Zum Inhalt springen

Wo ist der Beitrag "Spinnen schaden Nepenthes" hin?


Thomas M.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte vorhin auf Karnicos Thread geantwortet, in dem er vermutete, dass Spinnen seine kleinen Nepenthes absterben lassen.
8d187743-2b84-4bf4-a4de-55be98678659.thumb.jpg.28befd963defd301805161cedd089efb.jpg

 

Ich hatte zwar darauf geantwortet, dass dies nicht ausschlaggebend sein kann (Spinnen fressen meist keine Nepenthes), allerdings wollte ich aufgrund der Netzform noch etwas zur Spinnengattung etc. dazu sagen. Aber ich finde den Beitrag irgendwie nicht mehr.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Viele Grüße,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch schon gewundert und im entsprechenden Faden auch etwas dazu gesagt.

Dass man dem Löschwunsch nachkam, finde ich einerseits sehr erstaunlich, andererseits hatte Karnico selber schon alles gelöscht, was ihm möglich war, weswegen der Thread so auch keinen Sinn mehr hatte.

 

Insgesamt befremdet mich dieses Ereignis.

Auch, da die Antworten, die ich noch lesen konnte, zusammenhanglos waren. Ich vermute, da lief zwischenzeitlich etwas aus dem Ruder.

 

Mich hätten weitere Informationen zu der gestellten Frage sehr interessiert, denn ich hatte auch einmal Spinnenfäden im Terrarium. Keine Netze, nur einzelne Fäden zwischen den Pflanzen, so fein, dass man sie mit bloßem Auge nur nach der Beregnung sehen konnte.

Damals dachte man ich auch zuerst an Spinnmilben, ohne jedoch typische Schadbilder oder dergleichen zu entdecken. Ich hab die Fäden mehrmals entfernt und das "Problem" löste sich nach einigen Wochen von selbst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Thomas M.:

Spinnen fressen meist keine Nepenthes

Das werden die auch nicht tun, weil Spinnen keine Pflanzen fressen oder schädigen , sondern Insekten u.a. Fressen

Was soll an den Netzen bitte schädlich sein?

Dann hätten wir ja in der Natur Keine nep.mehr.

Spinnen sind Nützlinge, nur um es mal gesagt zu haben...die helfen den Bestand an Mücken, Fliegen etc zu reduzieren. 

 

 

Bearbeitet von David97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

ich hab den Beitrag löschen lassen, weil Thomas M. mit seiner Antwort „Bring das Problem ‚Spinnen-fressen-meine-Nepenthes‘ doch mal auf deinem Kanal“ und 5 Minuten später „Spinnen fressen keine Nepenthes“ einfach nur dumme Antworten gegeben hat. Nichts nützliches, nur hähmische Antworten. Zwei Mal der gleiche Witz, vermutlich wäre er noch öfters gekommen, und ich gehe nicht davon aus dass du dich fragst wo der Beitrag hin ist, weil du mir noch helfen wolltest, eher wolltest du vermutlich noch mehr „Haha“ Bewertungen auf deinen Beitrag bekommen. Ich glaube nämlich kaum, dass du anhand von einem Netz genaueres zur Spinne sagen kannst, vor allem ist das auch völlig unrelevant bei der Frage, was meinen Nepenthes zu schaffen macht. Vermutlich kommt jetzt irgendjemand wieder mit „Nimm das alles nicht so ernst“, aber ganz ehrlich, mit solchen Dummheiten muss ich mich nicht rumschlagen. Die vorherige Antwort von Partisanengärtner war wenigstens noch hilfreich. Dass Spinnen keine Nepenthes fressen ist klar, es gibt aber mehr Tiere als nur Spinnen die Netze produzieren, da gibt es 100 Möglichkeiten was das sein kann. Und einfach nur die vorherige Antwort zu kopieren und ins lächerliche zu ziehen, ist nicht der Sinn dieses Forums. Und wie schon gesagt, wenn meine Nepenthes darunter leiden und Sämlinge eingehen, finde ich das auch nicht mehr lustig. 

 

Allein schon Thomas Eröffnung dieses Threads mit den Worten: „Nico vermutet dass Spinnen seine Nepenthes absterben lassen“ ist vollkommen falsch und ins lächerliche gezogen.

 

Ich hab den Beitrag also gelöscht, weil keine hilfreichen Antworten mehr kamen und ich daher keinen Sinn mehr darin gesehen habe, ihn bestehen zu lassen.

