Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

 

mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass meine vor ca. zwei Wochen erstandene Chilliepflanze von Blattläusen befallen ist. Ich hatte mich zwar beim Kauf über den niedrigen Preis von 5€ für ein 50cm Busch und die gewellten Blätter gewundert, da es sich aber bei dem Verkäufer um eine relativ große Fachgärtnerei für Chillies handelte und die Pflanze allein schon  viele Früchte besaß ging ich davon aus, dass die Pflanze gesund war. 

Natürlich können die Läuse auch von draußen stammen, aber warum diese dann nicht bei der ersten Pflanze am Fensterbrett haltgemacht haben und stattdessen 2m weiter zugeschlagen haben verwundert mich.

Wie dem auch sei, ich, der ziemlich miserabel im Pflegen von Chilliepflanzen ist (wehe dem der nicht die perfekte Menge an Wasser gießt), habe die Pflanze direkt neben meine wuchernden Nepenthes und ein paar Orchideen gestellt. Und hier wären wir auch schon beim Thema: Richtig bemerkt habe ich die Viecher erst, als viele ihrer Häute auf meine Carnivoren herabgeregnet waren.

Nun frage ich mich, ob vielleicht auch Eier mit unter dem ungewünschten Niederschlag gewesen sein können. Erkennen konnte ich nichts. Auch Jungtiere/ Adulte waren glücklicherweise nicht zu sehen. Dass muss aber natürlich nichts heißen. Deswegen die Frage: Gibt es irgendwelche nützlichen Vorbeugenden Maßnahmen, um ein Blattlausbefall entgegenzuwirken, oder sollte ich einfach auf Verdacht spritzen?

 

MfG

Pascal

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.