Zum Inhalt springen

Fotos von Dionaea bereit für Kühlschrank


Alex13

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe im Sommer eine Venusfliegenfalle aus dem Baumarkt "gerettet".. 

Ich habe Google schon ausgereizt auf der Suche nach Bildern wie ich die Pflanze zu beschneiden habe bevor die über den Winter in den Kühlschrank wandert.. 

 

Leider habe ich nichts passendes gefunden.. Ich bin absoluter Neuling und kann mir nicht vorstellen wie weit ich die Blätter abschneiden muss bevor ich die Erde abspüle und sie in Küchenpapier wickel ... 

 

Hat jemand von euch Fotos für mich damit ich keine Fehler mache und zu wenig / zu viel abschneide? 

 

Anbei noch Fotos meiner Pflanze wie sie aktuell aussieht.. Sie hat meiner Meinung nach zu wenig Licht bekommen.. Nächstes Jahr will ich einiges besser machen.. Aber dafür muss ich sie dann erst mal über den Winter kriegen.. ?

 

Vielen Dank und viele Grüße. 

IMAG0557.jpg

IMAG0558.jpg

IMAG0559.jpg

IMAG0560.jpg

IMAG0561.jpg

Bearbeitet von Alex13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

also meine Venusfliegenfallen stehen ganzjährig draußen, nur leicht geschützt an der Südseite meines Hauses.

Sie erleben also auch Frost, die weitaus meisten Pflanzen ertragen das auch problemlos.

Deine Baumarktpflanze ist aber noch mitten in der Vegetationsphase, die würde ich in diesem Zustand weder rausstellen noch beschneiden

und auch nicht in den Kühlschrank zu verfrachten. Ich persönlich würde sie einfach an ein Fenster eines ungeheizten Raumes stellen und schauen, was passiert.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du keine andere Möglichkeit hast die Pflanzen zu überwintern oder du diese Methode ausprobieren willst. 

Ich hab auch vor Jahren mal einige Pflanzen so überwintert um zu sehen wie gut oder schlecht diese Methode ist. 

Auf folgendes solltest du achten. 

1. Abschneiden solltest du nur Pflanzenteile die schummeln könnten wie etwa volle Fällen. Gesunde Blätter würde ich dran lassen, weil sie aus diesen die Energie wieder abzieht. Entfernen würde ich alles braune und schwarze. Was ja auf dem Foto schon passiert ist. 

2. Die Pflanzen aus der Erde nehmen und sauber Abspülen, erdreste und letzte braune Teile entfernen. Dann die Pflanze insbesondere die Knolle in feuchtes Sphagnum einwickeln. Hält feucht und beugt Schimmel vor. Dann kannst du die Pflanzen in einer Plastik ox, kann ruhig luftdicht sein in den Kühlschrank legen. Wähle die kältesten Stelle. Im Idealfall um die 4 Grad. Bei diesen Temperaturen stellt die Pflanze die Photosynthese ein und benötigt kein Licht. Du solltest ab und zu auf Schimmel achten. 

Sonst viel Spaß dabei

 

GrußThomas 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Unwetteralarm:

Meine Venusfliegenfallen stehen ganzjährig im Zimmer und es schadet ihnen überhaupt nicht ?

 

?  ?

... und das seit wie vielen Jahren?

 

Hier mal ein Link zum Klimadiagramm vom Heimatort der Venusfliegenfalle:

http://www.iten-online.ch/klima/amerika/usa/north_carolina/wilmington.htm

 

Dass das weit entfernt von "ganzjährigen Zimmerbedingungen" ist, sollte auffallen.

 

Man, man, man, das ist ein öffentliches Forum hier,... das kann jeder lesen!

Mit einem Satz jahrzehntelange Kulturerfahrungen widerlegt. Klasse!

 

@Moderation: Kann man das (und selbstverständlich im Zuge dessen auch meinen Kommentar dazu) bitte löschen?

Ein wenig Niveau sollte unserem Forum doch erhalten bleiben und mit dem Thema des Threads (der durchaus seine Berechtigung hat) hat's ja auch herzlich wenig zu tun...

