Jump to content
sarrafan

Nepy ist verschwunden

Recommended Posts

sarrafan

Hallo, es gab einmal eine App fürs Smartphone über Nepentes. Ich glaube, sie hieß Nepy oder so. 

Im Google-Shop ist sie nicht mehr zu finden. Weiß jemand was Genaues? 

 

Gruß 

sarrafan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniel M

Hi,

ich glaube es wird wie bei iOS sein, dass die App nicht mehr weiterentwickelt wurde und damit aus den Stores geflogen ist bzw. der Entwickler diese herausgenommen hat. Ist ja im Endeffekt auch alles mit Kosten verbunden.

 

Sollte es Bedarf geben, könnte ich gern eine App für Android und iOS entwickeln. Dazu bräuchte es jedoch eine Arbeitsgruppe/Interessengemeinschaft, da die Inhalte und andere Fragen geklärt werden müssen. Gern auch mit API zu einem Server wo Inhalte gepflegt werden.

 

Dies korreliert mit einem eigenen Server und App Projekt. Dabei stell ich mir eine Ansammlung und Auflistung von Pflanzen zzgl. Informationen vor (Standord, Pflege...). Zusätzlich kann ich markieren ob ich diese Pflanze haben möchte bzw. In meiner „Sammlung“ habe und zusätzlich Informationen pflegen.

 

Viele Grüße 

Daniel

Edited by Daniel M
  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christoph Hübner

Hallo,

 

schade, ich stöbere auch gern bei Nepy und das Quiz ist auch immer für einen kurzen Spaß gut. Es wäre sehr cool, wenn die App weiterhin gepflegt werden würde.

 

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn jemand eine ähnliche App entwickelt, gern auch für die anderen Gattungen. Leider habe ich in der Vergangenheit aber schon von einigen solchen Projekten gehört, die leider nie fertig geworden sind. Daher würde ich den Fokus zunächst wirklich auf eine reine Artenauflistung mit Standortbildern richten. Die Arbeit, die so etwas erfordert ist immens und daher sollte am Anfang erst mal "das Gerüst" stehen.

 

Viele Grüße

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
sarrafan

Ich bedauere das auch, egal nun, ob jeder Name stimmte oder nicht. Ich fand sie auch gut und wenn mir das bewußt gewesen wäre, hätte ich beim Update aufgepaßt, denn danach war die App nämlich auf meinem Gerät verschwunden. Da ich nun dachte, dass ich die APK-Datei (oder wie das Dings da heißt) auf meinem anderen Smartphone noch hätte, aber Pustekuchen, da hatte Google über Nacht auch seine Update drüber gezogen und weg war sie.

Wenn man diese APK-Datei hat, kann man sie nämlich neu installieren. Ich mußte das auf meinem Huawei-MediaPad einige Male mit Whatsapp machen, weil dieser Chinakram mir immer wieder erklärte, dass Whatsapp für eben dieses spezielle Gerät nicht geeignet wäre. Händisch nachträglich drauf gedrückt, läuft es aber.

 

Händisch geht alles, man muß es dann nur bei Updates ausschließen, wenn also jemand weiß wo die APK-Datei von Nepy (für Android) noch zu finden wäre, ich würde mich freuen.

 

Ich dachte eigentlich, dass diese App Andreas Wistuba entwickelt und geschrieben hatte ? Falsch oder richtig ?

 

Gruss

sarrafan

Edited by sarrafan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz
26 minutes ago, sarrafan said:

Ich dachte eigentlich, dass diese App Andreas Wistuba entwickelt und geschrieben hatte ? Falsch oder richtig ?

Hallo,

 

nein, eher nicht:

Screenshot_2018-09-08-16-28-11.jpg.785520db4161ff01badcb089c86e9455.jpg

 

Ich habe die APK noch auf meinem Handy, aber keinen Webspace über den ich sie Euch zur Verfügung stellen
könnte.

 

Gruß

 

Joachim

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
sarrafan

Kann das Forum diese App nicht wenigstens zeitweise zum Download irgendwo ablegen? Wieviel Megabyte wären das denn? 

Edited by sarrafan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo

sind ca 52MB.

Wahrscheinlich wäre es gut den Autor zu kontaktieren. Vielleicht kann er die App wieder veröffentlichen.

Viele Grüße

 

Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniel M
vor 17 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Hallo,

 

schade, ich stöbere auch gern [...]

