Shorty Posted November 15, 2018 Posted November 15, 2018 (edited) Drosera neocaledonica Drosera proliferaDrosera capensis red Drosera ultramafica Drosera roraimae Drosera lanata Drosera riparia Drosera natalensis Drosera coccicaulis alba Drosera madagascariensis Drosera oblanceolata Drosera hamiltoii Drosera?? Drosera spatulata Drosera aliciae Drosera collinsiae Drosera x snyderi Drosera graomogolensis Drosera camporupestris Drosera cistiflora Drosera felix Drosera capensis hairy Drosera capensis wilde leaf Drosera adelae Dann habe ich noch einige Nepenthes, die so nebenbei mitlaufen und ich meist nicht bestimmen kannn. Deshalb nur ein gesamt Bild. Gruß aus dem Ruhrgebiet Shorty Edited November 16, 2018 by Shorty Bilder hinzugefügt 12
Verena Stephan Posted November 15, 2018 Posted November 15, 2018 Sehen super aus Deine Drosera. Besonders gefällt mir D.riparia und D.lanata. Mit der D. lanata hatte ich leider kein Glück... hast Du sie schon länger? Wie hältst Du sie, hast Du einige Kulturtipps?
Verena Stephan Posted November 15, 2018 Posted November 15, 2018 (edited) meine schönen, sehen zur Zeit noch super aus, aber der Winter kommt und sie leiden immer sehr unter dem Lichtmangel. Edited November 15, 2018 by Verena Stephan 3
Shorty Posted November 15, 2018 Author Posted November 15, 2018 (edited) vor 23 Minuten schrieb Verena Stephan: vor 23 Minuten schrieb Verena Stephan: Sehen super aus Deine Drosera. Besonders gefällt mir D.riparia und D.lanata. Mit der D. lanata hatte ich leider kein Glück... hast Du sie schon länger? Wie hältst Du sie, hast Du einige Kulturtipps? Danke, Drosera lanata beleuchte ich ca.14 Stunden mit zwei LED Strahlern á50Watt warm weiß und kalt, die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 70 und 95% . Durch due Strahler habe ich immer zwischen 26 und 35 Grad. Edited November 15, 2018 by Shorty
Verena Stephan Posted November 15, 2018 Posted November 15, 2018 Darlingtonia habe ich super über den heißen Sommer bekommen, dank Lechuza. Bin total begeistert von diesen Töpfen.
Danny K. Posted November 15, 2018 Posted November 15, 2018 Hey Shorty Sieht doch gut aus. Bist du dir da sicher das das D.lanata ist? Sieht für mich eher nach broomensis oder derbyensis aus. Ich habe noch nie so eine helle lanata gesehen. Aber wer weiß. Deine Süd Amerikaner gefallen mir auch sehr gut. Die graomogolensis könnte mehr Licht vertragen. Meine ist knallrot. Weiter so, gefällt mir. @Verena Stephan Deine meisten Pygmy's haben Brutschuppen gebildet und warten darauf abgenommen und ausgelegt zu werden. Ist das eine ne citrina? kann das Schild mit meinem Telefon gerade nicht entziffern. LG Danny
Shorty Posted November 15, 2018 Author Posted November 15, 2018 vor 10 Minuten schrieb Danny K.: Hey Shorty Sieht doch gut aus. Bist du dir da sicher das das D.lanata ist? Sieht für mich eher nach broomensis oder derbyensis aus. Ich habe noch nie so eine helle lanata gesehen. Aber wer weiß. Deine Süd Amerikaner gefallen mir auch sehr gut. Die graomogolensis könnte mehr Licht vertragen. Meine ist knallrot. Weiter so, gefällt mir. @Verena Stephan Deine meisten Pygmy's haben Brutschuppen gebildet und warten darauf abgenommen und ausgelegt zu werden. Ist das eine ne citrina? kann das Schild mit meinem Telefon gerade nicht entziffern. LG Danny Hey Danny,danke für die Blumen . Eigentlich bin ich immer von Drosera lanata ausgegangen, aber vielleicht ist es auch eine Kreuzung. Na egel , nehme das Schildchen raus und halte die Pflanze als unbekannt. Bei der Beleuchtung stelle ich gerade auf LED Strahler um . Ich hoffe es wird.
Verena Stephan Posted November 15, 2018 Posted November 15, 2018 Ja das ist eine citrina...dann fange ich demnächst mal mit den Brutschuppen an.
