Zum Inhalt springen

Diskussion zum Thread "Schnelle Aufzucht von Sarracenia Sämlingen"


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo Henrik,

 

ist nicht nur auf deine Anzucht hier, sondern auf die allgemeine Entwicklung in der Pflanzenzucht zu verstehen. Naja, irgendwie erinnert mich das ein wenig an Mastvieh. Den ganzen Tag fressen (21h Licht und Osmocote) dazu paar wenige Stunden Schlaf. Nein, ganz ehrlich für mich ist das weit ab von einem Hobby welches einen gewissen Entspannungsfaktor haben sollte und auch weitab von artgerechter Haltung. Schade, dass es im Hobby mittlerweile auch oft nur noch um "schneller, höher, weiter" geht.

 

Grüße Nicky

 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
  • Verwirrt 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Henrik,

 

ist nicht nur auf deine Anzucht hier, sondern auf die allgemeine Entwicklung in der Pflanzenzucht zu verstehen. Naja, irgendwie erinnert mich das ein wenig an Mastvieh. Den ganzen Tag fressen (21h Licht und Osmocote) dazu paar wenige Stunden Schlaf. Nein, ganz ehrlich für mich ist das weit ab von einem Hobby welches einen gewissen Entspannungsfaktor haben sollte und auch weitab von artgerechter Haltung. Schade, dass es im Hobby mittlerweile auch oft nur noch um "schneller, höher, weiter" geht.

 

Grüße Nicky

 

Sehr interessante Ansicht, Nicky!

Ist die Haltung in kleinen Plastiktöpfen denn noch artgerechte Haltung? ? 

Jeder muss das selber wissen....

 

 

Bearbeitet von Henrik R
  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht auch entspannter die Pflanzen einfach direkt in den Garten zu pflanzen statt mühevoll Torf anzuschleppen? 

Die Pflanzen wachsen freiwillig. Er zwingt sie nicht dazu. Ich hätte jetzt ethisch eher was gegen die "Stromverschwendung" gesagt, aber dann gelesen das es 30 Watt sind. Also alles super und ich finde es super das du diesen Beitrag geschrieben hast! 
Ich halte meine Pflanzen weiterhin suboptimal und quäle sie, um mich dann nach 6 Jahren über eine Blüte zu freuen. Da darf Nicky auch mitmachen. 
Aber gegen dass was du machst, kann ich nichts sagen ? Denen geht es sichtlich gut!

Bearbeitet von Darian-Wolz
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎24‎.‎09‎.‎2018 um 10:24 schrieb Nicky Westphal:

Nein, ganz ehrlich für mich ist das weit ab von einem Hobby welches einen gewissen Entspannungsfaktor haben sollte und auch weitab von artgerechter Haltung. Schade, dass es im Hobby mittlerweile auch oft nur noch um "schneller, höher, weiter" geht.

 

So direkt kann ich das nicht unterstützen:

Bei Sarracenien werden im Moment extrem gute und schöne Hybriden gezüchtet.

Bei normaler Haltung benötigt man ca. 3 Jahre bis zur blühfähigen Pflanze und man das Resultat wirklich sieht.

Diese Methode kann ein ca. dreifach schnelleres Resultat liefern, was die gezielte Zucht extrem erleichtert.

Auch das kann Hobby sein das super entspannend ist, wenn man seine Lieblingspflanze selber züchtet, ich würde da nicht so wertend sein.

 

Nur so als Anmerkung. ? 

 

BT

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da Henrik ja so tolle Ergebnisse mit dieser Methode erhält frage ich mich ob das schon mal jemand mit darlingtonia ausprobiert hat...

 

Falls ja würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Happy growing

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn hier diese Methode nachgeahmt werden muss, dann versucht wenigstens auf organischen Dünger wie Hornspäne zurück zugreifen. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man in so kurzer Zeit so viele Pflanzen mit relativ hohem Energieaufwand für die Kompostierung züchten muss.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

die werden nicht kompostiert! Die werden verkauft! ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Beautytube:

Bei Sarracenien werden im Moment extrem gute und schöne Hybriden gezüchtet.

Bei normaler Haltung benötigt man ca. 3 Jahre bis zur blühfähigen Pflanze und man das Resultat wirklich sieht.

Das mag ja durchaus Sinn machen, dazu müsste aber alle Kreuzungen auch von allen Züchtern nachvollziehbar dokumentiert werden. Ich habe keine Ahnung wieviele Sarracenia-Hybriden es schon gibt und es wird langfristig wie bei den Dionaea, das kein Mensch die "Klone" noch auseinanderhalten kann und es läuft dann wieder auf das Sammeln von "Namen" hinaus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

dann versucht wenigstens auf organischen Dünger wie Hornspäne zurück zugreifen

 

Welche Sinn soll das denn machen? Außer dass -im Gegensatz zu anorganischem Dünger- noch viel mehr Ressourcen verbraucht werden ...

 

Just my two Cents: Von mir aus kann jeder jede Hybride in welcher Zeit auch immer heranziehen und düngen mit was er will... skurrile Beispiele gibt´s hier im Forum ja schon genügend ?. Es muss sie ja niemand kaufen dem die Methode/Pflanze nicht gefällt.

Ich persönlich kultiviere ausschließlich Naturformen/Naturhybriden und finde z.B. fast die ganzen Dionaea-Züchtungen extrem häßlich , würde es aber dreist finden jemand anderem vorzuschreiben was er zu kultivieren und wie er zu düngen hat.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Hast ein Like von mir bekommen, weil Du das so schön formuliert hast. Langsam lernst Du es ja brav zu sein. Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen um Ausrutscher im Forum in Zukunft zu vermeiden! ?

 BT

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Stefan:

Just my two Cents: Von mir aus kann jeder jede Hybride in welcher Zeit auch immer heranziehen und düngen mit was er will... skurrile Beispiele gibt´s hier im Forum ja schon genügend ?. Es muss sie ja niemand kaufen dem die Methode/Pflanze nicht gefällt.

Ich persönlich kultiviere ausschließlich Naturformen/Naturhybriden und finde z.B. fast die ganzen Dionaea-Züchtungen extrem häßlich , würde es aber dreist finden jemand anderem vorzuschreiben was er zu kultivieren und wie er zu düngen hat.

 


Ich habe auch gänzlich andere Idealvorstellungen, was die Kultur angeht (Eher ähnlich In Vitro und Henrik), finde deine Einstellung aber löblich! Jedem das Seine!

Wer Pflanzen lediglich zur Deko in nem AQ kultiviert- Go for it!
Wer In Vitro Pflanzen zu hunderten vermehrt -Go for it!
Wer lediglich die exotischsten Hybriden und seltensten Arten in der Sammlung hat-Go for it!

Was Ronny schreibt  finde ich daher ebenfalls nicht gerade gut. Als VWLer ist meine Sicht sicherlich eher eingeschränkt. Aber finanziell wird sich das ganze definitiv rentieren. Ob es nun lukrativer wäre, die Pflanzen den "natürlichen" Bedingungen auszusetzen bedürfte jedoch einer weitreichenden Rechnung.
Kurz: Er verbraucht definitiv keine Unmengen an Strom. Jede alte Halogenleuchte bei Tante Emma oder der Oma sollte wesentlich mehr Aufruhr erregen wenn man so denkt.

Mfg Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan:

 

Welche Sinn soll das denn machen? Außer dass -im Gegensatz zu anorganischem Dünger- noch viel mehr Ressourcen verbraucht werden ...

 

Das müsstest du mir mal erklären. 

 

vor 1 Stunde schrieb Lavicola:

 
(1)Es gibt bei Weitem Schlimmeres, als jemanden, der seine Pflanzen 21 Stunden am Tag mit 30 Watt beleuchtet. Außerdem wird er sicherlich weniger Dünger brauchen als jemand, der normale Pflanzen hält. 

 

Und LEDs haben keine Herstellung? Dabei werden seltene Erden verwendet. Sicher sind LEDs anderen Leuchtmitteln überlegen,  aber man sollte sich überlegen, ob das wirklich sein muss, seine Pflanzen auf diese Weise in einem Jahr heran wachsen zu lassen. Meiner Meinung nach passt hier das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nicht. Aber jeder muss halt selbst mit seinem ökologischen Fußabdruck klar kommen.

 

Grüße

Ronny

  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronny K.:

Und LEDs haben keine Herstellung? Dabei werden seltene Erden verwendet. Sicher sind LEDs anderen Leuchtmitteln überlegen,  aber man sollte sich überlegen, ob das wirklich sein muss, seine Pflanzen auf diese Weise in einem Jahr heran wachsen zu lassen. Meiner Meinung nach passt hier das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nicht. Aber jeder muss halt selbst mit seinem ökologischen Fußabdruck klar kommen.

 

Grüße

Ronny

Hey, 

diese Aussage finde ich mehr als fragwürdig! Was ist denn mit all den Nepenthes Terrarien, ist dort das Verhältnis zwischen nutzen und kosten besser? (Wir reden hier über ein Hobby!)

..... sowas lächerliches sich hier so aufzuregen! 

Ich hatte lange überlegt ob ich das Thema damals überhaupt posten möchte, nun bereue ich es etwas wegen diesen vielen extrem nervigen Kommentaren.

