Zum Inhalt springen

N. ampullaria lime twist mit Ablegern


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Wie im Titel schon erwähnt besitzt die lime twist Ableger und ich habe das Gefühl die kosten der Mutterpflanze viel Kraft. Könnte ich sie bedenkenlos rausreißen? Könnte ich damit auch neue Pflanzen erzeugen?

20181120_155935.thumb.jpg.184a538d0131b5ed820b7849f3e29747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest mal schauen, wie weit das Wurzelwerk schon ausgeprägt ist bzw. ob die Ableger jeweils nur an einem kurzen Zweigstück hängen.

 

Ich persönlich würde die Pflanze einfach so wuchern lassen, aber du kannst die Ableger auch abtrennen und dann wie Kopfstecklinge behandeln: Unten in Sphagnum oder feinen Torf stecken und den Topf damit in eine durchsichtige Plastiktüte stecken (ab und zu kurz lüften, Vorsicht vor Stauhitze). Feucht und hell halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

das was du als Ableger bezeichnest ist die Basalrosette, diese würde ich so belassen. Die Bodenkannen mit den wesentlich kleineren Blättern sehen doch wesentlich schöner aus, als der Hochtrieb.  Diese Rosetten fangen auch nicht gleich mit klettern an. Wenn sie dich stören kannst du diese natürlich abtrennen und separat bewurzeln, da diese Rosetten oft noch Jahre mit der Mutterpflanze verwachsen sind und keine eigenen Wurzeln bilden. Ich würde deine Pflanze aber so belassen und später den Hochtrieb kappen und zu Stecklingen machen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

das was du als Ableger bezeichnest ist die Basalrosette, diese würde ich so belassen. Die Bodenkannen mit den wesentlich kleineren Blättern sehen doch wesentlich schöner aus, als der Hochtrieb.  Diese Rosetten fangen auch nicht gleich mit klettern an. Wenn sie dich stören kannst du diese natürlich abtrennen und separat bewurzeln, da diese Rosetten oft noch Jahre mit der Mutterpflanze verwachsen sind und keine eigenen Wurzeln bilden. Ich würde deine Pflanze aber so belassen und später den Hochtrieb kappen und zu Stecklingen machen.

 

Genau!

Nepenthes ampullaria wächst genau so. Man hat den Haupttrieb, der irgendwann gar keine Kannen mehr macht und viele Kurztriebe, die fast nur aus Kannen an stark reduzierten Blättern bestehen. Gehört genau so und sieht toll aus.

Grüße

Andreas 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich bös gemeint, aber dann hättest du dir eine andere Pflanze aussuchen sollen. Weil grade die ampullaria die einzige ist du sowas macht! 

LG Basti ? 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matthias Galli:

Hab schon viele große amps gesehen. Und wenn sie halt viele Ableger macht reiße ich sie raus ?

 

Das sind aber keine Ableger sondern Kurztriebe. Und die schwächen die Pflanze auch nicht, sondern gehören dazu. Du könntest Du jetzt auch anfangen Blätter abzuschneiden, weil Du Dir immer eine Nepenthes ohne Blätter gewünscht hast aber so sieht N. ampullaria nunmal nicht aus ?

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.