Jump to content
Manni

Wer erkennt diesen Sonnentau?

Recommended Posts

Manni

Hallo,

 

Ich habe diesen Sonnentau schon seit Jahren in meiner Sammlung, da ich aber das Etikett verloren habe, weiß ich nicht mehr um welchen Sonnentau es sich handelt. Der Sonnentau hat einen Durchmesser von ca. 3,5-4cm. Vielen dank schon mal im voraus.

 

Gruß Manni

DSC09219.JPG

DSC09220.JPG

DSC09221.JPG

DSC09223.JPG

DSC09226.JPG

DSC09229.JPG

WIN_20180714_13_37_11_Pro.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danny K.

Hallo Manni

 

Das könnte D.natalensis sein. Aber komplett sicher bin ich mir da nicht. D.natalensis ist vom Aussehen sehr variabel, je nach Standort. Auch anhand der Blüte tue ich mich bei den Südafrikanern recht schwer mit der Bestimmung. Da sehen sich viele doch sehr ähnlich. Eventuell einfach als umbestimmt weiterführen, da ich vermute das wohl niemand eine zweifelsfrei Bestimmung nur anhand der Bilder machen kann. Dazu sehen sich die einzelnen Vertreter dieses Komplexes zu ähnlich.

 

LG Danny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manni

Danke Danny,

 

du hast wahrscheinlich recht. Habe selbst nochmal recherchiert und ich glaube, dass es sich um eine D. natalensis Chimanimani Mountains, Zimbabwe handelt.

 

Viele Grüße Manni

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

daß diese Pflanze aus Afrika stammt wäre ich mir recht sicher. D. natalensis (Bilder der Samen würden hier noch weiterhelfen) trifft es vermutlich am besten. Aber, ob es die oben genannte Form aus Zimbabwe ist kann ich überhaupt nicht sagen. Bitte nicht unter dieser Bezeichnung weitergeben 😉

 

Gruß,

Christian

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.