Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stoniepit

Hallo, ich bin kompletter Neuling was Karnivoren angeht und habe mir verschiedene gekauft (Sonnentau, Venusfliegenfalle und Nepenthes). Diese sahen prächtig aus und ich habe Sie zunächst mit in meinen Garten genommen (wo ich in schönen Sommern wohne) mittlerweile mit nach Hause. Leider wurden diese in kürzester Zeit schwarz (Venusfliegenfalle) bzw. vertrocknet obwohl ich mich nach der beiliegenden (sehr dürftigen) Anleitung gerichtet habe. Da es mir im Herz blutet die schönen Pflanze eingehen zu sehen hoffe ich hier vielleicht kompetente Tipps zu bekommen ob und wie ich meine Pflanzen wieder aufpeppeln kann.

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus,

Grüße Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
partisanengärtner

Hilfreich wären schon mal Fotos von Deinen Pflanzen wie sie jetzt aussehen. Wann wurden sie denn schwarz? Als Du sie in die Wohnung brachtest oder schon als es so heiß war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berni Toller

Guten Tag,

wie deine VFF aussieht, weiß ich nicht. Dabei ist die Haltung gar nicht so schwer. Als Erde solltest du reinen Torf verwenden. Ich nehm mal an, dass deine Pflanze noch im Original-Topf wächst. Als Gießwasser musst du Regenwasser verwenden. Deine Pflanze darf ruhig im Anstau stehen. Im Sommer solltest du die Pflanze vollsonnig stellen, Überhitzung und Austrocknung allerdings vermeiden. Im Winter (ca. November bis Februar) sollte deine Pflanze kühler und nur leicht feucht stehen. Ich fahre mit 5°C Überwinterrung recht gut. Vielleicht hast du einen Fensterplatz in der Garage oder ähnliches. Bei deinem Sonnentau gilt die gleiche Pflege (ich nehme an es ist Drosera capensis oder aliciae).