Zum Inhalt springen

Byblis filifolia mit Osmocote und ohne


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Byblis filifolia, gleiche Aussaat: links ungedüngt, rechts mit etwas Osmocote im Topf. Die große Pflanze blüht nicht nur, sondern ist im Gegensatz zur kleinen auch vielfach verzweigt.

#229_Byblis_filifolia_5_040918.JPG

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Interessant!

 

Für mich als Laien in Sachen Dünger wäre es interessant zu wissen, ob es günstige Alternativen in lokalen Baumärkten gibt.

Mir schwebt da beispielsweise der klassische Grünpflanzen Flüssigdünger für wenige Euros vor, der gerade Mal 100-200ml hat.

Sollte ja für Carnivoren ewig halten.

 

Kann da jemand eine Quelle oder einen Post empfehlen?

 

Mfg Joris

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osmocote sollte es eigentlich im Baumarkt zu erschwinglichen Preisen geben.

 

Flüssigdünger geht auch, letztlich ist jeder Dünger irgendwie geeignet, je umfangreicher die Zusammensetzung, desto besser sollte er sein.

Da muss man halt die Inhaltstoffe vergleichen. Magnesium ist z.B. in den wenigsten enthalten nach meiner Beobachtung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

 

deine Pflanzen scheinen ja auch kaum Insekten zu fangen. War das so beabsichtigt um das Ergebnis nicht zu beeinflussen? Meine B. filifolia sind ähnlich groß wie deine rechts, haben jedoch keinen Dünger bekommen (nur ein paar Fischfutterflocken als Sämlinge). Allerdings sind sie voll mit allen möglichen Insekten und auch Setocoris-Wanzen (auf den anderen Einjährigen habe ich sie nie sehen können), so dass die Nährstoffversorgung sichergestellt ist.

Hast du eine Standortangabe zu der filifolia-Form?

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

deine Pflanzen scheinen ja auch kaum Insekten zu fangen. War das so beabsichtigt um das Ergebnis nicht zu beeinflussen?

 

Hallo Maik,