Michael D. Posted September 6, 2018 Posted September 6, 2018 Und gleich noch eine Frage. Hallo zusammen. Ich wollte einfach mal ganz unrepräsentativ fragen: Wer von euren Carnivoren was dieses Jahr so am besten gefangen hat. Ob das von Bedingung zu Bedingung unterschiedlich ist. Einfach nur so aus Neugier. Pinguicula z.B. waren bei mir dieses jahr sehr viele etwa mittelgroße schwarze Fliegen Hochgewachsene Sarracenien: Wespen und Falter. Venusfliegenfallen: Weberknechte Drosera aller Art: Hauptsächlich Käfer verschiedener kleiner Gattungen. Nepenthes: Mehlwürmer durch Fütterung, sonst hätten die überhaupt nichts gefangen xD Wie schau das bei euch aus, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder ist das euch egal? Viele Grüße Michael
Christian Carle Posted September 6, 2018 Posted September 6, 2018 Ohne darüber jemals Statistiken geführt zu haben ..., aber ich hab gestern festgestellt, dass meine Venus Fliegenfallen dieses Jahr eher Venus Wespenfallen sind. Das war in den letzten Jahren definitiv noch anders, da waren es in der Tat hauptsächlich Fliegen. In die Sarras hab ich noch nicht geschaut, aber da war es schon letztes Jahr insgesamt deutlich weniger Beute als in den Vorjahren, das Insektensterben macht sich bemerkbar. Aber hier waren schon im späten Frühjahr die ersten "Wespenbisse" erkennbar. Ich vermute auf einem der Nachbar-Balkone aber auch schon länger ein Wespennest, das waren noch nie so viele. Ausserdem kann man tagsüber immer wieder beobachten, dass Wespen über meiner Balkontür etwas zu suchen scheinen und nach einiger Zeit wieder wegfliegen, bis die nächste das wiederholt ... Ich hab da selbst schon mehrfach nachgesehen, da ist nichts, kein Eingang oder so, ich vermute, die haben sich im Balkon geirrt. 2
Hannes Posted September 6, 2018 Posted September 6, 2018 Pinguicula's (kaum was, nur durch Fütterung) Dionaea - wie bei dir Weberknechte Nepenthes - Mehlwürmer und Heimchen Sarracenia - viele viele fliegen z.t. auch Wespen LG Hannes 1
DorianGray1980 Posted September 6, 2018 Posted September 6, 2018 Dionaea genau wie bei meinem Vorredner die lanbeinigen Weberknechte und auch die ein oder andere Nacktschnecke Sarracenia hauptsächlich Schwebfliegen (weil die so doof sind und selbst dann wieder zum gleichen Schlauch fliegen in den sie 10 Sekunden vorher fast reingefallen sind) Nepenthes fängt bei mir alle Fliegen, die so herumschwirren und diejenigen, die ich erwische und an die Pflanzen verfüttere Gruß Christian
ChristianCB Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Dionaea: ebenfalls Weberknechte Sarracenien: vorrangig Wespen, hier die Hausfeldwespe, da neben dem Moorbeet 2 Nester von Ihnen sind und Schmeißfliegen Drosera: Kleinzeug, Käfer und Ameisen
Maik Rehse Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Die Nepenthes habe massig Wespen gefangen, hier eine N. tenuis: 1 2
Hannes Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 vor 4 Stunden schrieb Maik Rehse: Die Nepenthes habe massig Wespen gefangen, hier eine N. tenuis: Wow, hast du die draussen zu hängen oder wie.
Maik Rehse Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Nein, die sind bei mir alle im Gewächshaus, werd später mal ein paar Bilder einstellen. Aktuell haben alle größeren Kannen mindestens 5-10 Wespen gefangen plus anderes... 1
Michael D. Posted September 7, 2018 Author Posted September 7, 2018 Wirklich interessant zu lesen wie sich die Fressgewohnheiten unserer Lieblinge unterscheiden bzw nicht unterscheiden. Wie es scheint hat das erhöhte Wespenaufkommen dieses Jahr auch was Gutes xD Viele Grüsse Michael
Leo H. Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 (edited) Hallo, Dionea: Vor allem Fliegen. Alle Fallen sind praktisch immer geschlossen. Kaum offen und schon wieder zu Sarracenien: Fliegen und Wespen ~2:1, nach zwei schönen Tagen sind die Schläuche voll. Drosera: -filiformis und binata vor allem Fruchtfliegen und noch kleineres Zeug in Maßen -rotundifolia, aliciae und spatulata erbeuten kleine Fliegen und Ameisen -capensis frisst nur Mücken Pinguicula: Einige wenige Fruchtfliegen Nepenthes: Motten und auch ein paar Wespen So sieht es bei mir aus. Mir fällt auf, das im Gegensatz zu den meisten anderen meine dazu fähigen Pflanzen nicht fast ausschließlich Wespen erbeuten. Genug gibt's aber. Man muss echt aufpassen wo man sich hinsetzt! Vielleicht mutiert deine Fliegefalle zur Wespenfalle, weils Wespen zurzeit einfach massig gibt, Michael. Aber ich konnte dieses Phänomen ja auch nicht beobachten. Schönes Wochenende Leo Edited September 7, 2018 by Leo H. Zeileneinrückung ist dann doch nicht so einfach ? 2
Ben Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Bei mir eindeutig meine Sarries vorallem purpurea. Alle quellen über vor Kellerasseln pro Stück bestimmt 50 ehr 100 Stück. Und das stinkt das ganze Gewächshaus voll wenn die dann verdaut werden und danach verrotten!!! Grüße Ben
Christian Carle Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Purpurea voller verwesender Nacktschnecken ... - mein olfaktorisches Highlight bisher. Ich erlebe diese "Wespenplage" aber tatsächlich nur auf meinem Balkon (und damit bei meinen Pflanzen). Die haben sogar erstmals Sarraceniaschläuche "gefällt" (von außen rundherum angefressen, bis dieser umknickt.) Wohl um an die "Füllung" zu gelangen. Ansonsten erlebe ich dieses Jahr zwar regelmäßig Wespen, aber erheblich weniger als noch vor 20 Jahren. 1 1
Klaus v.B. Posted September 9, 2018 Posted September 9, 2018 Bei mir auf jeden fall S.flava var ornata alles voller fliegen grüße klaus
Recommended Posts