Zum Inhalt springen

Stefans Mini-Moore und Scapes


Stefan Krämer

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits!

 

Wie schön, wenn man auch während der Ausgangssperre eine kleine Moorwanderung in der Wohnung unternehmen kann. ?

 

Viel Spaß beim Mitwandern. 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein schönes Wochenende in die Runde. 
 

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan Krämer
  • Gefällt mir 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder aus deinem Minimoor. Genial fotografiert.

Alles strotzt vor Gesundheit. Freue mich auf die nächsten Bilder.

 

Grüße Manfred

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Ich liebe dieses kleine Becken. ?
Einfach immer ein Blickfang in der Wohnung, ob bei Tag oder wie hier bei Nacht. 

 

C5F83721-0302-493F-B8BF-E9F9759920C4.thumb.jpeg.c89c0f3083b675c23370d2a0b8bdc498.jpeg
 

Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus in die Runde!

 

Dachte mir, ich nutze das wunderschöne Osterwetter auch mal wieder für einen kleinen Rundgang durch die Gewächswohnung. ?

 

Und zeig auch mal wieder ein paar Bilder aus meiner Drosera-Sammlung, denen ja eigentlich mein Hauptaugenmerk gilt. 
 

 

Drosera slackii

 


Drosera natalensis

 

 

Drosera spatulata

 

Dann natürlich noch mein kleines Zimmermoor, das langsam immer schöner verwildert und nach ein paar letzten Ergänzungen nun auch vollständig bepflanzt ist. 

F672132F-1F0B-4CFB-9563-E3133F5C1E21.thumb.jpeg.d208169a8ecde9df965d6cfcf6bac850.jpeg

 

6C4192BE-40CC-420F-B799-0E865BE63410.thumb.jpeg.c41d95ebcec94a62424f0b0f1262a2b5.jpeg

 

49278086-67C8-42BE-927C-C65286E03D25.thumb.jpeg.87d38fc9f6a45fdcb14afe69ca4e8258.jpeg
 

Und zuletzt noch meine kleine Nepenthes-Sammlung, die außerordentlich gut durch den Winter gekommen ist. 

 

In diesem Sinne allen ein frohes Osterfest und bleibt gesund. 
 

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan Krämer
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

sehen wie immer gut aus - vielen Dank fürs Zeigen!

 

Die gegenüber sind jetzt aber  fertig nehmen Dir aber nicht das Sonnenlicht weg - oder?

Auf den ersten Bildern sah das noch unverdächtig aus.

 

Ich habe das Gefühl, Dir fehlen noch großblättrige Utricularien - sollte Dich vielleicht
vielleicht mal besuchen...     ? 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joachim,

 

also der Kasten ist grundsätzlich so aufgebaut, dass Großes hinten und kleines vorne zum Fenster hin wächst, um eben genau das gegenseitige Schattieren weitestgehend zu vermeiden. Schaut zwar etwas chaotisch aus, ist aber durchaus Chaos mit Konzept. ?

 

Was Utris angeht, nenne ich tatsächlich sieben Arten mein Eigen, da die es mir tatsächlich sehr angetan haben. Aber du hast Recht, die sind alle kleinblättrig. Nur leider platzt bei mir bereits jetzt aus allen Nähten und ich wüsste nicht mehr, wohin damit. ? Auch wenn es noch so Vieles gäbe, das ich gerne noch aufnehmen würde. Aber irgendwann muss man leider einsehen, wenn Schluss ist. ?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Krämer ich glaube Joachim meinte das Gebäude im Hintergrund, was von Post zu Post zu wachsen scheint und deinen Pflanzen das Licht wegzunehmen droht ?

 

Tolle Pflanzen, wie immer.

Werde mir wohl auch mal ein paar Pflanzenlampen zulegen, damit ich nicht mehr alles auf zwei, viel zu schmale Fensterbänke, quetschen muss ? 

Deine Moore und nepenthes sehen ja auch immer genial aus ?

LG David 

Bearbeitet von Jelauda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja! ?

