Zum Inhalt springen

Zu viel Licht, Hitze (Drosera tokaiensis)?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine D. tokaiensis scheinen, wieso auch immer, diesen Sommer extreme Probleme zu haben. Im letzten Sommer standen sie an gleicher Stelle ohne Probleme (Süd-Fenster mit Westneigung).

Sie befinden sich in einem kleinen Terrarium (oben offen) und standen bis gestern an einem geöffneten Fenster (Sonne kam also durch ohne von einem Fenster gefiltert zu werden). Jetzt habe ich sie jedoch erstmal das Fenster geschlossen. Am geöffneten Fenster hatte ich den Vorteil das sich erstens ab und an ein Insekt in meine Pflanzen verirrt hatte und zudem ein besserer Luftaustausch stattfinden konnte. Im becken auch enthalten sind etwas Sphagnum und D. madagascariensis + eine H. minor (sieht auch angeschlagen aus jedoch weiß ich bei ihr woran es liegt (fehlende deutliche Nachtabsenkung) kann es derzeit jedoch nicht ändern).

 

Der Torf (H1-H2) ist recht feucht weshalb die D. tokaiensis weiter oben stehen. Bisher hatte ihnen das aber nichts ausgemacht...im Gegenteil....in dem dort feuchten Substrat hatte ich die meisten Sämlinge.

 

Liegt es doch an der direkten Sonne? Teilweise war das Substrat auch recht warm (sie stehen am Fenster zwar "quasi" draußen. Sind aber eben icht mit einem kühlen Boden verbunden....wie es der Fall wäre hätte man seinen Kübel bspw. im Boden eingegraben) sodass es sein könnte, dass sie quasi "gekocht" wurden?

 

Davon abgesehen woran es liegen kann....kann mir jemand sagen WAS ich tun kann um sie zu retten...mal von dem bereits geschlossenen Fenster (gestern) abgesehen?  Evtl. reichte das Schließen des Fensters aber auch schon...ganz ehrlich der letzte Sommer war mir lieber...

 

 

 

1535043809972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oops, da hat es gröber etwas. Zu viel Licht eher nicht.

Ich tippe auf Staunässe und zu viel Hitze.

Ev. auch zu wenig Luftaustausch und vor allem fehlende Nachtabsenkung.

Dein Heliamphora ist auch kurz vor dem Abschmieren.

 

Bitte unbedingt die vielen Kulturanleitungen hier im Forum lesen.

 

Der Utricularia subulata wird Dir aber mit Sicherheit bleiben, der macht alles mit.

 

Tut mir Leid für die schlechte Nachricht.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ^^...so neu bin ich nicht und wie gesagt ich habe diese Art schon einige Jahre (belese mich über alle Arten....die Tokais habe ich damals selbst...kp 4 jahre oder so her....aus samen gezogen). Die Nässe hat meiner D. tokaiensis bisher nie etwas ausgemacht. Zumal er weiter oben steht und das Bild gemacht wurde, nachdem ich von oben ein wenig mit Regenwasser gegossen (porige Gießkanne) hatte. Daher ja meine Verwunderung. Im letzten Sommer (und die Sommer davor...) noch alles tutti und diesen Sommer...uff.

 

Seit wann braucht eine D. tokaiensis eine Nachtabsenkung ^^??? Habe ich noch nie gehört oder gelesen (auch nach Forschen hier im forum...nirgends gefunden...würde mich aber auch wundern...zumal ihre "elternarten" auch keine absenkung benötigen...zudem in Japan solche Absenkungen nicht vorkommen...ich war dort....eher im Gegenteil....ist wie bei uns teils im Sommer jedoch noch heißer). Und war bisher auch nie ein Thema. Helis ja (wie ich ja selber schrieb) aber D. tok ^^? Früher hatte ich sie im Haus in einem Terrarium...da gabs noch weniger Temperaturunterschiede und ihnen gings prächtig.

 

Zu wenig Luftaustausch glaube ich nicht, da die Becken wie geschrieben an einem offenen (evtl. habe ich mich da zu unpräzise ausgedrückt) bzw. komplett geöffneten Fenster standen. Im Raum BB gibt es derzeit eher weniger "Gefahr" von plötzlichen Regenschauern von daher musste ich mir eher weniger Sorgen machen, dass es reinregnen könnte ^^.

 

Beim Tasten vor einigen Tagen konnte ich jedoch arg hohe Temperaturen im Substrat feststellen (Torf wirkte fast heiß). Ich vermute (hoffe) das es daran gelegen haben könnte....denn alle anderen Faktoren haben sie seit Jahren und das ohne jegliche Probleme gehabt zu haben (viel Licht....süd-west-fenster, feuchtes bis nasses Substrat, genug Luftaustausch).

 

Ja meine Heli....wenn ich könnte würde ich ihr eine Nachtabsenkung geben....leider sind die Temps hier derzeit überall warm bis heiß. Heute Nacht scheint es mal etwas kühler zu werden. Die kleine habe ich nun auch schon gut drei Jahre....schade wäre es auf alle Fälle. Evtl. Nachts einen Eiswürfel neben die Heli legen ^^? Unkonventionel aber die Luft würde zumindest in unmittelbarer Nähe deutlich abgekühlt.

 

Nun gut mal schauen, ich werde das ganze beobachten. Hab ja noch D. Tokaiensis (im Garten) in der Hinterhand. Die stehen jedoch draußen in einem Kübel, der in der Erde vergraben ist. Denen gehts gut. Sind deutlich rot gefärbt...Verbennungen sind jedoch nicht zu sehen.

Evtl. kompensiert die Bodennähe in dem Fall doch die Hitze im Substrat?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nachtabsenkung vor allem auf den Heli bezogen, der sehr arg aussieht.

Nachtabsenkungen sind generell förderlich.

Frischluft auch.

Staunässe nicht.

 

Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, sieht es einfach nach dauergespannter Luft und Staunässe aus.

Solche Resultate bekomme ich nur, wenn ich meine Pflanzen in geschlossenen Blumenkugeln in vollem Sonnenlicht martere.

Daher die Ratschläge.

 

Wenn die tokaiensis draußen gut gedeihen, könntest Du Dich fragen, wie das Klima draußen wohl so ist (Nachtabsenkung, Frischluft,...).

 

Wenn du aber eh genau weißt wie man tokaiensis hält, warum fragst Du dann????

 

Egal, vergiss meine Antwort einfach.

War halt ein Versuch zu helfen.

 

BT.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich danke dir für deine Ratschläge (habs auch nie böse gemeint), jedoch sollte man die genannten Umstände des Fragenden nicht einfach ausklammern. Im Prinzip habe ich zusätzliche Unterstützung gesucht mir aber natürlich auch meine eigenen Gedanken gemacht (Als Fragender muss man nicht alles Wortlos hinnehmen oder irre ich da ;)? Solange man freundlich und sachlich bleibt).

Dazu gehört die Vermutung, dass der Boden schlicht zu heiß geworden sein könnte.

Denn der einzige Unterschied zu meinen Pflanzen im offnen (und nicht sehr hohen) Glasaquarium und meinen Pflanzen im Kübel zu dieser Zeit, war der vorhandene bzw. im Falle meiner Pflanzen im Becken fehlende Kontakt zum Boden (trotz Hitze war der Boden meiner Pflanzen im Kübel nur leicht warm im Glasterrarium heiß).

 

Am offenen Fenster (wie gesagt nach innen voll geöffnet, so das sich nichts zwischen Becken und Außenbereich befunden hat!) stand das Becken nicht weniger Lichtdurchflutet (Süd-West-Fenster + kein Fenster im Weg, da quasi auf der äußeren Fensterbank befindlich) oder hatte Probleme mit dem Luftaustausch (Terrarium nicht sehr hoch und auch nicht abgdeckt). Nachtabsenkung gabs die letzten Wochen kaum aber auch das was sich abgesenkt hatte bekamen die Pflanzen auf äußeren Fensterbank. Davon abgesehen das D.tok keine benötigen.

 

Dein Satz zur Heli (Nachtabsenkung) in deinem Vorletzten Post habe ich tatsächlich so aufgefasst, dass er auf die D. tok bezogen war.  Denn die Heli hast du erst nachträglich erwähnt

Zitat: "Dein Heliamphora ist auch kurz vor dem Abschmieren.". "Auch" bedeutete für mich in diesem Zusammenhang "Zusätzlich". Sry dann war das ein Missverständnis.

 

Das Bild kam wie gesagt zustande nachdem ich gegossen hatte. Vorher war die Sache sehr viel trockener ^^....was das angeht evtl. mein Fehler, da so ein falscher Eindruck entstehen konnte. Weiter unten ist es immer nass korrekt (für meine D. madagascariensis), weiter oben jedoch sehr viel trockener. Ich beregne jedoch meist die ganze Fläche des Beckens (mal abgesehen vom Fettkrautbecken).

 

Nochmal ? ich danke dir für deine Ratschläge und meine es nicht böse oder bin gar unfähig Ratschläge anzunehmen ^^ (sollten meine anderen Posts im Forum auch wiederspiegeln). Nur hatte ich das Gefühl, dass du die äußeren Umstände ein wenig ausgeklammert/ignoriert hattest.

Denn in einem geschlossenen Raum und einem Becken das wenig Luftaustausch fördert oder der Treibhauseffekt eine große Rollte spielt, befinden sie sich eben nicht. Wäre das Glas noch ein wenig niedriger, so wäre der oberste Substratrand erreicht (höhe ähnlich aufgebaut wie in einem Blumenkasten....jedoch in dem Fall Glas, damit die D. madagascariensis die etwas tiefer liegt, seitlich auch ein wenig Licht abgekommen kann).

 

 

Zu deinem Nachtrag (lässt dir keine Ruhe was ^^....?): Sicher gibt es Nachts IMMER eine Nachtabsenkung! Das sagt mir die Physik! Bitte nicht glauben alle anderen sind ein wenig blöd ^^. Wenn wir hier im Bezug auf Fleischis von Nachtabsenkung sprechen, dann beziehe ich das jedoch, mit Gedanken an Helis, auf eine DEUTLICHE Nachtabsenkung, die am Heimatstandort dieser Pflanzen ja doch ein wenig etwas anderes ist als bei uns oder in Japan (gut kommt drauf an wo in Japan...auf Okinawa hast du fast Hawaianische Verhältnisse ^^).

 

Bei uns bzw. zumindest im Raum BB (der Süden hatte ja doch etwas mehr Regen) ist die Temperatur Nachts leider nur marginal nach unten gewandert. Am Tag (teilweise) 30-35 Grad und Nachts noch knapp 25-30. Das war nicht lustig! Und wie gesagt auch diese Absenkung haben sie (die Pflanzen) mitbekommen. In dem Fall hätte ich das Fenster sogar schließen müssen, denn Nachts war es in der Wohnung kühler als draußen.

 

Ich habe ein Jahr im Raum Tokio gelebt ^^....also ja in dem Fall kann ich folgern (auch anhand deiner Klimaliste), dass die Nachtabsenkungen dort nicht viel anders sind als bei uns. Jedoch die Sommer direkt in Tokio deutlich heißer als bspw. in Berlin. Ich selbst habe in Iwaki nahe Tokio  gelebt (naja relativ...je nach dem wie voll die Züge waren XD).  >>> Ps.: Wer will...Japan ist ein absolut geiles Land! Kann es nur empfehlen.

 

Aber ich streite mich wegen so etwas nun nicht :). Ich weiß ja das einige hier ab und zu ein wenig empfindlich reagieren. Das ist bei großer Resistenz evtl. manchmal auch verständlich. In meinem Fall aber nun wirklich nicht (siehe Erklärung). Und nochmal...ich danke dir das du dich überhaupt (kein Sarkasmus!) bemüht hast. Es tut mir leid wenn wir uns in teilen missverstanden haben sollten. Ich bin der letzte, der sich wegen so etwas streiten möchte oder sonst etwas in dieser Richtung! Ein Anfänger bin ich aber eben auch nicht mehr, daher sieh mir meine Kritikpunkte ein wenig nach (das scheinbare nicht beachten aller äußeren Umstände).

 

 

Ps.: Hab mir deine Bilder angesehen, wirklich sehr schöne Pflanzen. Vor allem deine Helis. Wenn ich könnte so würde ich meine Heli zu irgendwem in Pflege geben ^^....der eben entsprechende Absenkungen gewährleisten kann. Leider kenne ich in meinem Raum niemanden, der mein Hobby teilt oder mir entsprechend Platz im Keller bieten würde. Ich kann nur hoffen das sie diesen Sommer übersteht. Denn die restlichen Jahreszeiten über gings ihr meist recht gut (im Winter hab ich null Probleme ^^...am Tage hat sies warm ....starkes Kunstlicht.....und Nachts mache ich das Fernster auf...da hat sie dann tatsächlich eine deutliche Absenkung...ging bisher 4 Jahre gut ist aber keine Dauerlösung für meine Heli).

 

Ich fliege gleich in meine Flitterwochen ^^ (Geheiratet am 18.08.2018 XD) ich wünsche dir und dem restlichen Forum ein schönes Wochenende. ? Sayonara

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei den Sonnentau auf dem Foto nicht um D. tokaiensis. Ansonsten wurde oben schon Einiges zur Kultur gesagt. Zuviel Sonne ist jedenfalls nur schwer möglich, es sei denn, die standen vorher zu dunkel und wurden plötzlich "UV-geschockt". Selbst eine leichte und in Zimmern übliche Nachtabsenkung reicht diesem problemlosen Sonnentau. Bei mir wächst D. tokaiensis seit über 15 Jahren permanent z.B. auf der Fensterbank im Wohnzimmer (Ostseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_R:

Ich fliege gleich in meine Flitterwochen ^^ (Geheiratet am 18.08.2018 XD) ich wünsche dir und dem restlichen Forum ein schönes Wochenende.

Schönen Honeymoon!!!

Gratuliere Euch Beiden ganz herzlich.

 

BZGL. Frage, alles klar.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.