Jump to content

Licht und Abschattung durch Blätter


Peter56

Recommended Posts

Ich versuche die Nepenthes Hookeriana unter einer SANlight M30 Lampe seit kurzen zu pflegen, bis jetzt passt alles.
Aber mir ist aufgefallen das einige der jungen Kannen (2 cm klein) im Schatten der Blätter hängen.
Da ich noch neu bin und diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe, würde ich euch fragen, ob das mit den Kannen im Blattschatten etwas wird oder nicht.

Ich habe schon das Forum durchsucht habe aber nichts gefunden, wahrscheinlich weil es eine simple und überflüssige Frage ist.

Aber über Kommentare würde ich mich trotzdem freuen.

Liebe Grüße
Peter

Edited by Peter56
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

wie ist das denn so in der Natur? Wachen da die Nebentriebe nicht auch im "Unterholz" bei weniger Licht? Also mache dir desshalb mal keine gedanken. Natürlich stellt man sich als Anfänger viele fragen, doch du solltest vielleicht nicht zuviel Angst davor haben, das deine Pflanze bei Abweichungen von Idealbedingungen (die deine Hookeriana nicht braucht) gleich eingeht. Beobachte einfach ob sie sich verändert und dann hast du immer noch genug Zeit zu reagieren.

 

Ich fände es auch begrüssenswert, wenn du deine Fragen in einem Thema stellt und darin beantworten lässt, anstatt jedesmal ein neues Thema zu erstellen. Das ist natürlich dir überlassen, aber so hättest du alle Antworten zur Kultur deiner Pflanze schon zusammengefasst und nicht auf viele Posts verteilt. Es gibt hier auch nette Moderatoren , die auf deinen Wunsch, deine Themen zusammenfassen würden.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

wie ist das denn so in der Natur? Wachen da die Nebentriebe nicht auch im "Unterholz" bei weniger Licht?

 

Grüße Nicky

 

Danke Niky für deinen Kommentar.


Ich dachte, da die Fragen zu unterschiedlich sind, mache ich ein neues Thema auf.

Ja und wegen den Abschatten von den eigenen Blättern habe ich auch schon in die Richtung gedacht wie du gesagt hast, wollte nur mal wissen, wie es bei andern ist, denn es wird sicher die gleiche Situation öfter geben das Blätter die jungen Kannen abschatten.

Lg. Peter

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Nepenthes mixed.jpg

Es macht deiner Hookeriana überhaupt nichts aus, wenn Teile davon beschattest sind! Es ist eine ganz natürliche Sache dass bei strauchigen gewächesen teile beschattet wachen. Nepenthes sind ganz normale Pflanzen, wo in der Natur die Sonne auch nicht von unten scheint. Um dir das zu verdeutlichen ein Bild aus einem meiner Terras.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Nicky Westphal:

 

Es macht deiner Hookeriana überhaupt nichts aus, wenn Teile davon beschattest sind! Es ist eine ganz natürliche Sache dass bei strauchigen gewächesen teile beschattet wachen. Nepenthes sind ganz normale Pflanzen, wo in der Natur die Sonne auch nicht von unten scheint. Um dir das zu verdeutlichen ein Bild aus einem meiner Terras.

 

Grüße Nicky

 

Eine herrliche Aufnahme, gibt es davon noch wo mehr Fotos zu sehen.

 

Lg. Peter

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal
vor 46 Minuten schrieb Peter56:

Eine herrliche Aufnahme, gibt es davon noch wo mehr Fotos zu sehen.

Danke! Siehe meine Signatur

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.