Zum Inhalt springen

Drosera graomogolensis macht Probleme


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Meine Drosera graomogolensis macht mir echt Sorgen, seid zwei Wochen schwächelt sie. Erst verlor sie die Klebetropfen , und jetzt wird sie braun.

Die Pflanze steht im Anstau bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen betragen Tagsüber 28 bis 30 Grad, Nachts ca. 20 bis 24 Grad. Beleuchtet werden sie Täglich 13 Stunden mit zwei LED Strahlern à 50Watt. Habe die Drosera graomogolensis jetzt ca. 1,5 Jahre unter diesen Bedingungen gehalten. Also wer  hat eine Idee ?

Oder legt sie eine Ruhepause ein ?

Das wäre mir allerdings neu.

Gruß Shorty 20181016_114648.thumb.jpg.126013a4e9bc7f0e1345aaab29665043.jpg20181016_114716.thumb.jpg.b22bf51f87c5609893bafff2c2affcc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty

 

Sieht ja gerade nicht so super aus der Kleine.

Was für eine Topftiefe benutzt du denn? 

D.graomogolensis macht sehr, sehr lange(tiefe) Wurzeln. In Verbindung mit Anstau könnte es eventuell ein Wurzelschaden ( verrotten?) sein.

Auch wenn D.graomogolensis recht Hitzetollerant ist, 30Grad sind auch längerfristig kein Problem bei mir, könnte deine Nachttemperatur aber noch etwas kühler sein. Auch sind Süd Amerikaner etwa empfindlich bei Konditionsänderungen. (Licht,Temperatur etc ach ja und gelegendliches 'Füttern" bekommt ihnen sehr gut ) ?

Hoffe es geht dem Kleinen bald wieder besser, trotzdem Tippe ich auf einen beginnenden Wurzelschaden. Falls du ihn austopfst, kannst du hier sehr gut Wurzelschnittlinge machen. Geht gut bei der Art.

 

LG Danny

Bearbeitet von Danny K.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Danny K.:

Hallo Shorty

 

Sieht ja gerade nicht so super aus der Kleine.

Was für eine Topftiefe benutzt du denn? 

D.graomogolensis macht sehr, sehr lange(tiefe) Wurzeln. In Verbindung mit Anstau könnte es eventuell ein Wurzelschaden ( verrotten?) sein.

Auch wenn D.graomogolensis recht Hitzetollerant ist, 30Grad sind auch längerfristig kein Problem bei mir, könnte deine Nachttemperatur aber noch etwas kühler sein. Auch sind Süd Amerikaner etwa empfindlich bei Konditionsänderungen. (Licht,Temperatur etc ach ja und gelegendliches 'Füttern" bekommt ihnen sehr gut ) ?

Hoffe es geht dem Kleinen bald wieder besser, trotzdem Tippe ich auf einen beginnenden Wurzelschaden. Falls du ihn austopfst, kannst du hier sehr gut Wurzelschnittlinge machen. Geht gut bei der Art.

 

LG Danny

Danke für die Antwort, also der Topf ist 13 cm hoch . Wurzeln kann ich unten noch nicht sehen. Ich werde aber doch mal nach schauen und eventuell Wurzelschnittlinge machen , bevor sie ganz das Zeitliche segnet. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Shorty,

 

was ist aus deiner D. graomogolensis geworden? Meine hatte im Sommer leider das zeitliche gesegnet und würde gern vor eine Neuanschaffung erstmal die vermutliche Ursachen kennen.

 

Beste Grüße

Simon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so sieht eine gegrillte brasilianische Drosera, eventuell mit einem Pilz als Sekundärinfektion, aus. Schau dir doch mal die Klimadiagramme vom Standort an und halte sie kühler ...

Und entferne -falls nicht geschehen- ASAP die oberirdischen Reste. Meist treibt eine Pflanze dieser Größe von alleine wieder aus. Oder du topfst sie aus (dein Substrat sieht erneuerungsbedürftig aus) und suchst die Neuaustriebe falls welche da sind.

 

@Danny:

Zitat

könnte es eventuell ein Wurzelschaden ( verrotten?) sein....kannst du hier sehr gut Wurzelschnittlinge machen.

 

Das würde mich sehr interessieren, wie du aus verrotteten Wurzeln Schnittlinge machst ....

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 13:30 schrieb Danny K.:

könnte es eventuell !!!!ein Wurzelschaden ( verrotten?)......... beginnenden!!!!Wurzelschaden. 

Falls du ihn austopfst, kannst du hier sehr gut Wurzelschnittlinge machen. 

 

?

Wenn natürlich nichts mehr da ist, erübrigt sich das natürlich.

Die Pflanze sieht aber nicht danach aus, zu dem Zeitpunkt des Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

Leider ist die Pflanze komplett abgestorben.  Ich habe ein paar Wurzelreste in neue Erde gepflanzt und warte nun mal ab, ob sich etwas tut.

Lg Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.