Zum Inhalt springen

Schimmel


Ben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich hätte da mal eine Frage: Habt ihr in den Zimmern in denen ihr Eure Karnis indoor Kultiviert Probleme mit Schimmel? Wenn ja was tut ihr dagegen, vorallen Vorbeugend( ich weiß lüften, aber ich weiß nicht ob es den Tiefländern im Winter so gut bei drei mal Täglich eisiger Luft). Nicht das ich Probleme hätte, nur meine Eltern haben ihre Bedenken geäußert. 

Wäre gut wenn ihr was dazu sagen könntet!

Danke schon mal jetzt für die Hoffentlich zahlreichen antworten.

Grüße Ben

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eltern haben demnach auch keine Pflanzen im Wohnzimmer stehen, oder?

 

Mal ehrlich:

Wenn die Bausubstanz nicht völlig daneben ist und man vernünftig lüftet, gibt's damit auch keinen Schimmel.

Andernfalls wäre dann ja ein Aquarium auch kaum möglich ...

 

Die kurzzeitig kalte Luft beim Lüften macht den Pflanzen nichts, wie auch bei anderen Pflanzen im z.B. Wohnzimmer (sofern vorhanden). Die gehen im Winter auch nicht an kalter Luft zugrunde, eher an zu trockener Heizungsluft, die den meisten Menschen aber auch nicht bekommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner


Zugluft ist für alle Pflanzen kein günstiger Umstand. Es ist von Vorteil wenn die Pflanzen nicht auf dem Fensterbrett direkt stehen. Die kalte Luft fließt ja eher im unteren Bereich da sie schwerer ist.  Lange soll man ja auch nicht lüften sondern mehrmals  kurz und gründlich, wenn es draussen kalt ist..

Ich lüfte an den Fenstern an denen keine empfindlchen Pflanzen stehen. Notfalls räume ich auch die Pflanzen kurz auf den Tisch.

 

Bei der Feuchtigkeit sollte man auch bedenken das ein Mensch sehr viel mehr Feuchtigkeit in die Wohnung bringt als ein paar Blumentöpfe. Die ausgeatmete Luft enthält sehr viel Feuchtigkeit. Im Winter enthält die kalte Luft von draußen wenig Wasser, da ist dann die Wohnungsluft tendenziell zu trocken. Hat man allerdings sehr kalte Wände (Kältebrücken oder Dauerlüften) kondensiert die Luftfeuchtigkeit gerne an der Wand.

Das führt  dann zu Schimmelbildung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Wenn du die im Aquaruim/Terrarium hast, werden die nicht wirklich was vom Lüften mitbekommen.

Mein Terrarium stand Jahre direkt neben dem Fenster, durch das ich primär gelüftet habe, auch mal ne halbe Stunde im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

selbstverständlich wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, wenn man zahlreiche Carnivoren im Zimmer pflegt. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch gar nicht

so schlecht, früher hatte man sogar kleine Verdunstungsgefäße an die Heizungen gehängt!

Es hilft natürlich, wenn Du regelmäßig lüftest, darüber hinaus würde ich empfehlen,  regelmäßig Spinnen und ihre Netze zu entfernen.

Spinnen sitzen häufig in den Zimmerecken, dort wo man am ehesten Probleme mit Kältebrücken hat.

Ihre Netze mitsamt dem Staub, den sie "gefangen" haben, bieten dem Schimmel eine ideale Nahrungsgrundlage.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.