Guest Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 Hey Leute. Diesmal ein kleines Update ich zeige aber nur die Veränderungen an den Pflanzen die es zuletzt noch schwer hatten. Die Tiefland-Clipeata scheint sich von den heißen Sommertagen (>40C) erholt zu haben. Endlich neue Kannen und neue Blätter: Hier eine Bicalcarata red flush, die komischerweise garnicht rot wird, aber trotzdem dank dem Gewächszelt Fortschritte zeigt Nepenthes ampullaria x aristolochioides, mit größeren Kannen Nepenthes rafflesiana white die wohl großes vor hat Zuletzt noch die größere bicalcarata: die hat nämlich früher nur ganz kleine Kannen gebildet. Jetzt gehts ihr besser FAZIT: Das Gewächszelt schien eine gute Investition zu sein. Die etwas höheren Temperaturen tun den Pflanzen wohl sehr gut.
Matze Maier Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 was ist denn eine Tiefland Clipeata? N. clipeata bevorzugt eher Hochlandbedingungen. oder Intermediär.
Matze Maier Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 vor 12 Minuten schrieb Cassian: Laut Wikipedia kommt N. clipeata zwischen 600-800m vor. Also eine klar Tieflandart. Grüße, Cassian das ist schon richtig, allerdings herrschen auf dem Mount Kelam eher speziellere Bedingungen, das ist ein Berg auf dem es sehr windig ist und es durch gewisse geografische Verhältnisse durchaus auch sehr kühl werden kann. In der Natur sind es dort eher Intermediär Bedingungen. meine Pflanzen halte ich sogar unter Hochland Bedingungen, die letzten Nächte war es im GWH immer unter 10 Grad, Vorgestern sogar nur 6 Grad. Aber das scheint Ihnen absolut nichts aus zu machen. Die rajah, macro und Co. ebenfalls nicht. Ganz im Gegenteil, ich meine eher die letzten Wochen (Herbst und kühle Temperaturen) gefallen Ihnen prima. 1
Recommended Posts