Zum Inhalt springen

Das Gewächszelt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Die Pflanzen wurden jetzt ins Gewächszelt verfrachtet. Das Problem mit der Leuchtstoffröhre ist Geschichte da die alte senkrecht reinpasst. Die Gefahr, dass die Pflanzen seitlich wachsen ist aber ausgeschlossen da alle Pflanzen gleichmäßig beleuchtet werden. Hier ein paar Bilder ?

20180829_220756.thumb.jpg.7c398e85ca0c520ad0e8e743abd64959.jpg20180829_220800.thumb.jpg.564dedace67524ca5ae3735e4942ace5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Idee xD

Wie groß ist das denn nun? Sieht etwas winzig aus. Darf man fragen was da nun alles so eingezogen ist?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus.

 

Hast Du vielleicht auch noch ein Bild von der Außenansicht?

Bearbeitet von ChristianCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha ganz schön winzig xD Das mit den Tiefländern war mir bekannt, deshalb ja die Neugier welche da nun genau eingezogen sind. Hab die andere Diskussion mit der Zeltsuche verfolgt ?

Mein Tieflandterrarium hat ja 100 Länge 50Tiefe 100 Höhe und das ist schon zu klein und das innerhalb nur weniger Jahre.

Ah danke ?  Fehlen aber noch ein paar Pflänzchen wa xD

 

Mfg Micha^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gute Idee mit den Ampeln.

Wieviele Röhren/Watt hast du denn im Zelt? -Manche Ecken erscheinen doch recht dunkel auf deinen Bildern.

Tiefländer sind lichtgierige Biester.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Seit wann sind denn Tiefländer lichtgierige Biester? ? Die meisten von Denen lieben es eher halbschattig, manche Arten sogar richtig schattig ?

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael D.:

Stefan Seit wann sind denn Tiefländer lichtgierige Biester? ? Die meisten von Denen lieben es eher halbschattig, manche Arten sogar richtig schattig ?

 

Nur mal kurz. Also schattig draußen ist etwa 8.000-10.000 Lux. In einem gut beleuchteten Terrarium hat man vieleicht etwas mehr. Wenn es TL-Nepenthes so schattig mögen, warum kann man sie nicht mitten im Zimmer, ohne Zusatzbeleuchtung wie Gummibäume erfolgreich kultivieren? Im Gegensatz zu den meisten Zierpflanzen sind Nepenthes immer noch lichthungrig!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Arten redest du denn die schattig wachsen?

Ich habe noch keinen Tiefländer gesehen der im Habitat schattig wächst, außer ampullaria die wirklich überall wächst.

 

@Matthias: 45W aus zwei Lichtquellen? Denke das reicht auf die Größe

 

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Na wenn man mit draußen vergleicht oder Gummibäumen ist das ja was Anderes. Aber wir vergleichen Nepenthes ja nicht mit einem Ficus, sondern mit anderen Nepenthes, und da sind sie nunmal alles andere als lichtgierig. So kann man die Tl auch abseits der Hauptbeleuchtung gut halten, oder an Ost/Westfenstern. Wenn man von lichthungrigen Nepenthes spricht, dann sind das doch eher die Hochländer. Oder von Fleischis allgemein Sarracenia, Dionaea, Drosera. Was allein schon vom Habitat der meisten Pflanzen gut abzuleiten ist.

 

Von Nepenthes longifolia z.b. die in wirklich dunklen Ecken wächst und das so auch gern hat.

Zitat Andreas Wistuba: Nepenthes longifolia (Kelog Sembilan) Grows in very dark habitats.

Sie wächst bei mir sogar noch dunkler als Ampullaria und ihr geht es prächtig

 

Viele Grüsse

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirabilis var. Globosa mag es zumindest bei mir auch gerne schattig...hingegen bicalcarata und pervillei echte "Lichtfresser" sind...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael D. Wieviel Lux hast du denn in deinen "dunklen" Ecken und wie groß sind deine N. ampullaria? Also bei mr sind gleichaltrige Pflanzen bei viel Licht deutlich kompakter und bleiben auch kleiner, Klettern nicht und machen dafür keine 30cm großen Blätter, wie bei wenig Licht. ist natürlich eine Frage was man gern haben möchte. Was die Ost/West-Fenster-Geschichte betrifft, machen sie denn auch im Winter Kannen? Egal ob HL oder TL, Nepenthes brauchen deutlich mehr Licht als andre "Zimmerpflanzen", auch wenn sie im Vergleich mit andren Karnivoren nicht zu den Lichtfressern gehören. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nicky Gemessen hab ich das jetzt nicht, sollte ich aber mal machen. Viel dürfte es nicht sein, da sie fast vollständig im Schatten anderer Nepenthes wächst.

Ja ok das ist wieder ne ganz andere Geschichte, aber das steht hier nicht zur Debatte. Hauptsache ist das die Pflanze wächst, kräftig und gesund ist. Kannen bildet und nicht verkrüppelt ist o. Ä. Solche Lichtexperimente habe ich auch schon durchgeführt. Das wäre die gleiche Debatte wie mit der Rotfärbung einiger Pflanzen, muss, muss nicht darüber lässt sich streiten.

Wie gesagt es macht keinen Sinn Nepenthes mit Zimmerpflanzen zu vergleichen, allein schon wegen komplett anderen Ansprüchen.

Genau das habe ich sagen wollen ->

Zitat

Nicky: auch wenn sie im Vergleich mit andren Karnivoren nicht zu den Lichtfressern gehören.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.