Roman.P Posted November 16, 2018 Posted November 16, 2018 Hallo Shorty, Sehr schöne Bilder, jedoch sind deine D. slackii keine, sondern sie sind tomentosa var tomentosa oder var glabrata das lässt sich aber nur mithilfe eines Blütenstängels sicher sagen, weiters würde ich die D. dielsiana nicht als solche Bezeichnen sondern als D. natalensis. Gruß Roman
Shorty Posted November 16, 2018 Author Posted November 16, 2018 vor 1 Stunde schrieb Roman.P: Hallo Shorty, Sehr schöne Bilder, jedoch sind deine D. slackii keine, sondern sie sind tomentosa var tomentosa oder var glabrata das lässt sich aber nur mithilfe eines Blütenstängels sicher sagen, weiters würde ich die D. dielsiana nicht als solche Bezeichnen sondern als D. natalensis. Gruß Roman Hey Roman Danke für die Info. Ich habe die Pflanzen aus Samen gezogen und hatte gehofft, es ist drin was draufsteht. Gruß Shorty
Shorty Posted February 19, 2019 Author Posted February 19, 2019 (edited) Heute habe ich mal ein paar neue Bilder einiger Drosera gemacht ,nachdem ich die Lichtverhätnisse verbessert habe. Beleuchte nun mit 50 Watt LED Strahlern je einmal warm und kalt weiß . Gruß Shorty Drosera tomentosa var glabrataDrosera capillaris long leafDrosera oblanceolata Drosera esmeraldeDrosera felixDrosera graomogolensis Drosera spatulata Drosera slackii Edited February 19, 2019 by Shorty Namens Änderung 2
Nicky Westphal Posted February 19, 2019 Posted February 19, 2019 Hallo Shorty, schöne Ausfärbung. Bei deiner D. admirabilis handelt sich um D. slackii!!! Solltest du als Drosera-Fan aber wissen! Grüße Nicky 1
Shorty Posted February 19, 2019 Author Posted February 19, 2019 vor 5 Minuten schrieb Nicky Westphal: Hallo Shorty, schöne Ausfärbung. Bei deiner D. admirabilis handelt sich um D. slackii!!! Solltest du als Drosera-Fan aber wissen! Grüße Nicky Stimmt, dass sollte ich eigentlich wissen . Werder es mir mal hinter die Ohren schreiben.
Shorty Posted February 20, 2019 Author Posted February 20, 2019 Hier auch noch ein paar Bilder meiner Nepenthes. Die Pflanzen wachsen gut und bilden reichlich Kannen. Bestimmen kann ich sie leider nicht,aber denke das ist auch nicht so schlimm, ich erfreue mich einfach an ihrem aussehen.
Shorty Posted February 20, 2019 Author Posted February 20, 2019 Gerade konnte ich mal eine offene Blüte von Drosera felix fotografieren ,darauf warte ich schon eine Ewigkeit. Leider habe ich keine vernünftige Kamera. Ich find's trotzdem schön. Gruß Shorty 2
Shorty Posted September 11, 2019 Author Posted September 11, 2019 Langsam werden meine Petiolaris Drosera was. Ich hoffe sie gefallen euch. 8
Shorty Posted September 24, 2019 Author Posted September 24, 2019 So,ich habe mal ein drei blühende Drosera fotografiert . Die erste müsste Drosera collinsiae sein, die anderen beiden kann ich leider nicht bestimmen . Denke eventuell Drosera venusta,ultramafica und Drosera admirabilis . Finde sie auch unbestimmt schön. Gruß Shorty 2
Shorty Posted March 29, 2020 Author Posted March 29, 2020 Hallo Zusammen Die Corona Langeweile hat mich gepackt,deshalb habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe sie gefallen euch. Gruß Shorty 5
Marco M Posted March 29, 2020 Posted March 29, 2020 Hallo Shorty, freue mich jedesmal neue Drosera Bilder zu sehen ! Wirklich toll in Szene gesetzt ! LG Marco 1
Chriss-82 Posted March 29, 2020 Posted March 29, 2020 Hallo , kann mich dem Vorredner nur umschließen , Deine Droseras sind wirklich immer wieder eine Augenweide ! lg Christoph 1
Stefan Krämer Posted March 29, 2020 Posted March 29, 2020 Servus Shorty, auch wenn viele Drosera gemeinhin als recht simpel in der Haltung gelten, muss man sie trotzdem erstmal so schön hinbekommen wie du! Als Sonnentau-Freund freue ich mich auch stets über neue Bilder deiner Sammlung. Grüße Stefan 1
Shorty Posted April 9, 2020 Author Posted April 9, 2020 Ich mal wieder ein paar Bilder gemacht. Hoffe sie gefallen euch. Schöne Osterzeit und Grüße aus dem Ruhrpott Shorty 10
Shorty Posted April 11, 2020 Author Posted April 11, 2020 Noch ein kleines Update. Wünsche euch allen Frohe Ostern. Zum Schluss noch zwei Unbestimmte Drosera. 9
Tim Biking Posted April 11, 2020 Posted April 11, 2020 (edited) Hey Shorty, klasse Pflanzen! ...Da bekommt man gleich wieder Lust auch richtig mit den Pflanzen anzufangen. Gerne mehr! Grüße Tim Edited April 11, 2020 by Tim B 1
Recommended Posts