Zum Inhalt springen

Nepenthes x 'Mimi' will blühen


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute konnte ich zu meiner großen Freude feststellen, dass meine Nepenthes x 'Mimi', das ist N. ventricosa x (maxima x talangensis) sich entschlossen hat zu blühen?. Das ist meine erste Nepenthesblüte und deshalb bin ich, gelinde gesagt, aufgeregt. Kann man schon sehen, ob sie ein Weibchen oder ein Männchen wird? Ich kenne mich da nicht aus, tendiere aber zu männlich. 

lg 

ein sehr glücklicher Leo

20181022_130505.thumb.jpg.955ebe20d8c1e32d648087e4c9a2b53a.jpg

Eine Kanne

20180924_152021.thumb.jpg.979643784010cf093cd822c0329fb27a.jpg

PS: Muss ich mich auf irgendeine Form von Gestank einstellen?       

PPS: Es ist zu 90% ein Junge 

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nach 20 Tagen bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher mit dem Geschlecht. Die obersten Knospen sind fast kugelrund, die anderen weiter unten sind eher mandelförmig. Vielleicht ja eine getrenntgeschlechtlich-einhäusige Nepenthes?. Dazu ein Bild der neuesten 100%gen  Hochkanne. Am Peristom kann man den Ventricosaeinfluss ganz gut erkennen. Es ist ab sofort  mein neues Profilbild.

lg,  ein verwirrter Leo

Edit: Da war ich wohl etwas voreilig,  das Bild ist zu groß und wird nicht mein Profilbild 

20181112_173837.thumb.jpg.6630bb4606a9506a997732c21507fabb.jpg

20181112_174115.thumb.jpg.826043913bbee548a048250e8eb31874.jpg

Bearbeitet von Leo H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine erste Nepenthesblüte ist entgegen aller Erwartungen nun doch ein Weibchen.

20181127_143256.thumb.jpg.72854c40ddb27011b99a346397129922.jpg

Ist es erlaubt einfach mit einer registrierten Bumarkthybride zu kreuzen? Sonst würde ich sie bei Gelegenheit mit meiner Rebecca soper kreuzen, die auch an einer Blüte bastelt?.

lg, Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen