Jump to content
Tenno

"getrocknetes"Sphagnum und Schimmel...

Recommended Posts

Tenno

Hallo zusammen,

 

zwecks austesten verschiedener Substratmischungen u.a.für Nepenthes habe ich mich an diesen "Sphagnumziegeln"(getrocknet und gepresst)versucht.Zwei verschiedene Hersteller gekauft,eingeweicht,z.T.verwendet und Reste probeweise wieder getrocknet zur besseren Lagerung.

Beide Male ist das Moos nach kürzester Zeit verschimmelt,sowohl das "in Gebrauch"als auch das zum Trocknen ausgelegte.

Woran könnte das liegen?

Ist es möglich das Schimmelsphagnum wieder zu sterilisieren und zu verwenden?

Mit lebendem Sphagnum hatte ich bisher keine Probleme,kann man das auch als Substratbeimischung verwenden?

 

Grüße Kathi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Hi Kathi,

wie willst du es sterilisieren? Bleibt doch eigentlich nur ein sehr agressives Mittel dessen Reste dann in deinem Substrat landen. Wenn dann trotzdem Schimmelsporen überlebt haben, was nicht unwahrscheinlich ist, hast du sie auch gleich importiert. Ne, würde ich die Finger davon lassen und unter der Abteilung bezahltes Lehrgeld abhaken.

Lebendes oder frisch abgestorbenes Sphagnum sollte da, zumindest unterhalb der Oberfläche eingearbeitet, kaum Probleme bereiten. Ist aber sich auch eine Frage der Belüftung.

 

Gruß Piesl

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenno

Hi,

 

Neue Sphagnumquellen,neue Versuche:

-wieder anderer Hersteller (Spagmoss von besgrow),bisher noch nicht in Anwendung

-ehemals lebendes Sphagnum von mir mit "voller Absicht" (gießen auf dem Balkon vergessen)getrocknet und für ein paar Orchideen als Substratbeimischung verwendet,bisher    schimmelfrei.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Überleben Pilzsporen eigentlich die Mikrowelle? Auch der Dampfdrucktopf eine halbe Stunde ist ein sicheres giftfreies Mittel um Substrat völlig steril zu machen. Mehr als eine Tasse Wasser ist nicht nötig.

 

Warum nur alle auf Chemie kommen wenn es um das Sterilisieren geht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.