 

Danke, Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Voss:
vor 1 Stunde schrieb Unwetteralarm:

Meine Venusfliegenfallen stehen ganzjährig im Zimmer und es schadet ihnen überhaupt nicht ?


Man, man, man, das ist ein öffentliches Forum hier,... das kann jeder lesen!

Mit einem Satz jahrzehntelange Kulturerfahrungen widerlegt. Klasse!

 

@Moderation: Kann man das (und selbstverständlich im Zuge dessen auch meinen Kommentar dazu) bitte löschen?

Ein wenig Niveau sollte unserem Forum doch erhalten bleiben und mit dem Thema des Threads (der durchaus seine Berechtigung hat) hat's ja auch herzlich wenig zu tun...


Ich verstehe nicht, wieso dieser Kommentar gelöscht werden soll? Vielleicht funktioniert es ja bei ihm.
Was das mit (fehlendem) Niveau zutun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. 

Es gibt ja sogar Ansätze diesbezüglich: 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja, ich gebe Christian hier grundsätzlich Recht, da es ganz einfach sinnvoll ist die Pflanzen "naturnah" zu kultivieren. Sicher können VFF ganzjährig warm kultiviert werden. Nur einfach mal so am Fensterbrett ohne Kunstlicht, nicht wie in Andreas Doku unter "Kunstsonne", wird m.E. langfristig nichts. Ich kann nicht sagen ob oder wie lange eine VFF das mitmacht, aber meine Versuche VFF ohne Kunstlicht zu überwintern, haben bei mir nur zu vergeilten und schwächlichen Pflanzen gefüht. Darum sehe ich das ebenso, dass solche "Ratschläge" hier eher fehl am Platz sind.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwetteralarm:

Meine Venusfliegenfallen stehen ganzjährig im Zimmer und es schadet ihnen überhaupt nicht ?

 

Hallo,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das etwas konkretisiert. Denn so macht diese Aussage wenig Sinn. Temperatur und Beleuchtung wären zumindest anzugeben.

 

Gelöscht werden sollte meiner Meinung nach nichts, sondern es sollte richtiggestellt werden, damit auch andere etwas daraus lernen können.

 

Grüße

Ronny 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

jeder darf hier frei seine Meinung äußern, solange sie mit unseren Forumsregeln und dem Gesetz vereinbar ist.

Ich gebe @Ronny K. Recht, dass @Unwetteralarms Aussage wenig hilfreich ist, da "Zimmer" nicht gleich jedes Fensterbrett über dem Heizkörper eines gut beheizten Wohnzimmers ist.

Auch liegt es in der Verantwortung eines jeden sich mit Kulturmethoden auseinanderzusetzen und eine geeignete auszuwählen. Es gibt nicht die eine universelle Lösung.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian Voss:

 

?  ?

... und das seit wie vielen Jahren?

 

Hier mal ein Link zum Klimadiagramm vom Heimatort der Venusfliegenfalle:

http://www.iten-online.ch/klima/amerika/usa/north_carolina/wilmington.htm

 

Dass das weit entfernt von "ganzjährigen Zimmerbedingungen" ist, sollte auffallen.

 

Man, man, man, das ist ein öffentliches Forum hier,... das kann jeder lesen!

Mit einem Satz jahrzehntelange Kulturerfahrungen widerlegt. Klasse!

 

@Moderation: Kann man das (und selbstverständlich im Zuge dessen auch meinen Kommentar dazu) bitte löschen?

Ein wenig Niveau sollte unserem Forum doch erhalten bleiben und mit dem Thema des Threads (der durchaus seine Berechtigung hat) hat's ja auch herzlich wenig zu tun...

 

Danke, Grüße,

Christian

Ähm, ich habe VFF deutlich über 10 Jahre erfolgreich im Zimmer durchkultiviert und die Pflanzen sahen nicht schlechter aus, als diejenigen, die ich fachgerecht überwintert habe. Es steht auch in mehreren Büchern, darunter dem von Slack, wenn ich mich recht erinnere, dass man sie sehr wohl durchkultivieren kann. Ich frag mich echt, woher dieser hier immer vehement verteidigte Mythos stammt, man könne VFF nicht durchkultivieren. Ich finde, man sollte ohne es selber ausprobiert zu haben auch nicht solche Aussagen treffen, die wohl nur auf Hörensagen beruhen.

