Zum Inhalt springen

Einstieg in die Welt der Canivoren


BEX

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und versuche mich gerade hier zurecht zu finden also bitte ich um Nachsicht fals was nicht so klappt ? ...ich habe von einem Gartencenter vor einem dreiviertel Jahr eine Nepenthes hybride "gerettet" . Sie war viel zu trocken, der Topf viel zu klein und Sie hang in einer dunklen Ecke und Sie blühte was mich trotz dieser Umstände faszinierte  ... Sie ist mittlerweile wieder in einem Top Zustand ... Ich habe mich aufgrund meiner Faszination mit dem thema Nepenthes belesen ... da sie meine erste dieser Art war hab ich auch bestimmt Fehler gemacht...aber sie hat mir meine Erfahrungen verziehen ...habe damals Stecklinge aus der Mutterpflanze gezogen und nicht wenige, die mittlerweile selbst Kannen tragen ...nun zu endlich zu meiner Frage...könnt ihr mir sagen was es genau ist? Nepenthes x ventrata?

15385704373671513459564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bex!

Herzlich willkommen im Forum. ? Deine Nepenthes sieht für mich nach einer N. x ventrata aus (aufgrund der Kanne), aber ich bin kein Experte, weshalb ich dir das nicht mit Garantie sagen kann. Könntest du vielleicht ein oder zwei weitere Bilder reinstellen mit besserer Beleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Willkommen im Forum. Für mich eher ein N. sanguinea-Hybrid. 

 

DSC01258.png.39410e5df8fd74672eda97496c1f7539.png

N. x ventrata (Links), N. sanguinea-Hybrid (Rechts).DSC01259.png.642ccfcdf46c671a933f4972b2eb48a1.png

 

Beim N. x ventrata fehlen die Rippen, die Kanne ist deutlich bäuchiger. Das Peristom ist auch breiter. Die Ausfärbung entspricht auch eher dem eines N. sanguinea-Hybrids.

 

Beste Grüße, Jens

 

Bearbeitet von Jens Neumann
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr habt die Pflanzen einfach so in der Wohnung hängen ??? Geht das bei einer modernen Heizung überhaupt, ist da nicht die Luft zu trocken ? Auf dem einen Bild hat es den Eindruck, dass die Pflanze auf einem Fensterbrett über den Heizungsrippen steht. Das überrascht mich. Wenn bei mir die Heizungen Mitte Oktober wieder anspringen komme ich auf keine 50% LF mehr - selbst wenn ich die Temperatur auf 22° einpegle. Aus dem Grunde bin ich zur Zeit (allerdings erstmal in der Phase der geistigen Projektierung ? )am Basteln wegen eines Terrariums für meine Nepenthes ampullaria -Hybriden. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die Pflanzen in eine Glasvitrine gehören - oder doch nicht ?

 

Gruss

sarrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein N. sanguinea-Hybrid steht bei mir im Schlafzimmer auf der Fensterbank, die Heizung hatten meine Pflanzen bisher immer ganz gut ausgehalten. Die Kannen werden etwas kleiner oder bilden sich nicht wirklich aus, aber im Frühjahr geht es dann wieder los.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gelesen das manche N.Hybride so gezüchtet wurden das sie ohne Probleme ohne Terrarium in Wohnräumen gehalten werden können. Ein Terrarium ist bestimmt in der Regel optimaler .... Danke nochmal an alle ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sry wenn ich meine Frage gleich mit hier reinschmeiße, aber bin gerade etwas "verwirrt" ?

 

Vermute nämlich jetzt, dass meine geglaubte Rebecca Sober (unsichere Gartencenter-Quelle ?) auch eine Ventrata-Hybride ist...was meint ihr? ? (v. a. die hellen jungen Kannen lassen mich zweifeln, da sie doch mehr an x ventrata erinnern...)

 

Ich will aber keine Nepenthes-Hybriden-Bestimmungsdiskussion vom Zaun brechen...nochmal sry ?

 

VG

Lydia

20181003_192539 - Kopie.jpg

20181003_192539.jpg

20181003_192607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

ich denke schon, dass Du da eine N. X "Rebecca Soper" hast, der vielleicht nur etwas Licht zur vollen Ausfärbung fehlt.

 

@BEX dito

 

20181003_200746.jpg.bf3252e4cca4121e0d2f7614c67edec4.jpg

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DorianGray1980:

nur etwas Licht zur vollen Ausfärbung fehlt.

 

Danke für die Antwort ?

 

Ja das Licht wird´s sein...sie steht bei mir nur in der Ecke vor der Balkontür (nur Ostlage :-P)

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich habe auch N x "ventrata", Rebecca Soper, Bloody Mary und Linda ohne Probleme auf dem Fensterbrett.

Mit truncata und maxima hats damals auch gut geklappt.

Ich muss spätestens alle 2 Jahre radikal zurückschneiden, da sie mein gesamtes Fenster zuwachsen, ein einziger Wald.

 

Ich hatte sie in den vergangen Jahren die Sommer über auf dem Balkon, auch problemlos.

 

Also bestätigt meine Erafhrung auch, dass es (zumindest bei einfachen Arten und Hybriden aus dem Baumarkt/Gartencenter) mehr auf genügend Licht ankommt als auf erhöhte Luftfeuchte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl sich bei mir komischerweise eine X "Ventrata" auch an einem Nordfenster voll ausfärbt.

 

K1600_20180707_114745.thumb.JPG.30355a58e1e04a5a0ad008af22f27942.JPG

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Naja, eher halbausgefärbt, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Aber die Pflanze macht einen guten Eindruck, wie lange steht sie dort nun schon so?

Im Winter wirt sie sicherlich keine Kannen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutterpflanze färbt sich am Südfenster auch nicht viel mehr aus.

20180821_194639.jpg.f83022cd34c073651df00c0d588536f1.jpg

Sie steht erst seit Mai im Nordfenster, nachdem ich die Stecklinge (denn insgesamt sind es 3 Pflanzen) welche ich letztes Jahr im Oktober geschnitten hatte auspflanzen konnte.

Das mit den Kannen im Winter kann ich bestätigen, da fährt die große auch etwas zurück.

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 17:10 schrieb sarrafan:

Hallo,

Ihr habt die Pflanzen einfach so in der Wohnung hängen ??? Geht das bei einer modernen Heizung überhaupt, ist da nicht die Luft zu trocken ? Auf dem einen Bild hat es den Eindruck, dass die Pflanze auf einem Fensterbrett über den Heizungsrippen steht. Das überrascht mich. Wenn bei mir die Heizungen Mitte Oktober wieder anspringen komme ich auf keine 50% LF mehr - selbst wenn ich die Temperatur auf 22° einpegle. Aus dem Grunde bin ich zur Zeit (allerdings erstmal in der Phase der geistigen Projektierung ? )am Basteln wegen eines Terrariums für meine Nepenthes ampullaria -Hybriden. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die Pflanzen in eine Glasvitrine gehören - oder doch nicht ?

 

Gruss

sarrafan

 

naja, kommt wohl immer darauf an, was da neben N. ampullaria drin ist in Deinem Hybrid.  Eine N. 'Bloody Mary' oder N. 'hookeriana"  sind auch  N x ampullaria Hybriden und die gehen bei vielen weitestgehend problemlos auf der Fensterbank. Die Luftfeuchte bekommt man auch durch große Wasserschalen  auch auf der Fensterbank noch etwas erhöht. Das größere Problem auf der Fensterbank ist eher das Licht. Man bekommt eben nicht so einfach Beleuchtung installiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.