Jump to content

Nepenthes x 'Mimi' will blühen


Leo H.

Recommended Posts

Hallo,

heute konnte ich zu meiner großen Freude feststellen, dass meine Nepenthes x 'Mimi', das ist N. ventricosa x (maxima x talangensis) sich entschlossen hat zu blühen?. Das ist meine erste Nepenthesblüte und deshalb bin ich, gelinde gesagt, aufgeregt. Kann man schon sehen, ob sie ein Weibchen oder ein Männchen wird? Ich kenne mich da nicht aus, tendiere aber zu männlich. 

lg 

ein sehr glücklicher Leo

20181022_130505.thumb.jpg.955ebe20d8c1e32d648087e4c9a2b53a.jpg

Eine Kanne

20180924_152021.thumb.jpg.979643784010cf093cd822c0329fb27a.jpg

PS: Muss ich mich auf irgendeine Form von Gestank einstellen?       

PPS: Es ist zu 90% ein Junge 

Edited by Leo H.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

nach 20 Tagen bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher mit dem Geschlecht. Die obersten Knospen sind fast kugelrund, die anderen weiter unten sind eher mandelförmig. Vielleicht ja eine getrenntgeschlechtlich-einhäusige Nepenthes?. Dazu ein Bild der neuesten 100%gen  Hochkanne. Am Peristom kann man den Ventricosaeinfluss ganz gut erkennen. Es ist ab sofort  mein neues Profilbild.

lg,  ein verwirrter Leo

Edit: Da war ich wohl etwas voreilig,  das Bild ist zu groß und wird nicht mein Profilbild 

20181112_173837.thumb.jpg.6630bb4606a9506a997732c21507fabb.jpg

20181112_174115.thumb.jpg.826043913bbee548a048250e8eb31874.jpg

Edited by Leo H.
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

meine erste Nepenthesblüte ist entgegen aller Erwartungen nun doch ein Weibchen.

20181127_143256.thumb.jpg.72854c40ddb27011b99a346397129922.jpg

Ist es erlaubt einfach mit einer registrierten Bumarkthybride zu kreuzen? Sonst würde ich sie bei Gelegenheit mit meiner Rebecca soper kreuzen, die auch an einer Blüte bastelt?.

lg, Leo

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die netten Kommentare. Ich habe mich entschlossen wenn nur zwei oder drei Blüten mit der 'Rebecca Soper' (sollte ja eigentlich männlich sein) kreuzen, falls sie bis dahin so weit ist. Das hat einen einfachen Grund: Ich habe nicht genug Platz in meinem Kinderzimmer und sonst keine Ausweichmöglichkeit. Die nächste Blüte vielleicht schon eher. Stinken Nepenthesblüten eigentlich immer raumfüllend? Dann würde ich nämlich kurzem Prozess machen und schnipp, schnapp.

lg, Leo

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht nerve ich ein wenig mit meinen vielen Bildern, aber da müsst ihr jetzt durch?.

20181201_113239.thumb.jpg.648e57da35742781a57be4ac8fec6c13.jpg

Die Blüte hat sich leicht rötlich gefärbt und duftet nach frisch gemähter Sommerwiese. Den Blütenstand der Rebecca soper habe ich leider abgebrochen.

schönes Wochenende 

Leo 

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich dann doch unentschieden und sogar schon einen potentiellen Pollenpartner gefunden. In unter 5min! Hier also nochmals: Habt ihr Pollen einer Mittelhochlandart abzugeben? Dann her damit wenn ihr wollt! Wenn das mit den Samen was wird, werde ich das hier zu einer Aussaatdokumentation umfunktionieren.

lg, Leo 

Edited by Leo H.
Link to comment
Share on other sites

Manuel Christ

Hallo Leo,

 

ich kann dir Pollen einer Naturhybride N. talangensis x spectabilis anbieten. Sofern Interesse besteht, melde dich einfach bei mir.

 

Viele Grüße

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.