Zum Inhalt springen

Nepenthes im Gewächshaus


Alfons

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir bald ein Gewächshaus zu bauen, in dem meine Nepenthes, Dionaea, Sarracenia, Drosera unterkommen sollen.

Es wird eine Trennwand haben die die Nepenthes(hochländer) vom Rest trennt.

Der eine Teil wird im Winter auf 0 Grad beheizt werden und der andere Tags über auf 20 und nachts auf 10 Grad.

Das Problem werden aber die Heizkosten sein, da die im Winter ziemlich hoch werden können.

Hat jemand eine Idee, wie man diese senken könnte?

Ich habe nähmlich leider noch keine Erfahrung mit einem Gewächshaus...

Länge 381 cm

 Breite 256 cm

 Fläche 9,8 m²

 Seitenhöhe ohne Fundament 140 cm

 Firsthöhe ohne Fundament 220 cm

6mm Doppelstegplatten

Es wird nicht ganz in der Mitte von der Trennwand getrennt(weniger Platz für Neps)

 

123abx.png.c157c2018150eacde52f0ba478b84783.png11.png.b72c931111ed0a65094c9a9ab07f10c5.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6 mm DSP wirst du viel heiz/Energie Verlust haben, die meisten, die Gewächshäuser für Nep's bauen, nehmen so 10-16 mm (was dann aber richtig ins geld geht) (~2000€ nur fürs Gewächshaus (also dann alles 16 mm ) oder du guckst ob du noch ein kleines findest mit dieser Plattenstärke.

 

Vitavia ist da gut bei.

https://www.lidl.de/de/vitavia-gartengewaechshaus-zeus/p201644?variantId=000000100179575001&gclid=Cj0KCQjwidPcBRCGARIsALM--ePo5sGQw0r_rMVVRMOucT0hpbNakjt80_B4vr-Jl0YcfJRtsVokvgoaAorwEALw_wcB

Das ist das kleinste mit 2,56 x 250 geht aber bis 6 m Länge

 

LG Hannes

 

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kneifela,

das ist hoffentlich nicht Dein richtiger Name...

Die Heizkosten kannst Du im Winter beispielsweise mit Noppenfolie außen auf dem Gewächshaus reduzieren.

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Im echten leben heiße ich Alfons kneifel.