 

LG Nico

Bearbeitet von Karnico
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb David97:

 

Das werden die auch nicht tun, weil Spinnen keine Pflanzen fressen oder schädigen , sondern Insekten u.a.

 

 

Die Gruppe "Spinnen" ist riesig. Dass jemand mit einem Fabel für Pflanzen nicht zwangsweise ein Spinnenfan ist finde ich völlig normal.

 

Wenn du es ganz genau willst: 

Spinnmilben (möglicherweise sogar die Antwort auf obigen Thread) sind Schädlinge!

Jede Bodenbewohnende Vogelspinne mit ner KL. Ab 5cm würde deinem Terrarium auch Kopfschmerzen bereiten ?

 

Mfg Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bisschen ungeschickt war das schon von dir, wenn du beschreibst, dass du keine Spinnen siehst, man sie aber auf dem Foto sofort erkennen kann. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Aussehen des Substrats möglicherweise ein gravierenderer Hinweis auf die Ursache der Wachstumsstörung als die Spinnfäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico, 

 

mal ganz weg von den potentiellen Spinnen(-tieren) und ihren offensichtlichen Netzen,... 

 

Was is'n das für ein Substrat? Und wie wird das Ganze bewässert? 

Ich finde nämlich, dass sowohl das Substrat im Sämlingstopf als auch das Moos bei der einzelnen Pflanze ziemlich übel aussehen. Ich hätte da definitiv kein gutes Gefühl (insbesondere bzgl. der Sämlinge). 

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Edit:OK, ?, augenscheinlich war ich nicht der Einzige mit dem Verdacht. 

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

das Substrat bei den Sämlingen ist Hochmoortorf, das sieht nur so grün aus weil da jetzt Moos anfängt zu wachsen. Wachstumsstörungen haben die Kleinen nicht, die wachsen sogar echt gut ?. Die Betroffenen Nepenthes Sämlinge stehen zudem in einem anderen Topf, trotzdem danke.

 

@Christian Voss

Wie gesagt handelt es sich um Hochmoortorf der jetzt anfängt von Moos besiedelt zu werden. 

Gegossen wird mit einer Sprühflasche und einer Gießkanne, je nach Größe der Pflanzen ?.

Das Sphagnum in den anderen Töpfen sieht momentan so schlecht aus, weil ich letztens das ganze Sphagnum zurückgeschnitten habe, das hat ihm nicht wirklich gefallen.

LG Nico

Bearbeitet von Karnico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

ich wiederhole im Endeffekt nur noch mal alles, aber wie bereits erwähnt, hat @Karnico alle seine Inhalte im vermissten Thread gelöscht und auch den Titel geändert, sodass der Thread schlichtweg keinen Sinn mehr ergab. Daher bin ich seinem Wunsch nach Löschung auch sofort nachgekommen. Das ist für alle, die dort kommentiert haben, natürlich nicht besonders schön und auch nicht der Sinn eines Forums. Sollte man, aus welchem Grund auch immer, nicht wollen, dass Inhalte stehen bleiben, bietet sich unser Discord-Chat an.

 

Ich bitte euch das in Zukunft also zu vermeiden. Wenn ihr ein Problem mit einem anderen Forumsmitglied oder einem Beitrag habt, könnt ihr dafür die  "Beitrag melden"-Funktion benutzen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass Sarkasmus und Ironie in geschriebener Form zu Missverständnissen führen können und daher vermieden werden sollten. Dennoch bitte ich euch es zu unterlassen Beiträge als "dumm" zu bezeichnen, euch über andere lustig zu machen oder jemandem etwas zu unterstellen.

 

Ich hoffe, dass die Diskussion nun weiter sachlich zugehen kann.

 

 

Viele Grüße

Christoph von der Moderation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Spinne versteckt sich in dem Loch das unterhalb des grünen Schildes ist. Ein junges Exemplar die alten haben eine deutlich dichteren Trichter. Es sind vermutlich einige Exemplare. Die fressen sich aber auch gegenseitig.

Vermutlich eine aus dieser Gruppe. https://de.wikipedia.org/wiki/Trichterspinnen Die versteckt sich unterhalb des Loches und wenn ein Opfer die Siganlfäden berührt kommt sie rausgerannt und überwältigt das Opfer.

Wenn die Bewegung zu heftig ist verschwindet sie nach unten.

 

Bei mir war keine Ironie involviert. Für die meisten ist das kein eindeutiges Spinnennetz. Ich seh die Spinne auch nicht, weiß aber wenn sie noch lebt dass sie da im Dunkeln sitzt und über die Signalfäden genau weiß was vorgeht.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.