Pascal. Posted September 13, 2018 Posted September 13, 2018 Moin, mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass meine vor ca. zwei Wochen erstandene Chilliepflanze von Blattläusen befallen ist. Ich hatte mich zwar beim Kauf über den niedrigen Preis von 5€ für ein 50cm Busch und die gewellten Blätter gewundert, da es sich aber bei dem Verkäufer um eine relativ große Fachgärtnerei für Chillies handelte und die Pflanze allein schon viele Früchte besaß ging ich davon aus, dass die Pflanze gesund war. Natürlich können die Läuse auch von draußen stammen, aber warum diese dann nicht bei der ersten Pflanze am Fensterbrett haltgemacht haben und stattdessen 2m weiter zugeschlagen haben verwundert mich. Wie dem auch sei, ich, der ziemlich miserabel im Pflegen von Chilliepflanzen ist (wehe dem der nicht die perfekte Menge an Wasser gießt), habe die Pflanze direkt neben meine wuchernden Nepenthes und ein paar Orchideen gestellt. Und hier wären wir auch schon beim Thema: Richtig bemerkt habe ich die Viecher erst, als viele ihrer Häute auf meine Carnivoren herabgeregnet waren. Nun frage ich mich, ob vielleicht auch Eier mit unter dem ungewünschten Niederschlag gewesen sein können. Erkennen konnte ich nichts. Auch Jungtiere/ Adulte waren glücklicherweise nicht zu sehen. Dass muss aber natürlich nichts heißen. Deswegen die Frage: Gibt es irgendwelche nützlichen Vorbeugenden Maßnahmen, um ein Blattlausbefall entgegenzuwirken, oder sollte ich einfach auf Verdacht spritzen? MfG Pascal
Recommended Posts