D.Kevin Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Hallo, Da ich mal ein bisschen Zeit hatte dachte ich zeige ich Euch mal mein kleines Terrarium. Zu den Grunddaten das Terrarium besteht aus Styrodur und wurde in einen Schrank eingebaut. Beleuchtet werden die Pflanzen mit 2x 11 Watt Led leisten ( Kalt & Warmweiß). Die Temperatur wird Tagsüber über einen ganz einfachen Temperaturfühler der mit einen Lüfter verbunden bei max. 26° gehalten, Nachts kühle ich weiterhin mit der Eisflaschen Methode was mich Nachts auf 14°-15° bringt. Die Töpfe stehen in einer ganz normalen Euroschale in der ein Ablauf integriert wurde in der Mitte, unter den Töpfen ist noch eine Schicht Rasengittersteine. So jetzt mal genug geschrieben Hier mal die Gesamtansicht. Vorne angefangen N. x Trusmadiensis Daneben N. Aristolochioides New Location , N. Jacquelineae auch im Bild N. Lowii wird langsam vom Moos überwuchert N. Truncata x Vogelii gefällt mir ziemlich gut N. Hamata darf natürlich nicht fehlen N. Macrophylla wächst vor sich hin in aller ruhe N. Veitchii x Lowii gefällt mir richtig gut aber wächst ziemlich langsam bei mir. N. Attenboroughii hat sich gut eingelebt Rechts an der Ecke stehen 2 Stecklinge (Links Tenuis/ Rechts Flava) Jetzt gehts zum schluss zu vorerst, hinten an der Wand steht der Rest meiner Cephalotus Sammlung was überlebt hat diesen Sommer. Entschuldig die Qualität hatte nur mein Handy zu Hand. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Bombo 9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted January 5, 2019 Author Share Posted January 5, 2019 (edited) Erstmal Hallo & Frohes Neues! Da in letzter Zeit viele Updates von Pflanzen gekommen sind hab ich mal meine Kamera ausgepackt und versucht was gutes hinzubekommen Vor kurzen wurde das Terrarium etwas höher gebaut und ein Strahler von Christian verbaut was den Pflanzen zugute kommt. Hamata wächst ziemlich schnell was mich sehr freut Tenuis x Flava noch recht neu bei mir Attenboroughii aristolochioides jacquelineae mein kleiner all time favorite Veitchii x Lowii neue kanne am wachsen Paar kleine hurreliana x veitchii Der Flava steckling ist auch angewachsen und schiebt das erste neue Blatt Truncata x Vogelii Minima platychila x vogelii lebt sich auch langsam ein Maxima x Maxima wavy leaf x trusmadiensis hat einen schönen Wachstumssprung gemacht Macrophylla Tenuis In der hinteren ecke stehen noch ein paar Cephs, Hummers Giant & Dudley Watts So hoffe Euch gefällts und noch ein schönes Wochenende Grüße Kevin Edited January 5, 2019 by Bombo 9 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rusty_Shackleford Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Tolle Bilder! Hast du eine lowii x veitchii oder eine veitchii x lowii? Im oberen Post ist von letzterer die Rede und in dem aktuellen von lowii x veitchii. Habe selber eine sehr junge lowii x veitchii und Bilder von der Kreuzung sind nicht so leicht zu finden. Deshalb freue ich mich schon auf künftige Bilder der lowii x veitchii! Stammt die "maxima x maxima wavy leaf" von Christian Klein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted January 5, 2019 Author Share Posted January 5, 2019 vor 5 Minuten schrieb Rusty_Shackleford: Tolle Bilder! Hast du eine lowii x veitchii oder eine veitchii x lowii? Im oberen Post ist von letzterer die Rede und in dem aktuellen von lowii x veitchii. Habe selber eine sehr junge lowii x veitchii und Bilder von der Kreuzung sind nicht so leicht zu finden. Deshalb freue ich mich schon auf künftige Bilder der lowii x veitchii! Stammt die "maxima x maxima wavy leaf" von Christian Klein? Hey Danke erstmal ! Danke für den Hinweis es handelt sich um eine Veitchii x Lowii Von wem die "Maxima x Maxima Wavy" stammt kann ich leider nicht sagen habe sie privat erworben. Grüße Kevin 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted May 29, 2019 Author Share Posted May 29, 2019 (edited) So da hier das letzte Update auch schon ein paar Monate her ist sage ich hier auch nochmal Hallo Die Pflanzen hatten in letzter Zeit einen Pilz befall wovon sie sich schon erholt haben und wieder richtig gut wachsen. Teilweise ist es schwierig die Pflanzen/Kannen zu Fotografieren da das Spaghum Moos zu einen großen Teppich verwachsen ist und sich keine Töpfe heraus nehmen lassen. Aber ich hoffe Euch gefallen sie trotzdem. tenuis x flava attenboroughii tenuis Mein Favorit jaquelineae