Zum Inhalt springen

Fragen zu meiner Venusfliegenfalle


Gast Dennis752

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin eher Anfänger, wenn es um Carnivoren geht, hab mich aber schon viel informiert. Ich habe mir im Juli dieses Jahres eine Venufliegenfalle gekauft, die durch den warmen Sommer schon einiges gewachsen ist. ?

Zuallererst möchte ich wegen den schwarzen Flecken fragen. Das Bild meiner Pflanze ist ja mit dabei. Ich habe oft gelesen, dass zum Winter hin ältere Fallen und Blätter absterben. Jedoch haben wir jetzt erst Anfang November und manche der größeren Fallen werden auch schon schwarz. Ist das normal? Schimmeln tut ja sofern ich das richtig sehe nichts. Sollte man jetzt schon die schwarzen Blätter abschneiden oder es lassen?

Dann noch eine Frage zu Kälte. Bei uns wird es selbst im Januar eher selten kälter als -5 Grad, deshalb hatte ich vorgehabt, die Pflanze auf der Fensterbank stehen zu lassen. Ich habe gehört, dass die Venusfliegenfalle mit leichten Minusgrade klar kommt und sich ansonsten in die Knolle zurückzieht gegen die Kälte. Vielleicht könnte ich ja um den Topf eine Folie legen und sie etwas wärmer zu halten. Die Vorteil ist ja, dass dann immer frische Luft drankommt und auch verhältnismäßig viel Sonne, sodass keine Fäulnis entsteht. Die Kühlschrank Methode funktioniert bei mir nicht und außerhalb sehe ich dann das Problem mit der fehlenden Helligkeit. Aufgrund der Winterruhe, die die Pflanze braucht, ist das Haus oder der Keller nunmal auch keine Option. Was meint ihr dazu, ob ich so im Winter vorgehen sollte?

 

Ich freue mich auf Antworten! ?

 

 

20181103_111642_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis ,

alles normal , deine Pflanze geht in den Wintermodus. Das liegt nicht nur an den kälteren Temperaturen sondern auch am weniger werdenden Tageslicht. Theoretisch kannst du alle Fallen zurückschneiden , ich selbst schneide aber immer alte Pflanzen nach dem Winter im Frühjahr zurück.