Jump to content

Byblis-Samen unter dem Mikroskop

Recommended Posts

Jürgen Wetzel
Posted (edited)

Hallo, alle

ich habe die bei Maik Rehse erworbenen Byblis-Samen (Dank an Maik) unter dem Mikroskop fotografiert und will Euch die Ergebnisse hier zeigen.

Die linke Bildseite zeigt jeweils mehrere Samen der Art nebeneinander, hier sieht man also die Varianten der Samenform innerhalb einer Art. Die Samen liegen auf Millimeterraster, somit kann man auch die Größe der Samen sehen.

Die rechte Bildseite zeigt jeweils einen Samen der jeweiligen Art in stärkerer Vergrößerung. Zu sehen sind hier die Feinstrukturen der Samenschale. Hier erkennt man auch deutlich die Unterschiede in der Struktur der Samenschalen bei den verschiedenen Spezies der Gattung.

Jürgen

By_aquatica_S1abc.jpg

By_filifolia_S1abc.jpg

By_gigantea_S1abc.jpg

By_lamellata_S1abc.jpg

By_pilbarana_S1abc.jpg

By_rorida_S1abc.jpg

Edited by Jürgen Wetzel
Tippfehler
  • Gefällt mir 8
Posted

Wow, großartige Bilder, vielen Dank Jürgen!!! Dank dir bin ich mir jetzt auch sicher, dass meine B. lamellata korrekt bestimmt sind ? Hatte ich dir von B. rorida und B. filifolia mehrere Formen geschickt? Ein Vergleich wäre sehr interessant... Hast du von B. guehoi und B. pilbarana auch so tolle Bilder gemacht? Falls ja immer her damit ?

Viele Grüße,

Maik

Posted

Hallo,

interessant, die Samen scheinen auf größt mögliche Oberfläche ausgelegt zu sein,  vielleicht dehnen sich sich aus wenn sie feucht werden.

Jürgen Wetzel
Posted (edited)

Hier noch die Ergänzung der beiden fehlenden Arten:

By_guehoi_S1abc.jpg

By_pilbarana_S1abc.jpg

Edited by Jürgen Wetzel
falsch eingefügt
  • Gefällt mir 1
Jürgen Wetzel
Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb Jürgen Wetzel:

ich bekomme das Foto von By. liniflora nicht heraus, jedes Mal wenn ich versuche die By. pilbarana als Nachtrag einzufügen, fügt es die By. liniflora ein, was mache ich falsch?

Edited by Jürgen Wetzel
falsches Foto