Jump to content

Aussaat d. auriculata / hookeri


Patrick S.

Recommended Posts

Mal eine Frage an die Knollenspezialisten:

 

Ich habe sehr frische Samen der beiden Arten bekommen. Lohnt es sich, diese jetzt noch (quasi ohne die Wärmestratifikation im Sommer) auszusäen, oder sollte ich damit gleich bis zum Sommer warten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick,

 

so schnell wie möglich aussäen und kühl stellen! Woher aber in dieser Jahreszeit "sehr frische Samen" stammen sollen, ist nicht nachvollziehbar und gehört wohl ins Reich der Fabeln und Märchen...

Ist aber egal, diese Samen keimen auch nach 1 Jahr lagerung noch gut.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Danke, hab ich mir schon fast gedacht.

 

Angeblich kultiviert derjenige, von dem die Samen stammen, die Pflanzen ganzjährig nass auf dem Balkon durch. Hab ich so zwar schon von Sämlingen gehört, kommt mir für erwachsene Pflanzen aber doch etwas seltsam vor.

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Patrick,

 

zur Aussaat hat Stefan ja schon was geschrieben. Einfach auf ein nasses Sand-Torf Gemisch aussähen, hell und nicht zu warm stellen. Beide Arten lassen sich durchaus ganzjährig kultivieren, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind. Diese ziehen sich dann im Wechsel ein und treiben wieder neu aus. Allerdings blühen sie dabei trotzdem nur Ende Winter. Die Frische der Samen bei Knollendrosera ist wohl relativ zu sehen. Die Ernte wird wohl von 2018 sein. Wobei die Samen auch wirklich sehr lange haltbar und keimfähig sind. Eine Wäremstratifikation ist bei diesen Arten auch nicht nötig.

 

Grüße Nicky

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.