Zum Inhalt springen

Welches osmocote nutzt ihr?


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo Hannes

Gut dass dieser Thread gemacht wurde habe mich erst gestern damit beschäftigt. 

Viele nutzen den Osmocote - Rhododendron - Holunder Dünger ( 16:9:10 + 2 ) ( A + P + K + Mg )

Und ich nutze Osmocote Rosen und Blühsträucher ( 17:9:11 (+2) ) 

 

Bin mir nicht ganz sicher, glaube mich aber dran erinnern zu können, dass ich hier im Forum gelesen habe , dass jemand meinte , dass nur das " +2 " wichtig für karnivoren sei.

 

Vlg Rene

Bearbeitet von Rene S
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielleicht kann ja auch mal jemand was zum Drumherum erzählen. Also z.B. Menge mit der Gedüngt wird,Zeitpunkt,wie oft usw.

Wäre sehr hilfreich. 

 

Viele Grüße 

Hauke 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hol das Ding mal wieder hoch, weil es mich aktuell interessiert.

 

Mit dem +2 ist also der Magnesiumanteil im Dünger der entscheidende Faktor...

 

Wie sieht es nach 2 Jahren hier mit weiteren Erfahrungen aus ?

 

Danke & Gruß in die Runde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren. Ich finde nur Osmocote Balkonblumendünger, Gemüsedünger und Rosen- und Blühsträucherdünger. Ist eines von denen geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal jetzt den oftmals genannten "Substral Osmocote Rhododendren & Hortensien Dünger - 750 g" bestellt   ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

den habe ich mir beim Dehner auch geholt. Habe ein paar Rizome Stückchen mit Wurzeln eingepflanzt und 6 oder 7 Kügelchen mit rein. In meinen Moorkübel habe ich unterhalb der Sarracenia auch 6 oder 7 Kügelchen verteilt gelegt. Mal schauen, laut Verpackung ist der ja für 6 Monate. Also würde sagen eine Wachstums Saison. Habe da aber bis jetzt auch 0 Erfahrung. Deswegen dachte ich das weniger auch mehr ist. 

Grüße 

Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!
Habe mich auch erst kürzlich mit dem Thema Dünger, allerdings für Erdorchideen, befasst. Spannend fand ich dabei auch, dass der Rosendünger exakt 1:1 die gleiche Zusammensetzung wie der von derselben Firma angebotene Balkonpflanzendünger hat. Hat vermutlich vermarktungstechnische Gründe.

Die von Rene o. beschriebene Zusammensetzung dürfte für Karnivoren (i.e.L. Sarracenien) passen. Ganz allgemein gilt auch hier die alte Weisheit: „die Dosis macht das Gift“.

 

Gruß, MM

Bearbeitet von Mossman
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende aktuell für meine Rhododendren "Neudorff Azet Rhododendron Dünger", habe von dem auch immer mal beim Umtopfen ein paar Stückchen rein. Gezählt habe ich es dabei nicht, da die Stückchen eh unterschiedlich groß sind und keine Kügelchen würde ich eher von einer Prise Dünger sprechen.

 

Da ich jetzt keine Vergleichslinie geführt habe, kann ich nicht sagen wie es sich bei meinen Sarracenien ausgewirkt hat, außer das noch alle leben. Ich bilde mir aber ein das es kein wirklichen Unterschied gemacht hat, weil meine Pflanzen eh genug Beute fangen.

 

Ich denke ich werde das daher auch bei adulten Pflanzen wieder einstellen. Bei den Keimlingen scheint mir Licht, Belichtungsdauer und Temperatur mehr Wirkung zu zeigen als Dünger.

 

Bei schwächelnden oder Baby Drosera und auch schon Nepenthes, habe ich eine Milchdüngung angewandt, von der ich überzeugter bin. 

 

MfG Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren,

ob die Hüllen dieser kleinen Kügelchen irgendwann biologisch abgebaut werden,

oder ob man mit Osmocote und ähnlichen Produkten für einen sehr langen Zeitraum Kunststoffmüll

in das Pflanzsubstrat einträgt....

Das sollte eigentlich vermieden werden, auch wenn es nur um geringe Mengen geht.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also ich konnte die Kügelchen auch noch im nächsten Jahr finden. Irgendwann zerbrechen die aber wo nichts bewegt wird dauern sie recht lang aus.

Manchmal hält man sie ja für Regenwurmeipakete. Die sind aber gummig und liegen nicht so in großer Anzahl oben einfach rum.

 

Gerade bin ich drauf gekommen das die Stickstofflieferung vielleicht mykorrhizafreundlicher gestaltet werden kann. Ich pflege die monatliche Kopfrasur im Garten zu verteilen. Auch Finger und Fußnägel enden dort. Quasi eine Kommunion mit den Gartenpflanzen.? Die sollen mich ja kennenlernen.

 

Heute habe ich den Orchideen draußen mal eine Portion gespendet. Durch meine gute Ernährung sind da sicher auch ausreichend Spurenelemente drin. ? 

Die kriegen also heuer allenfalls noch ein wenig Laubkompost und ein wenig verwittertes Urgestein aus dem Fichtelgebirge.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich meine, erinnert visuell in der Tat etwas an Regenwurm-Eipakete.

 

Wenn man die Kügelchen zwischen den Fingern etwas quetscht, zerplatzen sie . Ich habe den Eindruck, dass

in den Kügelchen noch ein gewisser osmotischer Druck vorhanden ist.

 

Die Hülle selbst scheint aus Kunststoff zu bestehen. Es sieht auf jeden Fall völlig anders aus als

das, was von TobiasO gepostet wurde. Sprechen wir überhaupt vom selben Dünger?

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe einen Beutel Substral Osmocote für Rhododendren und Hortensien im Regal gefunden. Hinten steht drauf, dass es eine Sofortkomponente (unbehüllt) und eine Langzeitkomponente (behüllt) gibt. Die Direktkomponente möchte ich lieber nicht verwenden, weil das für Sarras zu scharf sein könnte. Ich kann da aber auf Anhieb nicht erkennen, welche behüllt sind und welche unbehüllt. Die Farbe ist unterschiedlich (es gibt blau, braun und weiß), aber beschichtet sehen sie alle aus. In Wasser habe ich die unterschiedlichen Kugeln schon testweise gelegt, keines hat sich aufgelöst. Weiß jemand zufällig, welche die Langzeitkomponente sind?

 

Benutzen möchte ich das Osmocote zur schnelleren Sämlingsanzucht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.