Zum Inhalt springen

Ab welcher Größe pikiert ihr eure Sämlinge?


ChristophBurdeska

Empfohlene Beiträge

ChristophBurdeska

Servus,

 

bei meiner ersten Aussaat habe ich recht lange gewartet mit dem Pikieren und das erst gemacht, als die schon fast 2cm im Durchmesser waren, das hat wunderbar geklappt.

Bei der zweiten habe ich das schon mit so 0,5cm großen Pflanzen gemacht, das ging schrecklich in die Hose. Es haben gerade mal 4 von 50 Sämlingen überlebt.

Daher interessiert mich jetzt, ab welcher Größe ihr das so (erfolgreich) macht.

 

Es geht mir um Nepenthes.

 

Gruß

Christoph

Bearbeitet von ChristophBurdeska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit sind meine Nepenthes Sämlinge zwar noch nicht, aber vermutlich einfach, sobald die sich gegenseitig den Platz weg nehmen. 

Mich würde interessieren wie andere das sehen!? 

Gruß Christian 

Bearbeitet von Christian List
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

ich pikiere in dem Sinn, gar nicht. Also, ich pikiere meist nicht die gesamte Saat. Wenn sich die Pflanzen in den Saattöpfen gegenseitig stören, nehme ich dazwischen einfach die größeren Pflanzen raus und planze sie einzeln. Der Rest bleibt im Topf. Meist sind die dann schon 2-4cm groß aber bei lockerem Substrat lassen sich diese auch relativ gut entnehmen. Wenn die Pflanzen zu groß sind, wird das schwieriger, da die Wurzeln dann zu sehr ineinander verwachsen und sisch diese dann schlecht trennen lassen. Da hilft dann nur komplet vereinzeln. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Nicky Westphal Danke, das war ziemlich genau die Aussage, die ich wollte.

Leider habe ich bei meinen Aussaaten das Problem, dass da einfach zu viel gekeimt ist, das Extrem sind über 100 Sämlinge in einer 17x10cm Schale. Sieht eher aus wie mit Utris zugewachsen. Da muss ich halt bei Zeiten ran.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ChristophBurdeska:

Leider habe ich bei meinen Aussaaten das Problem, dass da einfach zu viel gekeimt ist, das Extrem sind über 100 Sämlinge in einer 17x10cm Schale. Sieht eher aus wie mit Utris zugewachsen. Da muss ich halt bei Zeiten ran.

das gehts auch, aber ist ne Fummelarbeit. Musst du mal einen Sämling opfern und probieren ob sich die mit Wurzel ziehen lassen. Die Winzlinge haben anfangs nur eine kleine Pfahlwurzel. Hab ich auch schon so gemacht. Aber ich habe auch sol dicht bewachsene Töpfe, die ich weiterwachsen lasse und diese erst zerlege, wenn mehr Wurzeln dran sind.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.