Zum Inhalt springen

Endlich mal Nepenthes zum Keimen gebracht


mike34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einigen versuchen, die leider, was wohl auch an alten Samen gelegen haben könnte, habe ich es endlich geschafft das meine Nepenthes mal keimen, in dem Fall N. ventricosa.

Ausgesäät habe ich sie nach der Methode von Herrn Maier, und war sehr aufgeregt als die ersten, winzigen Pflänzchen erschienen sind, auch wenn man natürlich, auch bei Torf nie ganz sicher sein kann, aber da die ersten Winzlinge jetzt anfangen Kannen zu bilden, kann ich wohl davon ausgehen das bis jetzt alles soweit gut läuft. Jetzt müssen sie nur noch wachsen. Ab wann vereinzelt man denn die Zwergre ?

Das Foto viel mir etwas schwer, da mein Stativ gerade nicht zur Hand war, aber ich denke man erkennt alles wichtige.

_DSC0003.thumb.JPG.c150f00e9724cff7e7a5139a0cf7dd86.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das ab 3 cm Durchmesser oder wenn sie gegenseitig behindern.

 

Samen von Mark?

Keimen bei mir auch langsam allerdings auf totem sphangnum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na bis 3cm dauert das noch,  die haben jetzt vielleicht 0,5cm. Die Samen hab ich hier aus dem Forum, die leztzen aus verschiedenen Onlineshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mike34:

die haben jetzt vielleicht 0,5cm.

denke sogar noch weniger eher 0,2.

meine lowii samen vo April, April sind jetzt ca 2 cm die maxima schon bei 3cm.

 

LG Hannes

mit Mark meine ich @Mark Brandenburg -HB da ich von ihm auch ventri samen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.