Zum Inhalt springen

HILFE! Was hat meine Clipeata nur?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich habe mir im Juni eine Nep. clipeata lowland von Andreas Wistuba gekauft und jetzt geht es ihr richtig schlecht. Das eine Blatt hat Verfärbungen und die Kanne die sie ausbilden sollte wächst nichtmehr. Was hat sie?

Sie ist zurzeit im Tieflandterrarium. Die Pflanze hatte es eine kurze zeit lang zu heiß.

20180827_221225.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das eher nach einem Hitzeschaden aus. Deine Töpfe sind im Grunde viel zu klein. Dann leider auch noch schwarz, und es sieht zudem auch nicht so aus, als würdest Du Deinen Pflanzen großzügig Substrat zur Verfügung stellen. Kleine Pflanzbehälter sind viel temperaturempfindlich als große. Wenn die Nepenthes - wie Du selber sagst - zeitweise zu warm stand, wäre eine Schädigung der Wurzeln durchaus denkbar. Glücklicherweise ist der Wachstumspunkt aber noch grün. Ich würde die Pflanze hell (aber ohne lange Sonnenbestrahlung) weiterkultivieren, bis sie sich hoffentlich wieder stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

mit Deinem Problemfall würde ich besser noch ein wenig warten. Sollte die Pflanze wirklich einen Wurzelschaden haben wird sie evtl. sehr empfindlich auf ein sofortiges Umtopfen reagieren. Besser ist es da meistens, erst einmal für optimale Bedingungen zu sorgen, die Pflanze beobachten und sie erst dann umzutopfen, wenn sie sich wieder stabilisiert hat. Deinen anderen Nepenthes tust Du aber mit Sicherheit einen Gefallen, wenn Du ihnen ein wenig mehr Platz und mehr Substrat bietest ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.