 Leider habe ich in der Vergangenheit aber schon von einigen solchen Projekten gehört, die leider nie fertig geworden sind. Daher würde ich den Fokus zunächst wirklich auf eine reine Artenauflistung mit Standortbildern richten. Die Arbeit, die so etwas erfordert ist immens und daher sollte am Anfang erst mal "das Gerüst" stehen.

 

Viele Grüße

Christoph

 

Bei mir wäre es erstmal eine reine Liste über die Arten. An sich war meine Intention auch nicht diese zu veröffentlichen, da dies auch mit laufenden Kosten verbunden ist (Server, Developer-Accounts etc.). Aber das schwierigste ist halt Content. Irgendwer muss auch die Arten pflegen und mit Inhalt (Bilder, Texte...) füllen. Bei Bildern müssen auch die Rechte geklärt werden. Schließlich kenn ich ja auch nicht alles und aktuell ist mein Wissen hier auch nicht immer 😉

 

Das macht es halt mit veröffentlichen Schwierig.

 

Viele Grüße 

Daniel

Edited by Daniel M

Share this post


Link to post
Share on other sites
sarrafan

Ich habe auf sales@redfernnaturalhistory.com eben mal angefragt. Sehen wir mal, was da passiert. Möglicherweise ist das rechtlich wahrscheinlich doch nicht mehr so unstrittig, die Bilder in einer App und in den Büchern gleichzeitig zu zeigen.

Abwarten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer
Zitat

Möglicherweise ist das rechtlich wahrscheinlich doch nicht mehr so unstrittig, die Bilder in einer App und in den Büchern gleichzeitig zu zeigen.

Solange App und Bücher aus dem gleichen Haus (Redfern) kommen, sollte das kein Problem sein.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christoph Hübner
Am 9.9.2018 um 08:36 schrieb Daniel M:

An sich war meine Intention auch nicht diese zu veröffentlichen, da dies auch mit laufenden Kosten verbunden ist (Server, Developer-Accounts etc.).

Wenn du möchtest, könnten wir ja auch darüber nachdenken, dass wir das als Verein betreiben, du dann aber natürlich trotzdem Entwickler und Administrator des Ganzen bist. Das Wissen und Fotos der einzelnen Arten würden viele sicher lieber dem Verein übertragen, als wenn du das als Privatperson anfragst. Das sind jetzt natürlich alles nur Überlegungen und müsste auch mit dem Vorstand abgestimmt werden. Auch habe ich keine notwendigen IT-Kenntnisse, ob bzw. inwieweit das möglich wäre, aber @Marco Ebert weiß da sicher mehr.

 

Der Verein hatte in der Vergangenheit ja schon mal eine Datenbank in Form einer Website ins Leben gerufen. Dort sollten sich dann einzelne Personen als "Paten" um die Beschreibungen bestimmter Arten kümmern. Leider ist das dann alles wieder eingeschlafen und nie richtig fertig geworden.

 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniel M

Danke Christoph. Dann würde mich mit Marco mal absprechen, in wie weit wir da zusammenkommen. Im Endeffekt ist es ja auch Eigennutz, schließlich hätte ich es ja in jedenfall gebaut. Den Code würde ich entsprechend auf GitHub oder ähnliches bereitstellen. 

 

Viele Grüße 

Daniel

Edited by Daniel M

Share this post


Link to post
Share on other sites
sarrafan

Hallo, 

Wie es scheint, hat die Nachfrage ja Erfolg gehabt. Betreibt die App jetzt der Verein oder warum ist sie wieder verfügbar? 

Vielen Dank nochmals. 

 

Grüße 

Sarrafan

Screenshot_20190407-135451.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniel M

Hi,

im App Store ist bisher nichts. Für ältere Android Versionen kann es sein, dass gegebenfalls die alte App noch angeboten wird. Für neuere Versionen, die die App nicht unterstützen, eher nicht. 

 

Zu meinem Stand: 

Der Server steht und die App in teilen auch. Aktuell fehlt einiges an Styling. Vll überarbeite ich bei Gelegenheit die Datensynchronisation. Mit Marco hatte ich ebenfalls geschrieben, hier sollte ich mich an den Vorstand wenden. Das habe ich mit dem aktuellen Stand nicht getan, da ich lieber was fertiges als halbgares haben möchte. Zur Zeit gehen auch IoT-Projekte vor 🙂

 

Viele Grüße 

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.