Jump to content
Peter56

Terrarium Versuch

Empfohlene Beiträge

Hannes
vor 1 Stunde schrieb Peter56:

Ich hoffe, ich werde nicht gleich wieder gesperrt, denn ich würde gerne auch auf andere Themen noch Antwort geben!!!

Du hast nur 5 Posts/Nachrichten pro Tag zur Verfügung. Nach glaube 4 Monate Mitgliedschaft hast du unbegrenzte Post und Nachrichten.

Das hat denke ich Mal den Sinn, dass es hier auch Personen gab (ich will hier niemanden nennen, aber ich denke jeder weiß wen ich hier meine).

LG Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mercatz

Ich glaube, du solltest die Sache mit deiner Nepenthes ruhig mal etwas entspannter angehen. Man könnte denken, sie sei jeden Moment dem drohenden Untergang geweiht. 😉

Wenn man sich hier im Forum so durchliest, haben zig Leute ihre Pflanzen im Winter über einer Heizung stehen, da es manchmal einfach nicht anders geht. Und haben auch lediglich Wasserschalen darunter stehen (ist bei meinen dreien auch nicht anders). 

Alles was man hierzu liest, ist, dass es dann eben bei vielen in den Wintermonaten halt nur Blattwerk und keine Kannen gibt. Was dann im Frühjahr wieder kommt, wenn die Heizungen abgestellt werden. Du musst deine Heizung ja auch nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen. 

Aber ich habe hier noch keinen Beitrag über Nepenthes-Massensterben in winterlichen Wohnzimmern gelesen. 

Also wie gesagt, einfach beobachten und entspannt bleiben. Sie wird schon gesund und munter überleben. 😉

Grüße

Stefan

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter56

Danke für eure motivierenden Worte.

Eine Frage habe ich noch und zwar geht es um das gießen.

Ich glaube mit den Anstauverfahren da habe ich etwas falsch verstanden.
Die letzten drei Monate habe ich die Nepenthes Hookeriana ständig in Untersatz mit 1 cm Wasser gehalten, nach vielen lesen hier im Forum schreiben einige das man das nicht so machen sollte, sondern Anstauverfahren ja, aber immer wieder verdunsten lassen und einigen Tage später erst wieder gießen.

Wie soll ich richtig vorgehen?

Lg. Peter

bearbeitet von Peter56

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jens Neumann

Hallo Peter,

Je nachdem welches Substrat du nutzt und wie gut die Wasserspeicherfähigkeit/Wasserhaltefähigkeit ist, richtet sich die Bewässerung. Wenn du ein Substrat auf Sphagnummoss Basis nutzt ist hier (natürlich in Abhängig von dem prozentualen Anteil an Zuschlagsstoffen wie Perlite, Rinden, Kokosfaser etc.) von einer dauerhaften Anstaubewässerung  abzuraten. Das Sphagnummoss neigt bei dauerhafter Anstaubewässerung dazu sich komplett voll zu saugen und ist dauerhaft "nass", das mögen die meisten Pflanzen auf Dauer nicht. Das spätere Neubefüllen der Wasserschüssel führt hier dazu, dass das Substrat "feucht" bleibt aber nicht "nass" bleibt. Gleiches gilt für Substrate auf mit hohen Torfanteilen. Ich hatte eine Zeit lang eine Substratmischung auf Kokosbasis (nach Jean-Jacques Labat) genutzt, hier hatten die Pflanzen keine Probleme mit dauerhaften Anstau, weil die Kokosfasern nur "feucht" waren, eine Anstaubewässerung war hier ohne weiteres möglich.

Aber mach dich bitte nicht so verrückt wegen deiner Pflanze, du machst deine Sache gut. 😉

Beste Grüße, Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter56
vor 9 Stunden schrieb Jens Neumann:

Hallo Peter,

Je nachdem welches Substrat du nutzt und wie gut die Wasserspeicherfähigkeit/Wasserhaltefähigkeit ist, richtet sich die Bewässerung.

Beste Grüße, Jens 

Guten Morgen Jens

Also meine Nepenthes Hookeriana wurde in einem größeren Blumengeschäft gekauft und ist aktuell noch immer in den originalen Topf 7 im Durchmesser und 15 cm hoch, ich gehe mal davon aus das es sich um ein gutes Substrat handelt.

Sollte man Sie schon umtopfen und wenn ja ist dieses Substrat zu empfehlen oder nicht 1Karnivorenerde2Karnivorenerde??