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von Henrik R
  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht nerven Henrik, das Ergebnis ist fantastisch und ich hätte niemals gedacht, dass so etwas überhaupt möglich ist! Ich bin nun am überlegen, ob ich das ganze so ähnlich auch mal versuche.

Manche suchen halt extra irgendwas, um einem alles zu vermiesen. Und sich darüber aufzuregen, dass jemand LEDs benutzt und somit die Umwelt zerstört erreicht schon ein Ausmaß, dass an Absurdität (fast) nicht mehr zu überschreiten ist ^^.

Thomas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es geht darum, dass man die Pflanzen in einem Jahr hochpowert, anstatt in 2 oder 3 Jahren, und nach Aussehen selektiert, wobei man gar nicht weiß, wie sich die Kaspar Hauser verhalten, wenn sie mal richtiges Sonnenlicht sehen. Warum muss das so schnell gehen? Keine Geduld? Naja, alle Träume sind bezahlt.

 

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronny K.:

Leute, es geht darum, dass man die Pflanzen in einem Jahr hochpowert, anstatt in 2 oder 3 Jahren....

 

 

Ganz einfach....weil man es kann !

 

Junge junge. Da hab ich ja das Thema wieder schön angetreten.

 

Grüßle und nichts für ungut Freunde

 

Johannes

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Johannes K:

 

Ganz einfach....weil man es kann !

 

 

Dann musst du es halt machen, wenn du es kannst. Funktioniert übrigens auch mit Darlingtonia. Aber wenn man etwas öffentlich postet, dann sollte man auch mit Kritik umgehen können und gegebenfalls darüber nachdenken. Also packt mal eure Abwehrgeschütze wieder ein.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde mir in diesem Forum sicher nicht die Erlaubnis von irgend welchen Moralaposteln abholen um meine Pflanzen hoch zu pushen.

 

Sorry aber langsam geht es in diesem Forum wirklich um nix mehr außer um aufgeblasene Diskussionen.

 

So kann man dieses Forum auch umbringen!

 

???? 

 

@Henrik R Das ist ein absolut toller Beitrag und absolut interessant, in anderen Foren wird so etwas ernsthaft diskutiert. Wenn Du Englisch kannst gehe zum US Sarracenienforum.

 

vor 12 Minuten schrieb Ronny K.:

Leute, es geht darum, dass man die Pflanzen in einem Jahr hochpowert, anstatt in 2 oder 3 Jahren, und nach Aussehen selektiert, wobei man gar nicht weiß, wie sich die Kaspar Hauser verhalten, wenn sie mal richtiges Sonnenlicht sehen.

No na. Wer wird denn als ernsthafter Züchter so deppert sein und annehmen, dass die Pflanzen dann die Farben und den Habitus nicht ändern, wenn sie dann richtiges Licht sehen.

Es geht hier um die Zeit bis zur erwachsenen Pflanze, um dann damit weiter zu züchten. Selektieren tut man natürlich erst nach einer Sommersaison unter wirklichem Licht und nur um dem nächsten Kommentar vorzubeugen:

 

Herbstschläuche sehen anders aus

Nachtabsenkungen bewirken andere Farben

Beleuchtungsdauer auch

UV Anteil auch

 

...

 

BT.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beautytube:

... würde mir in diesem Forum sicher nicht die Erlaubnis von irgend welchen Moralaposteln abholen um meine Pflanzen hoch zu pushen.

 

Wie kommst du darauf, dass ich Erlaubnisscheine ausstelle? Langsam wird es echt absurd. Das Problem liegt darin, dass sich hier jeder sofort angegriffen fühlt und dann mit solchen Phrasen um sich wirft. Das ist dann die ganze Argumentation. Diskussionskultur ist hier ein Fremdwort.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Beitrag, den Henrik hier vorgestellt hat. Vielen Dank dafür, Henrik. Würde mich freuen, wenn du die Entwicklung weiter beschreiben würdest.

 

Und auch die Anmerkungen von Ronny sind sehr gut. Warum? Weil die Frage durchaus berechtigt ist, ob es notwendig ist, so zu verfahren. Wir diskutieren hier, wie wir den Torfverbrauch senken können, da immer mehr Moorflächen verschwinden, aber beim Thema Beleuchtung sagen wir uns: Sind doch nur 30 Watt mehr...klingt für mich irgendwie widersprüchlich. 

 

Wenn wir schon versuchen, bewusster zu leben und zu handeln, dann sollten wir auch konsequent so leben und handeln, und nicht mit zweierlei Maß messen. 