Ja gut äääh, dieses Haus war natürlich nicht Teil meines Bepflanzungskonzeptes. ?

Ja, vor zwei Jahren war da noch ein Tennisplatz. Allerdings mit hohen Birken davor. Und ja, die gegenüber sind zumindest in der Höhe des Bauwerkes fertig und ja, es bekomme tatsächlich noch volles Sonnenlicht ab. Gott sei Dank, denn anfangs hatte ich tatsächlich Sorge, dass ich mein Hobby durch die Baustelle schneller wieder begraben könnte, als es entstand. 
 

Aber danke für den Hinweis. ?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank David,

 

hätte ich genauer schreiben müssen - war wohl geistig schon woanders...

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Löwenfutter,

danke, danke! 
 

Das ist der hier:

Geli 837 100 38 Bewässerungskasten Aqua 100 cm, anthrazit mit Wasserstandanzeige https://www.amazon.de/dp/B008Z8OKOQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_70MOEbHPW3WMD

 

Hatte den damals aber im Gartencenter gekauft. Ich empfehle aber zwingend einen passenden Untersetzer dazu, da er durch die Überlaufdome unten ausläuft, wenn man ihn mal zusätzlich kräftig von oben gießt. Mache das wegen des Sphagnums regelmäßig, um die braunen Spitzen zu vermeiden. 
 

Grüße

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Stefan Krämer:

Hatte den damals aber im Gartencenter gekauft. Ich empfehle aber zwingend einen passenden Untersetzer dazu, da er durch die Überlaufdome unten ausläuft, wenn man ihn mal zusätzlich kräftig von oben gießt. Mache das wegen des Sphagnums regelmäßig, um die braunen Spitzen zu vermeiden.

Ich habe, bevor ich den Kasten mit Substrat befüllt habe, erst ein Klebeband von oben auf den Überlauf geklebt und dann von unten mit Silikon gefüllt (es geht aber auch Heißkleber)

Dann ist es dicht

 

Wenn man es mit Heißkleber macht, 

Kann man den "Korken" auch wieder entfernen, bei Silikon weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits,

 

hab mal wieder ein paar Nahaufnahmen in meinem Fünf-Kontinente-Urwald geschossen. 
 

A6E48146-EF99-4912-8B27-7552B17F0A7B.thumb.jpeg.f83dcd072cedc6ca20759df5f01a8235.jpeg

 

9301267A-F53E-46A5-94CB-FDC090CAD13F.thumb.jpeg.e8b9692d20d0efc00dd3b8923fc0a36f.jpeg

 

F623C7C3-F636-4A1C-996D-6993C077A456.thumb.jpeg.7e6e6ab4301bd7a852785d50a651aa39.jpeg

 

B677122B-A2DE-4CDB-B306-2E93548C6F10.thumb.jpeg.36f0396370de725d1d1bae31320df946.jpeg

 

2A621AD0-F668-44DA-A762-91BB51D06DE7.thumb.jpeg.f29882a62b733b68db91160c55dbdca5.jpeg
 

Hoffe es gefällt und schönen Wochenauftakt!
 

Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marco,

danke für die netten Worte!

 

Meine Drosera stehen verteilt. 
Die in reiner Topfkultur stehen am Südfenster unter permanenter Zusatzbeleuchtung und die anderen sind verteilt auf das Mini-Terrarium und das kürzlich angelegte Brasilien-Paludarium. 
Und in dem obigen Kasten sind natürlich auch ein paar. Die meisten jedoch durch Selbstaussaat. 
 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stefan Krämer

Servus allerseits,

 

hab mich trotz vollkommener handwerklicher Talentfreiheit mal mit ein paar Schrauben ans Werk gemacht und für meine Nepenthes eine Kletterhilfe gebaut, da es dort jetzt doch recht zügig in die Höhe geht und immer weiter haltlos im Raum baumelte. 
Und da ich das Ergebnis überraschend ansehnlich finde, dachte ich mir, ich zeig euch mal meine Neukonstruktion. 
 