Liebe Grüße

Peter

bearbeitet von Peter56

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Du brauchst wirklich nicht immer die gleiche Frage in verschiedenen Beiträgen zu posten 😀 Die Antwort bleibt dieselbe: 

Ich topfe nur um, wenn mir das Substrat zu schnell austrocknet. So lange das Substrat gut die Feuchtigkeit hält, die Nepenthes fit und vital ist, ist alles in Ordnung. 

Gerade N.'hookeriana ' empfinde ich als extrem schwierig. Meiner Erfahrung nach, kommen die extrem schlecht mit Veränderungen jeglicher Art klar. 

Habe gerade wieder eine gehimmelt.... weiß der Geier, was die nun schon wieder hatte.  Fazit auf jeden Fall:  Nicht zuviel mit denen herumtüddeln. 

Wenn sie wächst ist alles in bester Ordnung. Dann braucht sie keinen anderen Standort, kein neues Substrat, weder mehr noch weniger Licht...  einfach so lassen, freuen und in Ruhe wachsen  lassen. 😊

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter56

Styropor und Fliesenkleber Rückwand.

Meine Frage?
Styropor und Fliesenkleber für die Rückwand ist für einen Fliesenleger wie mich kein Problem, aber genügt es das man das Styropor nur Punktuell an die Glaswand anklebt oder muss das vollkommen versiegelt sein, so das kein Wasser oder auch nur geringste Feuchtigkeit zwischen Glas und Styropor kommen kann ich denke da an Schimmelgefahr.

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit die Rückwand zu gestalten.

Ich habe das Forum lange durchsucht und habe nur älter Beiträge gefunden, da könnte sich doch schon einiges wieder geändert haben.

Liebe Grüße
Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter56

Hier mal ein Update von meinem Regenwald Terrarium.

Die Temperatur beträgt um die 23° am Morgen nur 19°, Luftfeuchtigkeit laut Anzeige 85 bis 95 %.
Ob alle Pflanzen auch hier hineingehören bin ich mir unsicher und wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Kritik ist erwünscht!!

Lg. Peter

Regenwald291118.png

• Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter56

Was gibt es nach knapp 2 Monate neues!

Im Vordergrund steht nach wie vor die Haltung der Nepenthes Hookeriana und ich glaube, bis jetzt geht es ihr gut.
Sie hat einige Blätter und auch Kannen bekommen und zeigt bis jetzt ein gutes Wachstum.

Was ist dazu gekommen.

Ich habe mir 10 Stück Xaximplatten 10 mal 20 cm gekauft und mit etwas Sphagnum begrünt, ob die Platten sich selber begrünen wird sich zeigen.
In der linken und rechten Seite habe ich den Ficus pumila eingesetzt, um schnelles begrünen der Rückwand zu bekommen.
Dann habe ich noch Sphagnum Moos (lebend) am Boden verteilt, mit so manchem Ungeziefer.
Zb. habe ich zwei Tage nach den einbringen 3 Zecken eingesammelt, es waren sicher Zecken, denn die Viecher gibt es bei uns in große Menge und kenne ich genau.
Ich hoffe das die Zecken im Terrarium keine Eier gelegt habe und mich dann im Schlaf überfalle hi.

Die große Orchidee rechts neben der Hookeriana werde ich wohl etwas kürzen müssen, falls sie die Hookeriana mit ihren großen Blüten zu sehr beschattet.
Die Sarracenia sp. rechts von der Hookeriana im Vordergrund gehört zwar nicht in das Terrarium, aber ich wollte mal sehen wie sich die Pflanze ohne Winterruhe entwickelt.

Trauermücken/Gelbsticke
Vor vier Wochen habe ich mir mit einer Bromelie Trauermücken eingefangen, seit einer Woche sind Nematoden an der Arbeit, ob es etwas hilft, wird sich zeigen.

Kleines Malheur.
Die Silvesternacht ist etwas heftig ausgefallen und dann gab es diesen kleinen Glasschaden, ich hoffe der Riss geht nicht weiter, ansonsten muss ich das ganze Terrarium ausräumen und eine Gasplatte hinein kleben das alles wieder dicht wird.

Ich hoffe es kommen keine Komplikation auf, denn momentan wächst und blüht alles zum besten.

So am Rande erwähnt, heute Nacht haben wir 53 cm Schnee bekommen, 100 bis 150 cm sollten es bis Montag noch werden, da ist ein Blick in das Terrarium umso schöner.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

Peter

Terrarium050119.jpg

Glas.jpg

bearbeitet von Peter56
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Das sieht super aus.  Würde da gar nichts ändern und die schöne Orchidee einkürzen. Sieht doch super aus, so wie es ist. 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag