Zum Inhalt springen

Nepenthes Hookeriana und ein Anfänger


Peter56

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit diesem Thema meine Nepenthes Hookeriana Dokumentieren.


Das ist mein große Stolz, eine 7 Watt LED Lampe eine Nepenthes Hookeriana und ein Messegerät für Luftfeuchte und Temperatur.
Ich besitze diese Pflanze seit Ende August, sie hat schon einige Blätter und Kannen bekommen, wie es im Winter aussehen wird, wird sich zeigen.
Die Hookeriana steht im Wohnzimmer 60 cm neben einem Südostfenster, warum so weit vom Fenster, wegen den Heizkörper.
 

mitLampe.png


14.11.18

Kann man 2 LED Lampen mit je 7 Watt mit einer 14 Watt Lampe vergleichen und würden mehr Lampen als ein etwas bringen?

Ein etwas größerer Ausschnitt, wie alt könnte diese Nepenthes sein?
 

Kanne-mit-Teuro.png


14.11.18

Kannen in groß, mit 2 Teuromünze Größenvergleich
 

Teuro.png


14.11.18

Eine neue Kanne entsteht und die möchte ich in ihrem Wachstum Dokumentieren, Größe etwa 2 cm.

 

NeueKanne.png

 

14.11.18

 

Wen dem geschulten Auge Pflegefehler auffalle, wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

 

Bearbeitet von Peter56
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias Galli:

Schöne Pflanzen und schöne Fotos. Die Pflanze wird sich auf jeden Fall nicht schlecht fühlen... hookerianas sind hybride die nicht viel beanspruchen

 

Danke Matthias für deinen Kommentar.

Ich hoffe Sie überlebt den Winter, der Sommer dürfte kein Problem sein.

Lg. Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also soweit ich dass auf den Anzeigen Deines Messgerätes erkennen kann, sollte es schon funktionieren. Wie @Matthias Galli schon sagten, die N. hookeriana sind recht anspruchslos und auch relativ wüchsig.

Bezüglich des Alters würde ich sagen so ca. 2-3 Jahre.

Ich habe bei mir eine N. hookeriana "White" im Terrarium stehen, die von der Kannengröße her ungefähr gleich ist und die ist knapp 3 Jahre alt.

20181113_194734.jpg.b65b66cca0a7d990d2c5ebb90e6febdb.jpg

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DorianGray1980:

Hallo,

 

also soweit ich dass auf den Anzeigen Deines Messgerätes erkennen kann, sollte es schon funktionieren. Wie @Matthias Galli schon sagten, die N. hookeriana sind recht anspruchslos und auch relativ wüchsig.

Bezüglich des Alters würde ich sagen so ca. 2-3 Jahre.

Ich habe bei mir eine N. hookeriana "White" im Terrarium stehen, die von der Kannengröße her ungefähr gleich ist und die ist knapp 3 Jahre alt.

 

 

Gruß

Christian

 

 

Danke Christian für deinen Kommentar

Das Thema Terrarium schwirrt bei schon seit einigen Wochen in meinen Kopf herum.

Ich möchte mir eines mit der Größe 60*45*90 kaufen, werde aber noch etwas warten, Licht und Substrat ist noch nicht das richtig gefunden, vielleicht kannst du mir einen Vorschlag machen.

Es sollte jedenfalls keine rot/blau LED Lampe sein, da sehen die Pflanze ja furchtbar aus.

 

Lg. Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N. x hookeriana sollte in Baumarkt-Karnivorenerde gut wachsen. Als Licht eignen sich meinen Kenntnissen nach z.B. T5 Leuchtstoffröhren, die aber in entsprechender Wärme oder wohl eher Kälte ( in Kelvin) und hohen Lumenwerten sehr grell wirken. Zum Thema findest du über die Suchfunktion mit der Suche "Beleuchtung" echte Expertendiskussionen, da steige ich als Laie aber schon nicht mehr ganz durch. Viel Spaß mit deiner Pflanze noch und übrigens bombastische Bilder!

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter56

 

Also mein Terrarium ist eigentlich nicht besonders groß. Nur 50 x 50 x50, da ich mich hauptsächlich den Sarracenias widmen will.

 

Substrat benutze ich nicht mehr, da ich es zum Topfterrarium umfunktioniert habe.

Was die Beleuchtung angeht, so verwende ich momentan kostenmäßig noch recht teure Energiesparlampen (insgesamt 100W), werde aber langfristig gesehen für die nächste Saison auf LED umsteigen, deswegen kann ich Dir da zur Zeit noch nicht wirklich etwas empfehlen, da ich mich selbst erstmal umschauen muss.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

 

gibt es schon weitere Erfahrungsberichte? 

Würde mir gerne eine „White“ zulegen.

 

Im Sommer draußen im Winter drinnen.

Gibt es Erfahrungen schon mit einer „Glasampel“? Könnte ja für die Luftfeuchtigkeit und den Lichtbedarf ideal sein? ?

 

19AC85D5-681D-4157-9000-86F860B05D64.thumb.jpeg.5e24d4ff23c5f75fd01a05f3469a191d.jpeg

Vielleicht hat ja auch jemand eine abzugeben?

 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.