Zum Inhalt springen

Nephenthes schon groß genug für Stecklinge/Ableger vereinzelbar?


mike34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf meiner Fensterbank , in einem offenen Aquarium mit 4h Zusatzlicht, wachsen seit etwa zwei Jahren eine N. ampullaria und eine N. aristolochioides x ? Und sie sind in den zwei Jahren gut gewachsen, die N. ampullaria stekt schon Blätter und Kannen aus dem Aquarium und die N. aristolochioides x ? wuchert richtig. Nun möchte ich die schönen gerne vermehren, bin aber etwas zögerlich da anzupacken ( weswegen auch die trockenen Blätter noch an den Pflanzen sind, auch da bin ich sehr zurückhaltend) deswegen frage ich erstmal hier. Ist die N. aristolochioides x ? schon groß genug für Kopfstecklinge? Bei der N. ampullaria bildet sich unten ein Ableger, oder ist das nur ein zweiter Austrieb, kann man den bedenkenlos vereinzeln? Ich würde an den Ablegern/Stecklingen nähmlich gerne testen, ob sie auch komplett ohne Aquarium auskommen, ich vermute zwar ja, aber.... ihr wisst schon?

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig, gerade der Ableger/ Austrieb versteckt sich unter den Blättern der Mama

P1250270.jpg

P1250272.jpg

P1250275.jpg

P1250276.jpg

P1250279.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also was die Stecklinge angeht, so würde ich noch etwas warten bis Du die Triebe einkürzt, zumal Du dann auch gleich ein paar mehr Stecklinge machen kannst.

Die komplett vertrockneten Blätter würde ich übrigens abschneiden, die habe eh keine Funktion mehr und nehmen der Pflanze nur Platz weg.

Was die Ableger angeht, so lasse ich die immer wachsen, denn nach 2-3 Jahren sind die meistens auch groß genug um daraus wieder Stecklinge schneiden zu können.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Finde es da ganz gut erklärt und gezeigt.

Grüße

Hallo,

danke, aber das wie ist nicht die Frage, das wird ja in vielen Videos und Anleitungen erklärt, es geht mir nur  darum ob die Pflanzen schon soweit sind, das man das machen kann, daher hab ich hier auf Rad von Profies gehofft. Ach ja ich möchte nicht möglichst viele Ableger, Stecklinge nur ein oder zwei, sollte sich rausstellen das sie kein Aquarium brauchen dürfen sich die kleinen dann frei im Fenster entfalten :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das machen, Basaltriebe gehen bei mir ganz gut an, wenn sie mindestens 5 Blätter haben. Optimal wären eigene Wurzeln, aber das klappt nicht immer.

Die langen Triebe kannst du so kürzen, dass du (wie im Video erklärt) einen oder mehrere Stecklinge setzen kannst.

Rechne aber nicht damit, dass alles anwächst, selbst bei Profis ist die Erfolgsrate nicht bei 100%.

Die N. amp. wäre mir sowohl für einen Kopfsteckling zu klein, der Seiten- oder Basaltrieb ebenfalls.

Die N. aristo x ? hat genug Material. Entweder den Basaltrieb rausnehmen oder einen der längeren Triebe kürzen und entsprechend bearbeiten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht man auf den Fotos leider schlecht, der Seitentrib der Ampullaria hat scho einige Blätter und sogar schon ein paar Kannen, aber er wird halt von der Pflanze komplett überwuchert, bei genauerem hinsehen hat sie sogar scho zwei. Stecklinge wollte ich bei der ampullaria sowieso noch nicht machen, die hat mich etwas enttäuscht, ich dachte die bildet so nen Kannenwald aus, wie man das von Bildern kennt, aber sie wächst  wie andere Nepenthes auch, aber vieleicht würde sie das auch im Terra machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Tag,

ich entschuldige mich schonmal im voraus, dass ich diesen alten Threads wieder ausgrabe, aber @mike34: woher hast du die N. aristolochioides x ? oder wäre es möglich einen Ableger von der zu bekommen?

Viele Grüße,

Mimidre

 

Edit: @Benjamin B.Dass er lange nicht mehr hier war hab ich auch gerade gelesen... 

Bearbeitet von Mimidre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.