edwardsiana hamata (?) jamban x dubia macht sehr dunkle Kannen lowii x fusca veitchii x lowii platychila x vogelii trusmadiensis macrophylla hurrelliana x veitchii truncata x vogelii glabrata aristolochioides Hoffe euch gefällts & bis zum nächsten mal Edited May 29, 2019 by D.Kevin 10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted July 12, 2019 Author Share Posted July 12, 2019 Hallo, da ich heute ein paar Töpfe vorsichtig herausgenommen habe um ein paar Fotos zu machen wollte ich diese Euch nicht vorenthalten. N. attenboroughii wächst in aller ruhe vor sich hin, leider hab ich immer wieder problem mit Lebermoos im dem Topf was ich ab und an immer wegzupfe so gut es geht. N. Hamata was will man dazu sagen. Wächst wie verrückt vor sich hin und hat zurzeit 8 aktive Kannen. Aller guten Dinge sind 3. N. Jamban x Dubia bildet wunderschöne dunkelrote schon fast schwarze Kannen aus. Hoffe euch gefällts & bis zum nächsten mal Grüße Kevin 10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dahmsi Posted July 12, 2019 Share Posted July 12, 2019 (edited) Einfach nur toll.Hast du eine Ahnung warum ehemals rote Blätter auf ein mal grün werden zu mindest die neuen Blätter?Denke mal das liegt am Licht die Frage ist nur zu viel oder zu wenig.Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.LG Andre PS Schadet denn das Lebermoos?Finde es eigentlich schön Edited July 12, 2019 by Dahmsi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan M. Posted July 15, 2019 Share Posted July 15, 2019 (edited) Servus Kevin, klasse Setup und Pflanzen Die Eisflaschenkühlung habe ich auch lange betrieben, wurde mir aber irgendwann zu umständlich^^ Gesamtansicht sieht richtig gut aus mit dem Sphagnum, Utris&Drosera dazwischen. Die dunkle dubia sieht phänomenal aus'! Ich sage das jetzt so, da ich keinerlei jamban-Eigenschaften (Kannenform,Deckel, Stamm, Ranke) erkennen kann. Bist du dir sicher, dass es eine Hybride mit jamban ist? Es also (Wild-)Samen einer weiblichen jamban sind? Bzw weißt du den Ursprung dieser Pflanze? Grüße Stefan Edited July 15, 2019 by Stefan M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted July 15, 2019 Share Posted July 15, 2019 Hallo Kevin, schöne Pflanzen hast Du da in Kultur! Woher stammt denn die N. hamata? Die Form der Kannen ist erwas komisch. Viele Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted July 15, 2019 Author Share Posted July 15, 2019 Gerade eben schrieb Stefan M.: Servus Kevin, klasse Setup und Pflanzen Die Eisflaschenkühlung habe ich auch lange betrieben, wurde mir aber irgendwann zu umständlich^^ Gesamtansicht sieht richtig gut aus mit dem Sphagnum, Utris&Drosera dazwischen. Die dunkle dubia sieht phänomenal aus'! Ich sage das jetzt so, da ich keinerlei jamban-Eigenschaften (Kannenform,Deckel, Stamm, Ranke) erkennen kann. Bist du dir sicher, dass es eine Hybride mit jamban ist? Es also (Wild-)Samen einer weiblichen jamban sind? Bzw weißt du den Ursprung dieser Pflanze? Grüße Stefan Hey, ja das mit der Eisflaschen methode ist manchmal schon eine ziemliche last. Aber mit dem Durchlaufkühlern bin ich noch im konflikt zwecks dem Stromverbrauch und evtl dem Lärm da das Terrarium knapp 1,5meter vom Bett entfernt steht und somit Nachts stören könnte. Aber über kurz oder lang muss was anderes her da man doch ziemliche "eingepannt" ist jeden Abend die Flaschen zu tauschen. Wenn ich verreise habe ich in der Zeit teilweise keinerlei Nachtabsenkung. Zwecks der "Jamban x Dubia", diese habe ich von Robert Seeber erhalten, seine Mutterpflanze soll eindeutige Jamban anteile drin haben. Welche ich aber noch nicht erkennen kann bei meiner, für mich sieht sie auch wie eine Dubia aus. Gruß Kevin 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted July 15, 2019 Author Share Posted July 15, 2019 Gerade eben schrieb Joachim Danz: Hallo Kevin, schöne Pflanzen hast Du da in Kultur! Woher stammt denn die N. hamata? Die Form der Kannen ist erwas komisch. Viele Grüße Joachim Hey Joachim, die Hamata ist von Wistuba als " Gunung Lumut, Sulawesi" Clone 1 zu finden. War zu der Zeit wo ich bestellt habe leider die einzige verfügbare Gruß Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kenny An Posted July 15, 2019 Share Posted July 15, 2019 Sieht super aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted July 16, 2019 Share Posted July 16, 2019 (edited) Hallo Kevin, 22 hours ago, D.Kevin said: Hey Joachim, die Hamata ist von Wistuba als " Gunung Lumut, Sulawesi" Clone 1 zu finden. War zu der Zeit wo ich bestellt habe leider die einzige verfügbare Gruß Kevin ich Frage, weil die Kannen so einen deutlichen Buckel am Rücken haben - meine hat das nicht: und auch die Pflanze, die ich vor vielen Jahren von Andreas hatte, sah anders aus: Viele Grüße Joachim Edited July 16, 2019 by Joachim Danz 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted July 16, 2019 Author Share Posted July 16, 2019 Gerade eben schrieb Joachim Danz: Hallo Kevin, ich Frage, weil die Kannen so einen deutlichen Buckel am Rücken haben - meine hat das nicht: und auch die Pflanze, die ich vor vielen Jahren von Andreas hatte, sah anders aus: Viele Grüße Joachim Auf was du alles achtest ja mal abwarten wie sich die Kannen entwickeln, gerade nochmal aufn etikett nachgekuckt ( Gunung Lumut, Sulawesi) um auf Nummer sicher zu gehen. Grüße Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted September 1, 2019 Author Share Posted September 1, 2019 Hallo mal wieder, da ich mich mal getraut hab meine Macrophylla aus dem Moos teppich mal zu holen, um sie mal genauer zu sehen nach über einen Jahr hab ich die Situation genutzt und gleich mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe sie gefallen Euch 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted December 15, 2019 Author Share Posted December 15, 2019 Hallo heute gibts mal wieder ein paar Fotos aus meinen Terrarium. Hoffe Euch gefallen sie und noch einen schönen Rest Sonntag. N. glabrata N. Lowii x Fusca N. Minima N. Tenuis N. Veitchii x Lowii N. Vogelii N. Platychila x vogelii 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 Welche Hybride ist denn über dem Foto der N.lowii x fusca zu sehen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted December 15, 2019 Author Share Posted December 15, 2019 vor 33 Minuten schrieb Sonja Schweitzer: Welche Hybride ist denn über dem Foto der N.lowii x fusca zu sehen? Hey, hab die damals als Jamban x Dubia gekauft. Kann aber nicht sagen obs wirklich eine ist 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 Dass sie sehr schön ist kann man auf jeden Fall sagen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted January 18, 2020 Author Share Posted January 18, 2020 So Hallo mal wieder Heut gibts mal wieder ein paar Fotos um die dunkle Jahreszeit bisschen zu verschönern. Erstmal wieder ein überblick, mittlerweile wurde ein zweites Terrarium in betrieb genommen aber da gibts vorerst nicht vieles zu sehen. Fangen wir mal mit einer nicht carnivore an die endlich bei mir blüht. -Mediocalcar decoratum -Truncata x vogelii EP ziemlich langsam im wachstum aber legt jetzt an größe endlich mal zu -Burbidgeae BE-3873 -Lowii x Zakriana (Fusca) - Hamata x Edwardsiana frisch geöffnet vs. komplett ausgefärbt - Inermis - Die habe ich als Jamban x Dubia(?) - Hamata -Veitchii x Lowii - Jacquelineae einer meiner alltime favoriten - Flava was aktuell nicht wirklich nach Flava aussieht - Minima Lake Poso - x. trusmadiensis - Lowii x Ventricosa im neuen Terrarium Hoffe euch gefällts, würde mich über ein paar Kommentare freuen! Grüße Kevin 10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted January 18, 2020 Share Posted January 18, 2020 Sieht alles sehr gut aus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted August 30, 2020 Author Share Posted August 30, 2020 Hallo hab mal wieder versucht ein paar Kannen zu fotografieren was aber auch immer schwieriger wird. Aber hoffe Euch gefällts trotzdem. Wünsch euch noch einen schönen rest Sonntag 9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Kevin Posted December 19, 2020 Author Share Posted December 19, 2020 Hallo, gibt mal wieder ein paar Bilder meinerseits Gesamtbild von Terrarium Nr.1 Hamata x Edwardsiana Tenuis x Flava Inermis Burbidgaea Hamata Die Cephs machen sich sehr gut sein ein paar Jahren im Terrarium Glabrata Veitchii x Lowii Lowii x Fusca Vogelii Truncata x Vogelii Edwardsiana Mediocalcar decoratum Jamban Weiter gehts mit Terrarium Nr. 2 Eymae Dubia (Gunugn Talamau, West Sumatra) Maxima x Clipeata Pitopangii leider aktuell ohne kannen dafür mit einen Baseltrieb Diabolica Rajah & Tentaculata Burbidgeae x Lowii Platychila Lowii Miniform Robcantley x Lowii Glandulifera Hoffe Euch gefällts & ein schönes Wochenende noch! 13 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts