Zum Inhalt springen

Künstliche Beleuchtung in der Nacht statt am Tag


Mark Brandenburg -HB

Empfohlene Beiträge

Mark Brandenburg -HB

Hi da ja jetzt langsam der Herbst und die Winterzeit kommt, wollte ich meine Nepenthes in der Growbox wieder künstlich beleuchten. Frage: Macht es für die Pfalnzen einen unterschied ob ich die Pflanzen von 8:00 bis 20:00 beleuchte oder von 20:00 Uhr bis 8:00? gibt es eine Art angeborener Tagesrythmus? Grund sind die Stromkosten. Ich habe bei EOn einen Niedertarif von 22:00 bis 6:00 Uhr und würde daher lieber nachts beleuchten. hat einer da Erfahrung mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Cassians Bericht ist absolut logisch. Möchte das auch nicht in Frage stellen, aber meine Erfahrung kurz kundtun.

 

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es den Pflanzen nichts ausmacht.

Ich überwintere empfindlichen Pflanzen wie Nepenthes, Drosera u. ä. im Dachboden bei 9-12°C mit Beleuchtung in der Nacht. Tagsüber steigt die Temperatur natürlich

etwas an. Streulicht kommt durch ein Fenster rein.

Bisher hatte ich keine Probleme dadurch. Pflanzen wachsen langsam aber gut und ohne irgendwelche Beeinträchtigungen weiter.

 

VG,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich beleuchte durch meinen umgekehrten Tag-Nacht Rythmus auch alle Pflanzen Nachts anstatt tagsüber, kann daher sagen das es ihnen absolut nichts ausmacht und das seit ca 10 Jahren. Unterschiede zu den Tagpflanzen konnte ich bisher keine feststellen. Etwas Streulicht gibts zwar, aber stört niemanden^^ Und Temperaturtechnisch kommt mir das sogar sehr entgegen unterm Dach, so vermeide ich zu hohe Tempraturen Tagsüber (Ich beleuchte mit Nhdl) und kann nachts die Temperaturen niedriger halten durch geöffnete Fenster.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mark Brandenburg -HB:

Hi da ja jetzt langsam der Herbst und die Winterzeit kommt, wollte ich meine Nepenthes in der Growbox wieder künstlich beleuchten. Frage: Macht es für die Pfalnzen einen unterschied ob ich die Pflanzen von 8:00 bis 20:00 beleuchte oder von 20:00 Uhr bis 8:00? gibt es eine Art angeborener Tagesrythmus? 

 

Ganz wichtig ist, dass Du jede Uhr im Zimmer umstellst. Wenn die Pflanzen die wirkliche Uhrzeit da lesen können, werden sie total verwirrt und aus den Nepenthes entwickeln sich sofort Australische Cephalotus! Dies ist z.B. das Geheimnis wie man den Big Boy Cephalotus gezüchtet hat. Das war vorher eine Nepenthes rajah. Leider hat dann die Größe dabei gelitten, aber daran wird noch gearbeitet. Bitte dieses Geheimnis nicht weiterverbreiten, da sonst die Cephalotuspreise in den Keller rasseln. ?

 

Spaß beiseite:

Es ist vollkommen egal.

Man tut sich in der Nacht leichter mit einer eventuellen Temperaturabsenkung. Im Winter ist das aber eher auch kein Problem.

Bei Sarracenien gibt es sogar Züchter die Jungpflanzen 24/7 beleuchten und dies über 1 bis 3 Jahre. Die wachsen dann wie die Wahnsinnigen.

So was müsste bei Neps auch gehen.

Ich würde sogar behaupten, dass Du knallhart von Tages- auf Nachbeleuchtung umstellen kannst.

 

Die Idee ist sogar sehr gut, man kann dann am Abend bis spät in die Nacht an den Pflanzen arbeiten. Das geht dann mit dem Beruf besser zusammen.

 

BT.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

In meinem alten Setup habe ich meine Knollendrosera auch in der Nacht beleuchtet ohne jegliche Probleme, einziger Nachteil um Blüten zu bestäuben musste ich relativ früh aufstehen, das dürfte bei Nepenthes aber nicht das große Problem sein. 

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.