Zum Inhalt springen

Drosera capensis mit und ohne Wuxal Universal


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

dass gelegentliches Düngen Karnivoren nicht schadet, ist ja schon weitgehend bekannt. Zum Test der Auswirkungen des Düngers habe ich zwei Töpfe Drosera capensis ausgesät und die eine nach dem Keimen ein mal im Monat mit Wuxal Universal Dünger gegossen, die andere nicht. Die Pflanzen sind jetzt ca. 7 Monate alt. Ist kein besonderes Experiment, trotzdem finde ich den Unterschied teilenswert:

 

Mit Dünger:

C4C92294-A6BC-4634-AB39-1D2E3D13207A.thumb.jpeg.b5bf26c74b7d76fbaa08290b229b8339.jpeg

 

Ohne Dünger:

9F5159FD-8642-4683-8CD9-A9A390E36D34.thumb.jpeg.5d6121fceaa52db37737478300641fbd.jpeg

 

Direkter Vergleich:

E3059AEA-C789-4F6A-AF05-1C7FF55119BC.thumb.jpeg.8b81d9cfba7225f672366ad317e351e6.jpeg

 

Von Oben:

0CF43D8E-2B6D-43AE-B100-5FBD9601BA88.thumb.jpeg.a583299aab5029987c649739f8362259.jpeg

 

Die Kulturbedingungen waren exakt gleich, gekeimt im Zimmer unter Kunstlicht und ab dem Frühjahr Gewächshaus bei ~24*C. Auch die Anzahl an Samen war ungefähr gleich.

Hoffe es gefällt euch?.

 

Schönen Tag euch noch

Nico

Bearbeitet von Karnico
  • Gefällt mir 20
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Xorx:

Sehr schön das einmal im direkten vergleich zu sehen.

Mit welcher Konzentration hast du den Dünger eingesetzt?

Hi Xorx,

ich habe 1 ml Dünger auf 1 Liter Wasser gegeben ?.

 

LG Nico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mercatz:

Hast du diese Mischung dann direkt auf‘s Substrat gegossen oder so in den Untersetzer gekippt?

Ich habe die Mischung gegossen, also ist der Dünger erst durchs Substrat gesickert und dann im Untersetzer gelandet ?.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 11 Minuten schrieb xXsebiXx25:

Könnte man diesen Dünger für jede andere Pflanze (Karnivoren) auch benutzen ?

Hi Sebastian,

Also ich verwende wuxal auch für meine Nepenthes und sarracenia! 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnico und Christian,

 

in welcher Dosierung und in welchen Intervallen düngt ihr?

Und gibt es einen Unterschied wie ihr welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit düngt? Z.B. Dionaea, Sarracenia zur Winterzeit...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marian,

 

Steht eigentlich schon alles oben, 1 ml Dünger auf 1 L Wasser und das ein mal im Monat. Im Winter werden alle Pflanzen, die eine Wachstumspause/Winterruhe einlegen natürlich auch nicht gedüngt. ? 

 

LG Nico

 

Bearbeitet von Karnico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.