Jump to content

Welches Licht für Nepenthes


Peter56

Recommended Posts


Hallo zusammen
Ich habe schon einiges im Forum über Beleuchtung gelesen und bin jetzt irgendwie verunsichert, was ich kaufen sollte, jedenfalls nur mit Licht vom Fenster wird das nichts im Winter.

Ich pflege die Nepenthes Hookeriana zumindest war die Pflanze so beschriftet.
Die Pflanze steht im Wohnzimmer auf den Tisch und hat etwa 60 cm Abstand zu 2 Fenstern Südost seitig.

Ich habe hier einem Link eingefügt  Pflanzenlampe-Lovebay-Wachstumslampe-Lichtspektrum-Zimmerpflanzen
könnt ihr mir sagen, ob das die richtige Lampe ist oder gebt mir einen Vorschlag, welche Lampe ich mir zulegen sollte.

Liebe Grüße
Peter

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

erstmal willkommen hier im Forum. Deine Lampe da geht sicher, nur sehen die Pflanzen unter einer rot/grün Beleuchtung furchtbar aus (braun). Stelle deine N. hookeriana direkt ans Fenster und zur Verlängerung des Tages mit einem weißen LED-Spot (ähnliche Bauform, in 4000k) wie die Lampe von dir mirt einem Abstrahlwinkel um die 90°) ein paar Stunden zusätzlich. Für eine Einzelpflanze reichen da 10-12W völlig aus.

 

Grüße Nicky

Link to comment
Share on other sites

Patrick Schweitzer

Ich habe ein Terraium mit verschiedenen Nepenthes, welches ich einfach mit ganz normalen LED Tageslichtlampen beleuchte. Die Lampen haben das Lichtspektrum von 6500 Kelvin und sind von der Lichtfarbe kaltweiß. ?

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Für eine Einzelpflanze reichen da 10-12W völlig aus.

Ok, weißer LED-Spot sollte es sein, jetzt kommen wir der Sache schon näher und 12 W reichen aus.

Danke Nicky für deinen Kommentar.
Lg. Peter

vor 16 Minuten schrieb Nicky Westphal:

 

Grüße Nicky

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Patrick Schweitzer:

Ich habe ein Terraium mit verschiedenen Nepenthes, welches ich einfach mit ganz normalen LED Tageslichtlampen beleuchte. Die Lampen haben das Lichtspektrum von 6500 Kelvin und sind von der Lichtfarbe kaltweiß. ?

 

Das ist auch nicht schlecht mit LED Tageslichtlampen beleuchten.

 

Ich werden mich auf die Suche machen so wie es Nicky vorgeschlagen hat, einen weißen LED-Spot mit 12 W.

 

Danke Patrick für deinen Kommentar.

Lg. Peter

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

es kommt natürlich auf die Größe der Pflanze an, aber ich glaube mal nicht das du da einen mehrtriebigen Hookeriana-Strauch mit 40cm Durchmesser und 1m Höhe hast. Also für eine Einzelpflanze brauchst du es sicher nicht übertreiben. Kleinere Nepenthes bis 15-20cm Höhe beleuchte ich unter LED-Röhren gleicher Lichtfarbe. Für eine Pflanze ist allerdings eine flächige Beleuchtung mit Röhren eher unsinnig.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

es kommt natürlich auf die Größe der Pflanze an, aber ich glaube mal nicht das du da einen mehrtriebigen Hookeriana-Strauch mit 40cm Durchmesser und 1m Höhe hast. Also für eine Einzelpflanze brauchst du es sicher nicht übertreiben. Kleinere Nepenthes bis 15-20cm Höhe beleuchte ich unter LED-Röhren gleicher Lichtfarbe. Für eine Pflanze ist allerdings eine flächige Beleuchtung mit Röhren eher unsinnig.

 

Grüße Nicky

 

Ja genau, da ich noch Anfänger bin, ist auch die Pflanze dementsprechend klein, so um die 15 cm in der Höhe.
Ich werde mich gleich mal auf den Weg machen, um etwas Geeignetes zu finden.

 

Lg. Peter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.