sarrafan Posted August 24, 2018 Posted August 24, 2018 Hallo, die Frage steht quasi schon in der Überschrift. Mir hat jemand erzählt, er könne Hibernakel von einheimischen winterharten Drosera oder Pinguicula im Luftpolsterkuvert bzw. im Kompaktbrief versenden. Geht das wirklich ? Eventuell dann so einpacken wie Brutknospen von Zwerg-Drosera ? Und was passiert mit der langen Wurzel, besonders bei den Drosera? Gruss sarrafan
partisanengärtner Posted August 24, 2018 Posted August 24, 2018 Ob das klappt kann ich nicht sagen aber Wurzeln haben die Hibernakel keine mehr.
sarrafan Posted August 24, 2018 Author Posted August 24, 2018 Ich habe schon im Internet recherchiert, seltsamerweise hat da scheinbar noch niemand Hibernakel von Drosera versendet; von Pinguicula dagegen schon. Dass die Drosera-Hibernakel keine Wurzeln mehr haben, wäre ja schon erstmal ein Vorteil. Danke.
Patrick S. Posted August 24, 2018 Posted August 24, 2018 Funktioniert. Als lebender Beweis stehen diverse d. filiformis in meinem Moorbeet, die ich in Hibernakelform von einem ganz lieben Österreicher bekommen habe. 1
sarrafan Posted August 24, 2018 Author Posted August 24, 2018 Kannst du beschreiben, wie die verpackt waren? Sind die so resistent gegen Druck, wie z.B. Brutschuppen von Zwergdroseras? Danke.
Patrick S. Posted August 24, 2018 Posted August 24, 2018 Die waren damals (ist jetzt auch schon wieder anderthalb Jahre her) glaube ich in einer Plastiktüte, und dann in nem Luftpolsterumschlag. Draufsetzen sollte man sich vielleicht nicht gerade, aber die halten schon was aus.
partisanengärtner Posted August 24, 2018 Posted August 24, 2018 Ich würde auf jeden Fall einen flachen Karton bestehen. Die Walzen im Postversand sind schon heftig. Alternativ eine Scheibe Styropor und die Hibernakel in einer Aussparung. Wäre Schade drum.
Beautytube Posted August 25, 2018 Posted August 25, 2018 Hibernakel funktionieren super! Ich würde sogar nur Hibernakel versenden weil dann die Schäden am geringsten sind. Förderlich ist kurz vor dem Austreiben im Frühjahr zu versenden. Die Hibernakel halten fast alles aus. Bei mir haben die Vögel diese schon zerlegt und es nicht geschafft sie zu killen. Weiters passiert es mir im Frühjahr beim "Reinigen" des Beetes, dass ich Hibernakel versehentlich ausreiße. Einfach irgendwo im Moor wieder leicht andrücken und die Sache ist geritzt. Ich packe mittlerweile Hibernakel in Sphagnum ein. Was auch geht sind feuchte Reinigungstücher (Zewa oder so). BT.
sarrafan Posted August 25, 2018 Author Posted August 25, 2018 Danke allen, hat mir sehr genutzt, besonders die Hinweise zum Versand, sprich Verpackung - sehr förderlich. Da der Versand auch innerhalb der EU vorgesehen ist, wird ja sicher auch keine Zollbestimmung verletzt, wahrscheinlich kontrolliert das gar keiner.
partisanengärtner Posted August 25, 2018 Posted August 25, 2018 Nur mit der Schweiz kann es Probleme geben aber die gehört ja auch nicht zur EU.
Recommended Posts