 

 

20AA3D63-96FE-4555-9028-0F7675BB1156.thumb.jpeg.63a83337b04896904822cc0bc8c3f7f8.jpeg

 

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan Krämer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Idee mit natürlichen Material zu arbeiten.

Hätte den Ast etwas massiver und rustikaler gewählt.

Freue mich drauf zu sehen wie es sich weiter entwickelt.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht cool aus, wo genau hast du es denn befestigt? Wenn du sie gerade hoch wachsen lassen möchtest befürchte ich fast, dass du schon bald verlängern musst ?

Ein Traum wäre ja irgendwann sowas, wie bei @Feldenberg

LG David 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

@Marco M: Als Städter durfte ich nicht wählerisch sein und musste das bestmögliche nehmen, das ich finden konnte. ?

Außerdem kommt das gesamte Konstrukt demnächst wieder nach draußen auf die Loggia. Da musste es auch entsprechend handlich bleiben. 
 

@Jelauda: Der Untersetzer mit den Töpfen steht auf einem Holzbrett. Dort hab ich das ganze mit vier Schrauben befestigt, damit es ordentlich hält und auch im Wind nicht wegbricht. 
Bevor es zu hoch wird, werd ich den Trieb kappen. Meine Frau meckert eh schon und da wir Innen-Rollos haben, werden die Pflanzen ohnehin schon zum allmählichen Problem. 
Gut möglich, dass ich das ganze Setup leider bald an wen auch immer abgeben werde und künftig auf Nepenthes aus Platzgründen verzichte. 
Und ich mache keinen Hehl daraus, dass Feldenberg für mich stets ein Quell der Inspiration war. ?

 

2528D1FB-B527-4413-9150-976AA49F6B7C.thumb.jpeg.e133b366a0ccf6784f761531ea7e46e0.jpeg

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Stefan Krämer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stefan Krämer:

Gut möglich, dass ich das ganze Setup leider bald an wen auch immer abgeben werde und künftig auf Nepenthes aus Platzgründen verzichte. 

Das wäre aber schade, sie scheinen sich ja sehr wohl bei dir zu fühlen ? Man kann nicht einfach auf Nepenthes verzichten! Da muss eine andere Lösung her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Genau darauf dürfte es dann wohl auch rauslaufen. ?

Aber mal schauen, noch hab ich nichts entschieden. Und wenn sie jetzt wieder monatelang draußen stehen, stören sie eh keinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die drosera kann man bei den nepenthes auch einfach mit im Topf wachsen lassen und alle sind glücklich ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Moin Moin allerseits,

 

aus Fehlern muss man bekanntlich lernen können und so war ich irgendwann doch an dem Punkt, mein Mini-Terrarium erheblich umgestalten zu müssen. Das Schmieralgen- und Schimmelproblem wurde mir auf Dauer dann doch zu stressig. 
Also hab ich das Sphagnum im großen Stil entfernt, dafür Kies ausgestreut, welchen ich noch vom Brasilien-Paludarium übrig hatte und einen höhergelegenen Teil für D. nidiformis geschaffen, die in dem dauernassen Sphagnum zuvor auch nie so ganz glücklich werden wollte. 
Mal schauen, wie es jetzt nach der Neugestaltung laufen wird. Gefällt mir optisch aber auch tatsächlich besser als zuvor. 
 

Hier jedenfalls das fertige Resultat. 
 

C00B81AC-4499-4030-B35F-4F79A55F1E5D.thumb.jpeg.f7d6ab99e7b69a1966729be9936d2271.jpeg

 

514F5F53-BB4E-4E7B-9F02-8E3347459913.thumb.jpeg.d64eb91f721c80cfe2ba2406e6abbff4.jpeg

 

EF9A599D-8AB3-405B-A5E8-E5DCE66E9EBE.thumb.jpeg.23568d8f9041d0176b11df0935733de2.jpeg

 

Grüße aus München

Stefan

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.