Zum Inhalt springen

Pinguicula zamudioana


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Nachdem dieses Jahr schon Jost Casper "seine" Pinguicula-Art aus Mexiko bekommen hat, wurde nun mit P. zamudioana ein weiterer großer Pinguicula-Taxonom geehrt : https://doi.org/10.11646/phytotaxa.372.4.1 (der Artikel ist leider nicht frei zugänglich, ich kann aber bei Interesse gerne ein PDF zuschicken, Anfrage bitte nur per e-Mail, PM lese ich so gut wie nicht)

 

Pinguicula zamudioana sieht einer P. oblongiloba recht ähnlich (und ebenso der auch 2018 neu beschrieben P. michoacana), unterscheidet sich aber habituell darin, dass sie keine Winterblätter ausbildet, sondern homophylle Rosetten hat, also das ganze Jahr über karnivore Blätter bildet. In Sektion Orcheosanthus (zu der diese neue Art gehört) kommt dies sonst nur bei der (ebenfalls 2018 neu beschriebenen) P. olmeca vor, sowie bei P. moctezumae (die bildet wirklich nur bei extremer Trockenheit Winterrosetten aus), und bei einigen Formen von P. moranensis. In anderen Sektionen ist das dagegen schon häufiger, dass keine Winterblätter gebildet werden.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.