 

Viele Grüße Ralf 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Hobby verbraucht Ressourcen, und ich denke, unseres verbraucht noch recht wenig im Vergleich zu den meisten anderen. Man kann unseren ressourcenintensiven, konsumgeprägten, verschwenderischen Lebensstil durchaus kritisieren, aber wir sind alle Teile dieses Systems und hier in diesem Forum einem einzelnen Beitragsposter einen Vorwurf daraus zu machen, ist ziemlich albern. Vor allem wegen der paar LED und der paar Watt. Bevor man DAS kritisiert, sollte man viel eher auf einen Computer und ein smartphone verzichten (sowie auf jede Art von Unterhaltungselektronik).

Henrik, ich finde es jedenfalls sehr interessant,  was du da gepostet hast und hoffe, dass du dich davon nicht abhalten lässt, auch in Zukunft zu posten.

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollt ich mirs verkneifen in diesem Beitrag auf die Diskussionskultur einzugehen. Jetzt kann ichs aber doch nicht lassen.

Zunächst möchte ich meinem Vorredner David zu 100% beipflichten. Da bin ich seiner Meinung. Außerdem, Henrik finde ich Deinen Beitrag sehr interessant.

 

Zu oben angesprochener Diskussionskultur kann ich nur sagen, dass es auch mich zunehmend nervt, wie gerade hier - einem Fachforum - miteinander umgegangen wird. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden über die von Henrik vorgestellte Kulturform - auch widersprüchlich - zu diskutieren. Dann aber bitte sachlich, fair und ohne dem anderen irgendwelche Haltungen zu unter stellen, oder Vorwürfe zu machen.

 

vor 4 Stunden schrieb Ronny K.:

Das Problem liegt darin, dass sich hier jeder sofort angegriffen fühlt und dann mit solchen Phrasen um sich wirft. Das ist dann die ganze Argumentation. Diskussionskultur ist hier ein Fremdwort.

 

Man kann sich bei Deiner Art der Argumentation und Deinem Schreibstil durchaus angegriffen fühlen, das würde ich nicht als übermäßig empfindlich ("... sofort...") abtun. Gerade Deine geforderte "Diskussionskultur vermisse ich in Deinen Beiträgen:

 

vor 5 Stunden schrieb Ronny K.:

Leute, es geht darum, dass man die Pflanzen in einem Jahr hochpowert, anstatt in 2 oder 3 Jahren, und nach Aussehen selektiert, wobei man gar nicht weiß, wie sich die Kaspar Hauser verhalten, wenn sie mal richtiges Sonnenlicht sehen. Warum muss das so schnell gehen? Keine Geduld? Naja, alle Träume sind bezahlt.

... das ist nicht sachlich!

 

Ich persönlich habe immer weniger Lust in diesem Forum Beiträge zu verfassen, weil ich keine Lust auf unqualifizierte Beiträge wie diesen habe.

Henrik hat sich die Mühe gemacht und einen inhaltlich und optisch wertvollen Beitrag verfasst. Ich würde mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich mir die Mühe mache und mein Wissen hier teile.

 

Stefan

  • Gefällt mir 10
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Stefan da komplett zu und bin froh, dass ich mit (fast) allen vernünftigen Personen hier in diesem Forum auch persönlichen Kontakt habe und diese von diversen Treffen her auch persönlich kenne. Da kann man sich noch auf einer Ebene miteinander unterhalten und austauschen.

Forenthreads zu eröffnen macht leider immer öfters keinen Sinn mehr, auch wenn sie solch interessante Themen behandeln, da immer mehr User, die übrigens niemand persönlich kennt, alles vermiesen. Zudem verlagert sich auch alles deshalb immer mehr in private Whatsapp- (und LINE- ? ) Chatgruppen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht doch einigermaßen. Ich muss mir hier aber auch nicht unterstellen lassen, dass ich hier jemanden etwas vorschreiben möchte oder gar Erlaubnisscheine ausstelle. Und das mein Beitrag unqualifiziert ist, ist aber auch nicht gerade sachlich, oder woher nimmst du dein Wissen über meine Qualifikation? Genauso wenig ist dieses Argument sachlich: Die Andern sind trotzdem noch schlimmer als wir. Da es sich überhaupt nicht mit der Thematik auseinander setzt und versucht, dass Problem woanders hinzuschieben. Es bleibt trotzdem die Frage: Warum muss man die Pflanzen so schnell hochziehen. Dabei ging es mir noch nicht einmal um den Verfasser, wie man aus meinen ersten Beiträgen rauslesen kann, sondern um die Nachahmung, weil es wohl einfach cool ist, man es kann oder warum auch immer. Henrik war neugierig und wollte es mal ausprobieren und hat es freundlicherweise mit uns geteilt. Jetzt wissen wir alle, dass es funktioniert und das sollte reichen.

 

Ich danke Ralf für den ersten vernünftigen Kommentar.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.