Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, welche Zwerg-Drosera das ist.

Ich habe denTopf mit einigen unbestimmten Zwergen bekommen.

Bisher erschien nur eine Blüte an der sehr kleinen Pflanze,  01.08.18 . Gegen die Dr. pulchella (?) rechts daneben, ist sie wirklich ein Zwerg. Auch die Blüte ist sehr klein und war etwas schwierig zu fotografieren.

Die größere Pflanze dürfte die Gleiche sein, sieht meinen Dr. "Lake Badgerup" sehr ähnlich. Die Blüte sieht bei denen aber anders aus.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

 

Siegmar

 

IMG_2103.jpg

IMG_2114.jpg

IMG_2116.jpg

IMG_2142.jpg

Posted

Hallo,

kann Keiner der Zwerg-Drosera-Experten einen Tipp abgeben?

CP-Fotofinder etc. habe ich schon durch.

 

Danke

Siegmar

Posted

Hallo Siggi, 

 

Wie du selbst siehst sind solche Bestimmungsthemen nicht sehr beliebt.

 

Einerseits da meistens vom Fragesteller kein bisschen Eigeninitiative vorhanden ist, andererseits keine genaueren Beschreibung zur Pflanze vorliegen. Es werden einfach nur verschwommen nicht sehr aussagekräftige Bilder abgeliefert, anstatt sich die Mühe zu machen die Fotos noch näher zu beschreiben. Wie groß sind die Blüten, wie sind die Fruchtknoten geformt ist der Blütenstiel behaart etc. alle diese Merkmale kann ich an einem Foto nur schwer bis nicht erkennen. 

 

Andererseits ist es natürlich nie ausgeschlossen das es sich um Hybriden handelt, dies macht natürlich die Bestimmung noch schwerer bis unmöglich. Leider werden nur zu oft Pflanzen in den Umlauf gebracht die einfach leichtfertig bestimmt wurden. Man sollte sich manchmal einfach damit abfinden das eine Pflanze nicht zweifellos bestimmt werden kann. 

 

Kannst du bei deinen Pflanzen evtl. die Herkunft zurückverfolgen, ich habe zwar einen Verdacht um was es sich hier handelt, möchte aber bewusst darauf aufmerksam machen so etwas einfach als Drosera weiterzuführen und nicht in den Umlauf zu bringen! 

 

Gruß Roman 

 

  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo Siegmar,

 

Es handelt sich um D. microscapa;)

 

Gruß, Manfred 

Posted

Hallo Roman,

ich weiß, dass die Bestimmung anhand einiger Fotos schwierig ist. Beim nächsten Bestimmungs-Rätsel werde ich eine bessere Beschreibung anfügen.

 

Hallo Manfred,

danke Dir für den Tipp!

 

Viele Grüße

Siegmar

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.