Manni Posted September 26, 2018 Posted September 26, 2018 Hallo, Ich habe diesen Sonnentau schon seit Jahren in meiner Sammlung, da ich aber das Etikett verloren habe, weiß ich nicht mehr um welchen Sonnentau es sich handelt. Der Sonnentau hat einen Durchmesser von ca. 3,5-4cm. Vielen dank schon mal im voraus. Gruß Manni
Danny K. Posted September 26, 2018 Posted September 26, 2018 Hallo Manni Das könnte D.natalensis sein. Aber komplett sicher bin ich mir da nicht. D.natalensis ist vom Aussehen sehr variabel, je nach Standort. Auch anhand der Blüte tue ich mich bei den Südafrikanern recht schwer mit der Bestimmung. Da sehen sich viele doch sehr ähnlich. Eventuell einfach als umbestimmt weiterführen, da ich vermute das wohl niemand eine zweifelsfrei Bestimmung nur anhand der Bilder machen kann. Dazu sehen sich die einzelnen Vertreter dieses Komplexes zu ähnlich. LG Danny
Manni Posted September 26, 2018 Author Posted September 26, 2018 Danke Danny, du hast wahrscheinlich recht. Habe selbst nochmal recherchiert und ich glaube, dass es sich um eine D. natalensis Chimanimani Mountains, Zimbabwe handelt. Viele Grüße Manni 1
Christian Dietz Posted October 6, 2018 Posted October 6, 2018 Hallo, daß diese Pflanze aus Afrika stammt wäre ich mir recht sicher. D. natalensis (Bilder der Samen würden hier noch weiterhelfen) trifft es vermutlich am besten. Aber, ob es die oben genannte Form aus Zimbabwe ist kann ich überhaupt nicht sagen. Bitte nicht unter dieser Bezeichnung weitergeben Gruß, Christian 1
Recommended Posts