Zum Inhalt springen

Orchideen und Co. aus Australien


TLorenz

Empfohlene Beiträge

ein weiteres Highlight auf unsere Reise waren die Hammerkopforchideen.

Alleine der Name klingt schon sehr verrückt. Aber seht selbst... (was ihr seht ist in der Tat die Blüte)

Drakaea glyptodon

 

IMG_2457.JPG

IMG_2478.JPG

IMG_2914.JPG

IMG_2937.JPG

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss habe ich für euch nich eine der ungewöhnlichsten Orchideen.

Wir sahen sie das erste mal auf einem Foto an einer Pinnwand in der Stirling Range und dachten wär coll wenn wir sowas sehen würden.

Der Name ist Programm ? Man kann eine gewisse Ähnlichkeit nicht ausschliessen. ?

Paracaleana nigrita auch bekannt unter den Namen "Flying Duck"!!

Viel Spass mit dem Kopfkino.

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und freue mich auf eure Kommentare.

 

Gruß Thomas

IMG_2413.JPG

IMG_2434.JPG

IMG_2562.JPG

IMG_2815.JPG

IMG_2854.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tolle Bilder, Thomas! Ich bin leider mit meinen Bildern bei weitem noch nicht so weit. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich dann auch die Karnivoren zeigen kann, die wir auf dieser Reise gesehen haben. Übrigens, Thomas droht zu den Orchideen abzuwandern! Wir müssen ihn demnächst unbedingt bekehren ?!!

 

Faszinierend sind die Orchideen aber in der Tat, es lohnt sich immer mal nach links oder rechts zu schauen und nich nur mit der "Karnivoren-Brille" rumzulaufen. Was mich aber mal interessieren würde ist, ob zufällig jemand eine Caladenia, Thelymitra, Elythranthera, Paracaleana oder Drakea in Kultur hat? Davon würde ich mir durchaus etwas ins Gewächshaus stellen ?

 

Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber die allermeisten dieser Orchideen überdauern den trockenen Sommer in Form von Knollen/Zwiebeln. Ganz ähnlich den Knollendrosera. Im Sommer sind sie praktisch nicht mehr zu sehen. Die Flying Duck und auch die Hammer Orchids haben übrigens sehr interessanten Bestäubungs-Mechanismus. Beide werden - soweit ich weiß - von (ralligen) Wespen bestäubt. Hier mal zwei (auf die schnelle gefundene) Youtube-Videos, in denen man sehen kann, wie das jeweils funktioniert. Diese beiden Orchideen waren für mich jedenfalls das Highlight unter allen hunderten, die wir gesehen haben.

 

Viele Grüße,

Christian

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Super interessante Arten und klasse Bilder. Wirklich wunderschön, und einmal eine wirklich gelungene Abwechslung.

 

Mich würde zudem auch interessieren, ob jemand eine dieser von Christian erwähnten Arten pflegt. 

 

Freue mich schon auf weitere Bilder.

 

Viele Grüße Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

Ich interessiere mich sehr für diese australischen terrestrischen Orchideen, und zwar auch für andere terrestrische, nicht-europäische ,

sehr schwierig, Knollen zu haben,leider.

 

 

Sieh hier ein paar

Caladenia:  https://chookman.id.au/wp_orchids/?page_id=1561

Drakaea : https://chookman.id.au/wp_orchids/?page_id=477

ein bisschen  spektakulär ;Corybas : https://chookman.id.au/wp_orchids/?page_id=643

 

Siehe hier andere Arten aus dem Südwesten Australiens : https://chookman.id.au/wp_orchids/?page_id=57

 

Ich züchte nur 3 Arten für jetzt :

Pterostylis curta

P.curta.png

Cyrtostylis huegelii

cyrtostylis.JPG

Chiloglottis trullata

CHILABRA.png

 

 

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.