Jump to content
Karnico

Drosera capensis mit und ohne Wuxal Universal

Empfohlene Beiträge

Karnico

Hi zusammen,

dass gelegentliches Düngen Karnivoren nicht schadet, ist ja schon weitgehend bekannt. Zum Test der Auswirkungen des Düngers habe ich zwei Töpfe Drosera capensis ausgesät und die eine nach dem Keimen ein mal im Monat mit Wuxal Universal Dünger gegossen, die andere nicht. Die Pflanzen sind jetzt ca. 7 Monate alt. Ist kein besonderes Experiment, trotzdem finde ich den Unterschied teilenswert:

 

Mit Dünger:

C4C92294-A6BC-4634-AB39-1D2E3D13207A.thumb.jpeg.b5bf26c74b7d76fbaa08290b229b8339.jpeg

 

Ohne Dünger:

9F5159FD-8642-4683-8CD9-A9A390E36D34.thumb.jpeg.5d6121fceaa52db37737478300641fbd.jpeg

 

Direkter Vergleich:

E3059AEA-C789-4F6A-AF05-1C7FF55119BC.thumb.jpeg.8b81d9cfba7225f672366ad317e351e6.jpeg

 

Von Oben:

0CF43D8E-2B6D-43AE-B100-5FBD9601BA88.thumb.jpeg.a583299aab5029987c649739f8362259.jpeg

 

Die Kulturbedingungen waren exakt gleich, gekeimt im Zimmer unter Kunstlicht und ab dem Frühjahr Gewächshaus bei ~24*C. Auch die Anzahl an Samen war ungefähr gleich.

Hoffe es gefällt euch🙂.

 

Schönen Tag euch noch

Nico

bearbeitet von Karnico
  • Gefällt mir 19
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beautytube

Super Experiment

Danke fürs Teilen

BT

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xorx

Sehr schön das einmal im direkten vergleich zu sehen.

Mit welcher Konzentration hast du den Dünger eingesetzt?

  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karnico
vor 27 Minuten schrieb Xorx:

Sehr schön das einmal im direkten vergleich zu sehen.

Mit welcher Konzentration hast du den Dünger eingesetzt?

Hi Xorx,

ich habe 1 ml Dünger auf 1 Liter Wasser gegeben 🙂.

 

LG Nico

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lydia91

Sehr interenssantes kleines Experiment. Danke für´s Teilen der Ergebnisse 😄

 

VG

Lydia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mercatz

Hast du diese Mischung dann direkt auf‘s Substrat gegossen oder so in den Untersetzer gekippt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karnico
vor 1 Stunde schrieb Mercatz:

Hast du diese Mischung dann direkt auf‘s Substrat gegossen oder so in den Untersetzer gekippt?

Ich habe die Mischung gegossen, also ist der Dünger erst durchs Substrat gesickert und dann im Untersetzer gelandet 🙂.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xXsebiXx25

Hey,

 

Könnte man diesen Dünger für jede andere Pflanze (Karnivoren) auch benutzen ? @Karnico

 

Viele Grüße, Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian List
vor 11 Minuten schrieb xXsebiXx25:

Könnte man diesen Dünger für jede andere Pflanze (Karnivoren) auch benutzen ?

Hi Sebastian,

Also ich verwende wuxal auch für meine Nepenthes und sarracenia! 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karnico

@xXsebiXx25 Ja ich verwende es genau wie Christian auch für andere Pflanzen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marian

Hallo Karnico und Christian,

 

in welcher Dosierung und in welchen Intervallen düngt ihr?

Und gibt es einen Unterschied wie ihr welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit düngt? Z.B. Dionaea, Sarracenia zur Winterzeit...

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karnico

Hi Marian,

 

Steht eigentlich schon alles oben, 1 ml Dünger auf 1 L Wasser und das ein mal im Monat. Im Winter werden alle Pflanzen, die eine Wachstumspause/Winterruhe einlegen natürlich auch nicht gedüngt. 😉 

 

LG Nico

 

bearbeitet von Karnico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×