VG

David

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen, 

 

okay.. Danke für die Infos.. 

Aber hat nun jemand ein Foto für mich? Meine Pflanze macht langsam deutlich dass sie schlafen möchte denke ich..? ?

 

Danke und Gruß IMAG0608.thumb.jpg.c17f13c874496a03759cd69a4d4671bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rusty_Shackleford

Die Venusfliegenfallen im Gewächshaus der von mir besuchten Universität werden auch ohne Dormanz seit vielen Jahren ohne Probleme durchkultiviert. 

Sofern Temperatur und Beleuchtung stimmen kann D. muscipula meiner Erfahrung und der Erfahrung der Gärtner und erfahrenen Projektleiter des GWs nach ohne Probleme durchkultiviert werden.

 

Das Venusfliegenfallen zwingend und unter allen Umständen eine Winterruhe benötigen ist ein unbelegter Mythos.


In der Kultur die Bedingungen des natürlichen Lebensraumes nachzustellen ist zu einem gewissen Grad natürlich sinnvoll, aber nicht immer der beste oder einzige funktionierende Weg.

 

Eine Winterruhe ist für Leute die keine adequate künstliche Beleuchtung bereitstellen können der richtige Weg.

 

Das solche Mythen derart undifferenziert betrachtet und verbreitet werden ist wirklich schade.

 

 

Bearbeitet von Rusty_Shackleford
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nicky ind Christian:

Wir wissen alle, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Unwetteralarm hat kurz aber eindeutig geschrieben, dass es bei IHM funktioniert! Nicht allgemein. Aus euren Posts geht nicht einmal  hervor, ob ihr EIGENE Erfahrungen miz dem Durchkultivieren gemacht habt. Deshalb finde ich eure Reaktion auf eine maximal unkonventionelle Methode von Unwetteralarm ziemlich daneben. Dieses Forum lebt doch von unterschiedlichen Erfahrungen. Also mal den Oberkorrekten steckren lassen und das ganze n bisschen toleranter angehen. 

@ unwetteralarm: ich werde das jetzt auch mal probieren. Danke. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, 

 

vor 2 Minuten schrieb Alex13:

Innerlich habe ich mich schon von der Pflanze verabschiedet..

 

... ganz im Gegenteil. Das sind vier bis fünf (das dritte von links hat noch ein kleines "Anhängsel") gesunde Rhizome mit eigenem Wurzelwerk die, wenn das mit der Überwinterung gut geht, im Frühjahr zu je einer eigenen Pflanze werden. Glückwunsch. 

 

Eben wegen dieser recht selbstständigen Teilung ist das Vermehren von Dionaea meist problemlos möglich. Ausbuddeln, trennen, auseinandersetzen... fertig! 

 

Viel Glück bei der Überwinterung, 

Grüße, Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii, na da bin ich gespannt. Wie gesagt, bin absoluter Anfänger.. ?

 

Habe jetzt alles "in einem Paket" in feuchtes (bis leicht nasses) Küchenpapier eingerollt in ein zip lock beutel und den in eine tupperdose.. 

 

Soll ich die 4 oder 5 Teile lieber getrennt von einander in eigenes Küchenpapier wickeln? 

 

Danke und Gruß ?

 

 

Bearbeitet von Alex13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, 

 

was die Kühlschranküberwinterung angeht, hab' ich leider auch keine Erfahrungswerte. Meine Pflanzen bleiben im Winter im Topf. ?

Das einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Rhizome faulen könnten. Von daher wäre eine getrennte Unterbringung vielleicht sinnvoll, um das Übergreifen zu verhindern, sprich: um die Gesunden zu schützen. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎12‎.‎2018 um 19:54 schrieb schilfkolben:

@ nicky ind Christian:

Wir wissen alle, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Unwetteralarm hat kurz aber eindeutig geschrieben, dass es bei IHM funktioniert! Nicht allgemein. Aus euren Posts geht nicht einmal  hervor, ob ihr EIGENE Erfahrungen miz dem Durchkultivieren gemacht habt. Deshalb finde ich eure Reaktion auf eine maximal unkonventionelle Methode von Unwetteralarm ziemlich daneben. Dieses Forum lebt doch von unterschiedlichen Erfahrungen. Also mal den Oberkorrekten steckren lassen und das ganze n bisschen toleranter angehen. 

