Zum Inhalt springen

Nepenthes x 'Mimi' will blühen


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute konnte ich zu meiner großen Freude feststellen, dass meine Nepenthes x 'Mimi', das ist N. ventricosa x (maxima x talangensis) sich entschlossen hat zu blühen?. Das ist meine erste Nepenthesblüte und deshalb bin ich, gelinde gesagt, aufgeregt. Kann man schon sehen, ob sie ein Weibchen oder ein Männchen wird? Ich kenne mich da nicht aus, tendiere aber zu männlich. 

lg 

ein sehr glücklicher Leo

20181022_130505.thumb.jpg.955ebe20d8c1e32d648087e4c9a2b53a.jpg

Eine Kanne

20180924_152021.thumb.jpg.979643784010cf093cd822c0329fb27a.jpg

PS: Muss ich mich auf irgendeine Form von Gestank einstellen?       

PPS: Es ist zu 90% ein Junge 

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nach 20 Tagen bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher mit dem Geschlecht. Die obersten Knospen sind fast kugelrund, die anderen weiter unten sind eher mandelförmig. Vielleicht ja eine getrenntgeschlechtlich-einhäusige Nepenthes?. Dazu ein Bild der neuesten 100%gen  Hochkanne. Am Peristom kann man den Ventricosaeinfluss ganz gut erkennen. Es ist ab sofort  mein neues Profilbild.

lg,  ein verwirrter Leo

Edit: Da war ich wohl etwas voreilig,  das Bild ist zu groß und wird nicht mein Profilbild 

20181112_173837.thumb.jpg.6630bb4606a9506a997732c21507fabb.jpg

20181112_174115.thumb.jpg.826043913bbee548a048250e8eb31874.jpg

Bearbeitet von Leo H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine erste Nepenthesblüte ist entgegen aller Erwartungen nun doch ein Weibchen.

20181127_143256.thumb.jpg.72854c40ddb27011b99a346397129922.jpg

Ist es erlaubt einfach mit einer registrierten Bumarkthybride zu kreuzen? Sonst würde ich sie bei Gelegenheit mit meiner Rebecca soper kreuzen, die auch an einer Blüte bastelt?.

lg, Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die netten Kommentare. Ich habe mich entschlossen wenn nur zwei oder drei Blüten mit der 'Rebecca Soper' (sollte ja eigentlich männlich sein) kreuzen, falls sie bis dahin so weit ist. Das hat einen einfachen Grund: Ich habe nicht genug Platz in meinem Kinderzimmer und sonst keine Ausweichmöglichkeit. Die nächste Blüte vielleicht schon eher. Stinken Nepenthesblüten eigentlich immer raumfüllend? Dann würde ich nämlich kurzem Prozess machen und schnipp, schnapp.

lg, Leo

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht nerve ich ein wenig mit meinen vielen Bildern, aber da müsst ihr jetzt durch?.

20181201_113239.thumb.jpg.648e57da35742781a57be4ac8fec6c13.jpg

Die Blüte hat sich leicht rötlich gefärbt und duftet nach frisch gemähter Sommerwiese. Den Blütenstand der Rebecca soper habe ich leider abgebrochen.

schönes Wochenende 

Leo 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich dann doch unentschieden und sogar schon einen potentiellen Pollenpartner gefunden. In unter 5min! Hier also nochmals: Habt ihr Pollen einer Mittelhochlandart abzugeben? Dann her damit wenn ihr wollt! Wenn das mit den Samen was wird, werde ich das hier zu einer Aussaatdokumentation umfunktionieren.

lg, Leo 

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

ich kann dir Pollen einer Naturhybride N. talangensis x spectabilis anbieten. Sofern Interesse besteht, melde dich einfach bei mir.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.