Zum Inhalt springen

Eure "Traumpflanzen"


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 28.10.2018 um 13:29 schrieb Tizian:

N.xHarryana & N.xCincta. ? 

.. oder weitere Naturhybriden, wie N.Edwardsiana x Rajah oder N.Rajah x Lowii, welche es zwar geben soll, ich aber selbst noch nie ein Bild, o.Ä. von N.Edwardsiana x Rajah gesehen habe. 

 

Hallo,

 

bzgl. N. rajah x lowii schau mal hier: http://surface-fukuro.com/rajah_x_lowii.html

 

N. edwardsiana x rajah gibt es soweit ich weiß nicht in der Natur, dafür wurde sie aber in Kultur gekreuzt.

 

Viele Grüße

Manuel

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manuel Reimansteiner:

N. rajah x lowii

Naja schön ist auch anders. Meine Meinung?

 

Grüße

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

bzgl. N. rajah x lowii schau mal hier: http://surface-fukuro.com/rajah_x_lowii.html

 

N. edwardsiana x rajah gibt es soweit ich weiß nicht in der Natur, dafür wurde sie aber in Kultur gekreuzt.

 

Hallo,

Wow! Super Bilder dieser Pflanze. 

 

Sicher war ich mir auch nicht, allerdings wir jene Hybride, hier bei Wikipedia, als Naturhybride aufgeführt.  https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nepenthes_natural_hybrids.

Ja, ich weis von Jeremiah Harris das er diese zwei gekreuzt hat.

 

Liebe Grüße,

Tizian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Tambuyukon wachsen beide Arten nur wenige 100 Meter getrennt von einander. Von daher würde ich eine Kreuzung nicht ausschließen, nur weil sie in den letzten Jahrzehnten nie gesehen wurde heißt das ja nicht das es diese Kreuzung nicht gibt oder mal gab. Man kommt ja auch nicht überall am Berg hin, wo sie auch wachsen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche x trusmadiensis sehen ja fast aus wie knallrote N. macrophylla, bei eBay gab's auch dieses Jahr eine große x kinabaluensis, die fast wie eine knallrote, bauchige villosa aussah. Mega schönes Teil.

Teilweise sehen x kinabaluensis aber auch eher wie N. rajah mit etwas geripptem Peristom aus.

Hoffe also, dass bei der neuen Hybride ein paar schöne, knallrote, bauchige Eddys raus kommen, das wäre doch mal was!

Stelle mir die also auch so vor! Ein paar Pflanzen sind vllt. wirklich wieder sehr nach an N. rajah dran.

Weiß jemand, wie alt die Kreuzung ist? Hab in Erinnerung, dass J. dieses Jahr auf Instagram Samen verlost hat, also könnte es von diesem Jahr sein...?!

Dann könnten ja in 3-4 Jahren die ersten pubertären Exemplare in den sozialen Netzwerken rumspuken ?

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich einige Hochländer, wie N. talangensis  , N. izumiae,  u.a. wirklich gut bei mir entwickeln, reizt es mich natürlich schon sehr,   noch ein paar Höhenmeter weiter hoch zu gehen. 

Ich halte mich aber zurück :?. Was mir aber auf jeden Fall noch fehlt, ist weiterhin eine N. robcantleyi. Das muss ich nächstes Jahr mal angehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

N. truncata x erucoides

N. campanulata x erucoides

N. truncata x sumatrana

N. campanulata x rowanae

N. edwardsiana x rowanae

N. inermis x sumatrana

N. hamata x inermis

N. lowii x erucoides

🙂

Bearbeitet von Mark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb werds:

Never heard of this one.

It is an extremely rare highland species from the Venezuelan Andes. It was considered lost for a long time, but there are probably individual specimens in culture. But I don't know for sure either. 

There are a few pictures of the plant on Google. I find them extremely interesting. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera acaulis 

 

Kein Ahnung, ob die schon jemand in Kultur hat.

Obwohl ich sie vermutlich niemals kultivieren könnte 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.