Zum Inhalt springen

Aussaat d. auriculata / hookeri


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Knollenspezialisten:

 

Ich habe sehr frische Samen der beiden Arten bekommen. Lohnt es sich, diese jetzt noch (quasi ohne die Wärmestratifikation im Sommer) auszusäen, oder sollte ich damit gleich bis zum Sommer warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

so schnell wie möglich aussäen und kühl stellen! Woher aber in dieser Jahreszeit "sehr frische Samen" stammen sollen, ist nicht nachvollziehbar und gehört wohl ins Reich der Fabeln und Märchen...

Ist aber egal, diese Samen keimen auch nach 1 Jahr lagerung noch gut.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich mir schon fast gedacht.

 

Angeblich kultiviert derjenige, von dem die Samen stammen, die Pflanzen ganzjährig nass auf dem Balkon durch. Hab ich so zwar schon von Sämlingen gehört, kommt mir für erwachsene Pflanzen aber doch etwas seltsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

zur Aussaat hat Stefan ja schon was geschrieben. Einfach auf ein nasses Sand-Torf Gemisch aussähen, hell und nicht zu warm stellen. Beide Arten lassen sich durchaus ganzjährig kultivieren, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind. Diese ziehen sich dann im Wechsel ein und treiben wieder neu aus. Allerdings blühen sie dabei trotzdem nur Ende Winter. Die Frische der Samen bei Knollendrosera ist wohl relativ zu sehen. Die Ernte wird wohl von 2018 sein. Wobei die Samen auch wirklich sehr lange haltbar und keimfähig sind. Eine Wäremstratifikation ist bei diesen Arten auch nicht nötig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.