@schilfkolben Ich habe nichts gegen vernünftigen Erfahrungsaustausch und verschiedene Meinungen. Hättest du meinen Post gelesen, hättest du dir diesen Kommentar sparen können. Es geht daraus eindeutig hervor, dass ich mit warmen Durchkultivieren ohne Zusatzbeleuchtung keine guten Erfahrungen gemacht habe und eine naturnahe Überwinterung vorziehe/empfehle. Die VFF haben das Durchkultivieren zwar überlebt, sind aber über den Winter ordentlich vergeilt und waren anfällig auf Blattläuse (woher die Viecher auch immer kommen). 

 

Zur KS-Überwinterung kann ich keine Erfahrung beisteuern!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Diskussion! Wenn Fragen gestellt werden, gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Nicht alles was bei einem gut funktioniert, funktioniert woanders genauso. Dies gilt für Kulturbedingungen jeglicher Art. Man sollte sich daraus einfach seine eigene Meinung bilden und vergleichen, welche Bedingungen man bieten kann und danach seine eigenen Erfahrungen sammeln. Alles wortwörtlich zu nehmen ist für niemanden eine perfekte Lösung.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

um auch mal meinen bescheidenen Senf dazuzugeben. Der ganze Aufwand ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Ich stell meine Venusfliegenfallen einfach samt Topf in den Kühlschrank. Klar der Kühlschrank ist nun voll, aber meine Pflanzen haben es bisher immer unbeschadet überstanden. Ok, einmal bin ich an den Regler gekommen und hab meine B52 gefrostet, aber sie hats auch überstanden. Dabei ist auch völlig egal wo sie stehen. Sie stehen auf der Glasplatte, aber auch weiter oben. Es braucht zwar mehr Platz aber es macht bis auf das seltene nachfüllen des Untersetzers keine Arbeit. Und das mach ich jetzt schon einige Jahre so.

 

Viele Grüße Michael

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Bevor ich sie einräum schneide ich Schwarzes grob weg, aber sonst gar nichts. So siehts grade bei mir aus xD Alles sieht noch 1 zu 1 aus wie vorher. ps: Das im Vordergrund ist eine Golden Lotus Banane.

48939845_263635230972846_6944644972951896064_n.jpg.673cf1bfa9b042e6ee70251e08e1305b.jpg

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild. 

 

Wenn meine Pflanze diesen Winter überlebt versuche ich es nächstes Jahr dann auch mal so - mit Topf einfach rein in den Kühlschrank.. ?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

@Nicky Westphal

Was ich mir spare oder nicht, entscheide ich. Und meine Kritik galt keiner fachlichen Aussage zur Kultur irgendeiner Pflanze. Sondern der  Reaktion auf Unwetteralarms Post. Also lediglich der Umgangsform hier untereinander. Und der hast du nun mal auch zugestimmt. Dass durch das Auffordern zum Löschen eines solchen Posts die Diskussion unterdrückt wird, ist doch logisch nachvollziehbar!? Da brauchst du jetzt nicht versuchen, den Spieß umzudrehen und erklären, dass hier sei eine Diskussion. Denn GENAU DAS war meine Kritik! Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen, 

 

meine Pflanzen haben wohl überlebt.. Habe sie letzten Sonntag wieder eingepflanzt.. Und man sieht schon, sie kommen wieder! ?

 

Eine Frage noch.. Auf dem letzten Bild sieht man die Blüte die sie bildet.. (Vermute ich?) ?

Wie gehe ich damit am besten um wenn ich die Blüte nicht brauche? Jetzt sofort abschneiden? 

 

Danke und Gruß 

 

IMAG0959.jpg

IMAG0960.jpg

IMAG0961.jpg

IMAG0963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.