Zum Inhalt springen

Byblis-Samen unter dem Mikroskop


Jürgen Wetzel

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle

 

ich habe die bei Maik Rehse erworbenen Byblis-Samen (Dank an Maik) unter dem Mikroskop fotografiert und will Euch die Ergebnisse hier zeigen.

Die linke Bildseite zeigt jeweils mehrere Samen der Art nebeneinander, hier sieht man also die Varianten der Samenform innerhalb einer Art. Die Samen liegen auf Millimeterraster, somit kann man auch die Größe der Samen sehen.

Die rechte Bildseite zeigt jeweils einen Samen der jeweiligen Art in stärkerer Vergrößerung. Zu sehen sind hier die Feinstrukturen der Samenschale. Hier erkennt man auch deutlich die Unterschiede in der Struktur der Samenschalen bei den verschiedenen Spezies der Gattung.

 

Jürgen

By_aquatica_S1abc.jpg

By_filifolia_S1abc.jpg

By_gigantea_S1abc.jpg

By_lamellata_S1abc.jpg

By_pilbarana_S1abc.jpg

By_rorida_S1abc.jpg

Bearbeitet von Jürgen Wetzel
Tippfehler
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, großartige Bilder, vielen Dank Jürgen!!! Dank dir bin ich mir jetzt auch sicher, dass meine B. lamellata korrekt bestimmt sind ? Hatte ich dir von B. rorida und B. filifolia mehrere Formen geschickt? Ein Vergleich wäre sehr interessant... Hast du von B. guehoi und B. pilbarana auch so tolle Bilder gemacht? Falls ja immer her damit ?

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jürgen Wetzel:

 

ich bekomme das Foto von By. liniflora nicht heraus, jedes Mal wenn ich versuche die By. pilbarana als Nachtrag einzufügen, fügt es die By. liniflora ein, was mache ich falsch?

 

 

 

Bearbeitet von Jürgen Wetzel
falsches Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.