Boris Bielan Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Servus zusammen, Ich wollte euch hier mal meinen tropischen Wintergarten vorstellen, der nun bald ein Jahr existiert. Die Grösse beträgt ca. 12qm und er ist an zwei Aussenwänden verglast. Beleuchtet wird mit LED Hallenbeleuchtungslampen und div. Terrariernstrahler. Im Wintergarten sorgt Gewächshausventilator für die Luftumwälzung und jede Stunde wird Luft abgeführt und zugeführt per kleiner E-Lüfter. Beregnet wird teilweise mit einer selbstgebauten Sprühanlage. Zusätzlich wird zweimal täglich von Hand gesprüht. Gruss Boris 28 1
B.C Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Einfach nur wunderschön. Echt klasse gestaltet. Und dann noch das camelion frei im gewäckshaus. Mehr Fotos bitte. LG der Basti 1
Mossman Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Gefällt mir sehr gut! Wie im Palmenhaus. Bleibt nur eine Frage: wo sind die Bananen? - würde ich unbedingt dazupflanzen für den tropischen Flair Lg MM 1
Ralf Mößle Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 vor 24 Minuten schrieb Boris Bielan: Sieht super aus. Was ist das denn für eine Pflanze mit den schönen gefleckten Blattstielen? Viele Grüße Ralf vor 24 Minuten schrieb Boris Bielan:
Stefan Krämer Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Das ist ja das reinste Paradies! Ich bin aufrichtig beeindruckt! Ich ziehe mich jetzt neidisch zurück und werde meine kümmerliche Fensterbank beleigt keines Blickes mehr würdigen...! 1
Jo_Schmidt Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Sehr schön gemacht, sieht echt gemütlich aus! Wie hast du die Fliesen abgedichtet und die Beete da drauf gepackt? Gibt's davon auch Bilder? VG
mike34 Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Hallo, beneidenswert, hältst du den Panterjungen da drin frei, ich hälle ja Angst das er sich irgentwann an der Lampe verbrutzelt, oder sonstwie zu schaden kommt.
Boris Bielan Posted August 21, 2018 Author Posted August 21, 2018 Also die Klinkersteine sind mit Teichfolie ausgelegt, das da kein Wasser auf den Fliesen drunter steht. Der Panther lebt dort schon zwei Jahre drin und das meiste sind LED Lampen.Da ist die Verbrennungsgefahr nicht gegeben und was soll noch anderes passieren ? Bei der Pflanze mit den gemusterten Blattstielen handelt es sich um eine Philodendron Art. Gibt es immer wieder mal im guten Pflanzenhandel zu kaufen. Gruss Boris 1
mike34 Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 Hallo, als jahrelanger Halter von allem möglichen Getier, würden mir einige Sachen einfallen die passieren können, des Geviech kommt auf die seltsamsten Ideen, aber das muss jeder für sich entscheiden, ich kenn die Anlage ja nur von den Fotos, und natürlich träumt jeder Halter davon die Tierchen frei in einem Zimmer rumkrabbeln zu lassen.
Darian-Wolz Posted August 21, 2018 Posted August 21, 2018 (edited) Denke dem Panther geht es besser als gut, dafür das er in "Gefangenschaft" lebt. Klar kann man den auch aus "Sicherheitsgründen" in ein Minikäfig packen. @Boris Bielan Wie sehen deine Temperaturen aus? Schimmel? Algenbefall auf den Scheiben? Die Idee eines Wintergartens habe ich schon seehr lange... darum Edited August 21, 2018 by Darian-Wolz
Boris Bielan Posted August 22, 2018 Author Posted August 22, 2018 Anfangs hatte ich etwas Probleme mit Schimmel. Habe dann nochmal die Lüftung verbessert und nun ist das Thema Geschichte. Jede Stunde wird die Luft im Wintergarten einmal komplet getauscht und der Bio Green Lüfter sorgt dann nochmal für die nötige Luftbewegung. Temperaturen habe ich im Sommer T max. 31 Grad /N 20-24 Grad und im Winter dann etwas kühler mit T Max 28 Grad und N 18-20 Grad. Das ist dann auch für das Chamäleon die Zeit wo es nicht so aktiv ist. Luftfeuchtigkeit liegt eigentlich immer über 75% bis max 100%. Wenn die Sonne vormittags vom Osten reinleuchtet wird es feucht und heiss. Die Strom kosten für den Wintergarten liegen so bei etwa 100,- pro Monat im Sommer und 150,- im Winter. 3
Boris Bielan Posted August 22, 2018 Author Posted August 22, 2018 Sorry Mathias, das ist nicht Horst, das ist Mr. Nobs 1
Jona Posted August 22, 2018 Posted August 22, 2018 Schöne Plumeria! Gib bescheid wenn sie blüht. LG, Jona
Lydia91 Posted August 23, 2018 Posted August 23, 2018 Ein Wintergarten nach meinem Geschmack! Sehr süßes Chamäleon Was ist das denn genau für ein Baumfarn in der Ecke?^^ VG und ein schönes WE euch Lydia
Boris Bielan Posted August 24, 2018 Author Posted August 24, 2018 Hallo Lydia, ich kann Dir gar nicht genau sagen was das für Baumfarne sind. Habe diese bereits seit knapp zehn Jahren bei mir. Normal stehen diese im Sommer draussen, aber da die Dinger immer unhandlicher werden sind sie jetzt immer drinnen. Bei den aktuellen hohen Temperaturen habe ich festgestellt das sie nicht mehr ganz so schnell wachsen. Es werden kaum Wedeln ausgebildet. @Jona : möchtest Du zum riechen vorbei kommen Gruss Boris
Boris Bielan Posted August 29, 2018 Author Posted August 29, 2018 (edited) Hier nochmal auf Wunsch ein paar Bilder aus meinem „ Büro“ Edited August 29, 2018 by Boris Bielan 2
Stefan Bergrath Posted August 29, 2018 Posted August 29, 2018 Hallo Boris, ist cyathea coperi sollten eigentlich wunderbar wachsen bei dem Wetter, hier ein Foto von meinem. Viele Grüße Stefan 1
Boris Bielan Posted August 29, 2018 Author Posted August 29, 2018 juckt auf jedenfall wie sau die haare von dem
Boris Bielan Posted March 16, 2019 Author Posted March 16, 2019 Servus, ich wollte mal einen Zwischenbericht geben. Der Wintergarten steht in dieser Form nun 10 Monate. Durch die weniger hellen Wintertage leiden einige Pflanzen. Heliamphora bildet am Boden sehr deformierte Schläuche, da einfach zu wenig Licht am Boden ankommt. Ebenso ist es schwierig die LF durch die trockene Heizungsluft hoch zu bekommen. In einigen kalten Nächten wurde mittels mit einer Elektroheizung nochmal nachgeholfen damit das Chamäleon nicht vom Baum fällt. Kannen werden kaum ausgebildet , aber man merkt das es die letzten drei Wochen durch das bessere Wetter langsam aufwärts geht. Einige Bodendecker haben durch die kühlen Temperaturen scheinbar enormes Wachstum an den Tag gelegt und müssen alle zwei Wochen gekürzt werden. Leider hatte ich starken Befall an Schildläusen, Milben und Tripsis, was die Pflanzen auch noch mal geschwächt hat und auch einige Nepenthes gekostet hat. Gruss Boris 8
Siroj Posted March 17, 2019 Posted March 17, 2019 Blöde Idee: was hälst du davon Lepidodactylus lugubris oder Bahama-Anolis einzusetzen? 1 Tier sollte einiges an Schädlingen vernichten können. Extra Pflege bräuchten die dann nicht. Insbesondere im Sommer, wenn sich die ein oder andere Fliege verirrt. mfg Joris
Boris Bielan Posted March 17, 2019 Author Posted March 17, 2019 Hi Joris, ich kann mir nicht vorstellen das die Geckos oder Anolis diese kleinen Schädlinge fressen. Gruss Boris
Siroj Posted March 17, 2019 Posted March 17, 2019 vor 8 Minuten schrieb Boris Bielan: ich kann mir nicht vorstellen das die Geckos oder Anolis diese kleinen Schädlinge fressen. Ich füttere ua. Erbsenblattläuse. Auch kleinere Schädlinge werden gesnackt. Selsbt Springschwänze stehen bei großen Lugubris auf dem Speißeplan. Ich denke, dass es einen Versuch wohl wert wäre.
Recommended Posts