Zum Inhalt springen

Lichtintensität > Lichtdauer?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Seitdem ich mein neues Gewächszelt habe mussten ein paar Pflanzen ihre Kannen abwerfen (bilden dabei aber auch neue) und habe mich gefragt ob die neuen Kannen möglicherweise kleiner werden, weil es etwas dunkler im Zelt ist. Es sind immernoch dieselben 45 Watt Röhren drinnen, aber diesmal kommt das Licht von der Seite und wird von den Wänden reflektiert (geschätzt ca 85% des Lichts). Es ist dunkler, aber die Pflanzen werden dafür länger beleuchtet (6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends). Wäre es sinnvoller die Pflanzen nur 10h zu beleuchten und dafür mit 65 Watt Röhren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias,

ich glaube bereits Bedenken an der verwendeten Lichtmenge geäußert zu haben in einem anderen Beitrag.(Würde an deiner Stelle ein Bild oder Link einfügen da sonst niemand weiß wovon du sprichst)

Größere Blätter und kleinere Kannen sind ein Kennzeichen für zu wenig Licht.

Nepenthes wachsen direkt am Äquator und haben damit sehr genau 12h Licht am Tag. 

17h sind meiner Meinung nach zu lange und ändern auch eher wenig wenn das Licht einfach zu schwach ist und oft reflektiert wird.

Beleuchte lieber mit mehr Watt (am Besten von Oben) und nur 11-12h täglich.

 

Grüße Stefan

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stefan M.:

Nepenthes wachsen direkt am Äquator und haben damit sehr genau 12h Licht am Tag. 

17h sind meiner Meinung nach zu lange und ändern auch eher wenig

 

Nur mal so ein Gedanke - und vier Mal 6 Stunden ? Wachsen da die Pflanzen schneller ? In der Geflügelaufzucht mit den Küken und der Anzucht einer ganz bestimmten (verbotenen) Pflanze funktioniert das angeblich und die Pflanzen und auch die Küken wachsen doppelt so schnell. Kann man die Pflanze verarschen und ihr vormachen, dass sie nun doppelt so schnell wächst ?

Ich selbst denke allerdings - eher nein - sonst würden dass die Gärtnereien ja längst machen, oder ? Oder hat es nur noch keiner probiert ?

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

also ich beleucht meine Nepenthes ca. 12h und das fuktioniert sehr gut so und ist natürlich.

 

@sarrafan Naja, ob die Pflanzen doppelt so schnell wachsen kann ich nicht sagen, aber sie wachsen bei längerer Beleuchtungszeit schneller. Hat ja Henrik hier deutlich belegt. Was Gärtnereien betrifft, in einigen Teilen Asiens macht man das sehr häufig. Nur sollte man dabei auch im Auge behalten dass die Kosten für Strom sich auf die Verkaufspreise niederschlagen. Um mal ein 100qm-GWH zu beleichten braucht es einige KW und das über Monate. Ist wohl eine Rechenaufgabe, die man sich als Gärtner stellen muss ob man die Pflanzen dann auch noch kostendeckend bzw. gewinnbringend verkauft bekommt. Mag bei Sämlingen und Anzuchten, die wenig Platz brauchen, sicher von Vorteil sein, doch bei größere Pflanzen wird man da eher auf natürliches Tageslicht setzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.