Zum Inhalt springen

Gewächshaus - Ein paar Fragen


Xorx

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mir Ende Juli/ Anfang August ein Gewächshaus zugelegt mit 6mm Doppelstegplatten.
Ich würde das ganze im Winter gerne über eine Heizung bei knapp über Null Grad halten.

Wenn ich das ganze Gewächshaus noch mit Noppenfolie einschlage,hoffe ich,dass das ganze reicht um nicht die Stromkosten total in die Höhe zu treiben.

Macht es einen Unterschied ob ich die Noppenfolie von Innen oder von Außen her im Gewächshaus anbringe?

Da würde mir eventuell das Problem mit dem Kondenswasser von Innen einfallen.

 

Falls 6mm Platten zu wenig sind,würde es Sinn machen/ ist es überhaupt  möglich, auf den vorhanden Doppelstegplatten,eine zweite "Schicht"

Doppelstegplatten anzubringen?

Dabei Fallen mir Punkte wie Wärmedämmung oder Lichtdurchlässigkeit ein...

 

Hintergrund der letzten Frage ist der,dass ich günstig an den zweiten Satz 6mm Doppelstegplatten kommen könnte, und deswegen nicht gleich 12mm Platten nehmen würde.

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand,der schon Gewächshauserfahrung hat, mir meine Fragen beantworten.

 

Viele Grüße

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also n 6mm Hus frostfrei zu halten, kostet sicher einige 100€ Strom. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja die bezüglich der Noppenfolie und ob es möglich ist Doppelstegplatten "aufzudoppeln".

 

Beste Grüße Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

 

zum "Aufdoppeln" kann ich zwar nichts beitragen, aber ein paar Erfahrungen mit den 6mm Häusern hätte ich beizusteuern.

 

Mein beheiztes Gewächshaus hat die Maße 2x3m und ist mit eben den 6mm-Platten bestückt. Für den Winter (etwa von November bis März) pack' ich's von außen mit der dicken Noppenfolie (ich glaube die hat 3cm-Noppen) ein. Alles auszuräumwn und von innen zu dämmen war mir immer zu viel Aufwand, soll aber die bessere, also effizientere, Lösung sein.

Geheizt wird mit der Phoenix von BioGreen auf der 1000W-Stufe auf minimal 7°C, damit auch alle Drosera gut durchkommen.

 

Einen, den ersten, Winter hatte ich's mal ohne Noppenfolie versucht und bin auf etwa 300€ Heizkosten gekommen. Mit Noppenfolie bewegt sich's je nach Länge und Härte des Winters zwischen 150 und 180€, das Ganze bei einem kWh-Preis von 19-20 Cent.

Wenn Du also nur frostfrei heizen willst, solltest Du da auch noch drunter kommen.

Ach so, meine Häuser stehen auf ca. 500m Höhe. Auch eine niedrigere Lage dürfte den Kosten noch zugute kommen.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob es möglich ist eine zweite schichte platten anzubringen hängt von der Bauweise ab. Sind die Platten einfach aufgeschraubt, dann sollte es gehen, allerdings verlierst du Licht. Warum nicht einfach die 6mm  Platten durch deutlich dickere Platten ersetzen, geht ja bis über 30 mm und ist sicher effektiver als Posterfolie. Je nach Bauweise kann es auch etwas bringen wenn man dafür sorgt das die Grundstruktur isoliert wird, sonst können sich da leicht Kältebrücken bilden,

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also rundherum sollte das mit den dickeren Platten kein Problem sein.Allerdings sind die Platten am Dach oben am Dachfirst in einer Art "Schiene" eingesteckt, die etwas breiter als 6mm ist.Wenn ich jetzt dickere Platten nehmen würde,könnte man diese ja dort nicht mehr einfach einstecken, außer man würde vielleicht am Ende der dickeren Platte ein wenig Material ausschneiden,sodass die Platte in die Schiene gesteckt werden kann.

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.