Jump to content

Pinguicula Tina hat Löcher.

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, ich habe mir eine Pinguicula Tina gekauft und habe bemerkt dass die unteren Blätter angefressen waren. Ich weiß dass es eine Nachtfalterraupe ist und habe sie eingesammelt. Ich weiß dass es so ein Thema schon gab aber sie sieht ganz anders aus als auf dem Foto. Hier ein Foto. Sorry dass es so unscharf ist.

IMG_20180914_154122.jpg

1536950061860239327324.jpg

Posted

Sieht ganz nach fraßspuren aus, eventuell Raupen zum Beispiel oder Schnecken 

• Gefällt mir 1
Posted

Ich weiß dass es die Raupe auf den Fotos ist. Ich wollte nur wissen wie sie heißt.

Posted

Hallo,

leider kann man bei der Qualität nicht viel sagen, viel zu verschwommen, es scheinen ausserdem zwei verschiedene zu sein.

Posted

Ich denke wenn du ein paar schärfere Bilder machen könntest wäre das hilfreich.

Gesendet mit Tapatalk

Posted (edited)

Hallo,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich im Frühjahr meine Baumarkt-Hybride umgetopft, da sie etliche Ableger gebildet hat. Da mir diese zu Schade zum wegschmeißen waren, habe ich ein Schale bepflanzt und meiner lieben Omi geschenkt ?

Alles ist schön und gut gewachsen, bis es zu "Veränderungen" (Fraßspuren, Blattdeformierungen) kam ?

Trotz langem, mehrmaligen Absuchens, konnte ich keine Raupen oder andere gefrässige Tierchen entdecken und habe dann als letzte Lösung ein Lizetan-Stäbchen eingesteckt...seitdem geht es wieder bergauf.

Die in diesem Thread beschriebene Methode des Tauchens war mir etwas zu heikel ?:

Hier mal ein Bild der Schale (vor ca. 3 Wochen):

grafik.thumb.png.db6499cc215f5e4ee85246e271bfd65a.png

btw: meine andere ? hat mir ihrer geschenkten Ping (die schon seit Wochen blüht) mehr Glück ?

grafik.thumb.png.98bf808c6450eb49c02ee1e5550c1100.png

Ein schönes WE euch ?

Lydia

Edited by Lydia91
Posted

Die Überfamilie der Noctuelle ist der Eulenfalter (Nactuidae).

Hier mal der Wikipedia-Link. Vll hilft er Dir ja.