Zum Inhalt springen

Aussergewöhnliche Wucherung an einer Dahlienknolle - Ursache ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute meine frostgeschädigten Dahlienknollen rausgenommen und an einer Knolle eine extreme Wucherung entdeckt.

Könnten unsere Biologiespezialisten uns das mal erklären , welche Ursachen so eine Wucherung auslösen können ?

Nur die Wucherung sieht aus wie -  in vitro  - vermehrt.

Hier mal das Bild.

 

 

 

Gruß Manfred

Bearbeitet von Conoderma
Dateifreigabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb partisanengärtner:

Womöglich eine bakterielle Infektion wie

Agrobacterium tumefaciens

Hallo, 

 

Agrobacterium ist taxonomisch leider nicht mehr korrekt, richtig ist jetzt Rhizobium radiobacter. 

 

Hier zum nachlesen

https://www.uniprot.org/taxonomy/358

 

Gruß Roman 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß die Typen die auch Menschen infizieren jetzt unter dem Namen Rhizobium laufen wohingegen die Pflanzenpathogene unter dem alten Namen weiterbestehen.. Oder gibts da neue Regelungen? Meine Info ist noch von 2011 Zumindest ist der alte Namen noch ein gültiges Synonym.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3133165/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.