Karnico Posted August 25, 2018 Posted August 25, 2018 (edited) Hi zusammen, dass gelegentliches Düngen Karnivoren nicht schadet, ist ja schon weitgehend bekannt. Zum Test der Auswirkungen des Düngers habe ich zwei Töpfe Drosera capensis ausgesät und die eine nach dem Keimen ein mal im Monat mit Wuxal Universal Dünger gegossen, die andere nicht. Die Pflanzen sind jetzt ca. 7 Monate alt. Ist kein besonderes Experiment, trotzdem finde ich den Unterschied teilenswert: Mit Dünger: Ohne Dünger: Direkter Vergleich: Von Oben: Die Kulturbedingungen waren exakt gleich, gekeimt im Zimmer unter Kunstlicht und ab dem Frühjahr Gewächshaus bei ~24*C. Auch die Anzahl an Samen war ungefähr gleich. Hoffe es gefällt euch. Schönen Tag euch noch Nico Edited August 25, 2018 by Karnico 21 4
Xorx Posted August 25, 2018 Posted August 25, 2018 Sehr schön das einmal im direkten vergleich zu sehen. Mit welcher Konzentration hast du den Dünger eingesetzt? 2
Karnico Posted August 25, 2018 Author Posted August 25, 2018 vor 27 Minuten schrieb Xorx: Sehr schön das einmal im direkten vergleich zu sehen. Mit welcher Konzentration hast du den Dünger eingesetzt? Hi Xorx, ich habe 1 ml Dünger auf 1 Liter Wasser gegeben . LG Nico 2
Lydia91 Posted August 25, 2018 Posted August 25, 2018 Sehr interenssantes kleines Experiment. Danke für´s Teilen der Ergebnisse VG Lydia
Stefan Krämer Posted August 25, 2018 Posted August 25, 2018 Hast du diese Mischung dann direkt auf‘s Substrat gegossen oder so in den Untersetzer gekippt?
Karnico Posted August 25, 2018 Author Posted August 25, 2018 vor 1 Stunde schrieb Mercatz: Hast du diese Mischung dann direkt auf‘s Substrat gegossen oder so in den Untersetzer gekippt? Ich habe die Mischung gegossen, also ist der Dünger erst durchs Substrat gesickert und dann im Untersetzer gelandet . 3 1
catchanddie Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 Hey, Könnte man diesen Dünger für jede andere Pflanze (Karnivoren) auch benutzen ? @Karnico Viele Grüße, Sebastian
Christian List Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 vor 11 Minuten schrieb xXsebiXx25: Könnte man diesen Dünger für jede andere Pflanze (Karnivoren) auch benutzen ? Hi Sebastian, Also ich verwende wuxal auch für meine Nepenthes und sarracenia! LG Christian 1
Karnico Posted October 3, 2018 Author Posted October 3, 2018 @xXsebiXx25 Ja ich verwende es genau wie Christian auch für andere Pflanzen
Marian Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 Hallo Karnico und Christian, in welcher Dosierung und in welchen Intervallen düngt ihr? Und gibt es einen Unterschied wie ihr welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit düngt? Z.B. Dionaea, Sarracenia zur Winterzeit... VG
Karnico Posted October 3, 2018 Author Posted October 3, 2018 (edited) Hi Marian, Steht eigentlich schon alles oben, 1 ml Dünger auf 1 L Wasser und das ein mal im Monat. Im Winter werden alle Pflanzen, die eine Wachstumspause/Winterruhe einlegen natürlich auch nicht gedüngt. LG Nico Edited October 3, 2018 by Karnico 1
Recommended Posts