Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, mein Name ist Peter und ich bin neu hier im Forum und habe jede Mengen Fragen.

Nachdem ich 40 Jahre Kakten gepflegt habe und Sie die 50 kg Marke erreicht hatte und mein in die Jahre gekommenes Kreuz jedes-mal gestreikt hat, habe ich Sie verkauft.
Jetzt versuche ich mich an den fleischfressenden Pflanzen.

Ich habe so einiges gelesen und nun kommen die Fragen

und so hätte ich vor meine kleine Schlauchpflanze zu pflegen.

Haltung:
Fensterbrett, sollte aber im Freien besser sein.

Gießen:
Ich gieße die Sarracenia mit der Anstaumethode und besprühe 3-4-mal täglich.
Ist im Sommer ständig in den Untersatz Wasser notwendig oder sollte man warte bis alles verdunstet ist und dann erst wieder nachfüllen.

Überwintern:
Junge Schlauchpflanze 7 bis 12 cm.
In manchen Beschreibungen habe ich gelesen, dass eine Jungpflanze die ersten drei Jahre keine Winterruhe benötigen, ist das auch wirkich so?
Ich habe zwar die Möglichkeit die Pflanzen an einen hellen Ort zwischen 2 und 10° zu überwintern aber bin mir jetzt unsicher, ob ich das jetzt machen sollte oder nicht.

Und meine letzte Frage:
Was geschieht, wenn man der Schlauchpflanze keine Winterruhe gibt und ganz normal wie im Sommer pflegt.

Liege ich so halbwegs richtig mit den Pflegevorschlägen?

Liebe Grüße aus den noch immer schneelosen Bergen Salzkammerguts.
Peter

Edited by Peter56
Posted

Hallo Peter,

Haltung: Passt

Gießen: Daueranstau ist im Sommer kein Problem, besprühen ist unnötig

Überwintern: Durchkultivierte Jungpflanzen werden etwas schneller erwachsen (zumal mit diversen kleinen Hilfsmittelchen), draußen in der Natur gibt's aber auch keinen, der die Jungpflanzen ausgräbt, ins beheizte Gewächshaus stellt und mit Osmocote füttert. Meine Schlauchpflanzen stehen alle (auch die Sämlinge) draußen im Gewächshaus. Pflanzen, die kalt stehen, brauchen auch nicht so viel Licht. Stell sie an den kühlen Ort, nur etwas trockener (kein Daueranstau) als im Sommer.

Durchkultivieren von erwachsenen Pflanzen: Kann man schon mal machen. Die Pflanzen brauchen aber zumindest zum Blühen eine Winterruhe. Zudem bräuchtest du im Winter bei sommerlichen Temperaturen eine Zusatzbeleuchtung.

Posted

Danke Patrick für deinen Kommentar.

Ja dann werde ich mein Glück versuchen, mal sehen was sich im Frühjahr ergibt.
Also ab in den kühleren Raum und weniger gießen.

Liebe Grüße
Peter