Jump to content
Sign in to follow this  
Pascal.

Vorbeugende Maßnahme für etwaigen Blattlausbefall

Recommended Posts

Pascal.

Moin,

 

mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass meine vor ca. zwei Wochen erstandene Chilliepflanze von Blattläusen befallen ist. Ich hatte mich zwar beim Kauf über den niedrigen Preis von 5€ für ein 50cm Busch und die gewellten Blätter gewundert, da es sich aber bei dem Verkäufer um eine relativ große Fachgärtnerei für Chillies handelte und die Pflanze allein schon  viele Früchte besaß ging ich davon aus, dass die Pflanze gesund war. 

Natürlich können die Läuse auch von draußen stammen, aber warum diese dann nicht bei der ersten Pflanze am Fensterbrett haltgemacht haben und stattdessen 2m weiter zugeschlagen haben verwundert mich.

Wie dem auch sei, ich, der ziemlich miserabel im Pflegen von Chilliepflanzen ist (wehe dem der nicht die perfekte Menge an Wasser gießt), habe die Pflanze direkt neben meine wuchernden Nepenthes und ein paar Orchideen gestellt. Und hier wären wir auch schon beim Thema: Richtig bemerkt habe ich die Viecher erst, als viele ihrer Häute auf meine Carnivoren herabgeregnet waren.

Nun frage ich mich, ob vielleicht auch Eier mit unter dem ungewünschten Niederschlag gewesen sein können. Erkennen konnte ich nichts. Auch Jungtiere/ Adulte waren glücklicherweise nicht zu sehen. Dass muss aber natürlich nichts heißen. Deswegen die Frage: Gibt es irgendwelche nützlichen Vorbeugenden Maßnahmen, um ein Blattlausbefall entgegenzuwirken, oder sollte ich einfach auf Verdacht spritzen?

 

MfG

Pascal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.