Zum Inhalt springen

Fotos von Dionaea bereit für Kühlschrank


Alex13

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe im Sommer eine Venusfliegenfalle aus dem Baumarkt "gerettet".. 

Ich habe Google schon ausgereizt auf der Suche nach Bildern wie ich die Pflanze zu beschneiden habe bevor die über den Winter in den Kühlschrank wandert.. 

 

Leider habe ich nichts passendes gefunden.. Ich bin absoluter Neuling und kann mir nicht vorstellen wie weit ich die Blätter abschneiden muss bevor ich die Erde abspüle und sie in Küchenpapier wickel ... 

 

Hat jemand von euch Fotos für mich damit ich keine Fehler mache und zu wenig / zu viel abschneide? 

 

Anbei noch Fotos meiner Pflanze wie sie aktuell aussieht.. Sie hat meiner Meinung nach zu wenig Licht bekommen.. Nächstes Jahr will ich einiges besser machen.. Aber dafür muss ich sie dann erst mal über den Winter kriegen.. ?

 

Vielen Dank und viele Grüße. 

IMAG0557.jpg

IMAG0558.jpg

IMAG0559.jpg

IMAG0560.jpg

IMAG0561.jpg

Bearbeitet von Alex13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

also meine Venusfliegenfallen stehen ganzjährig draußen, nur leicht geschützt an der Südseite meines Hauses.

Sie erleben also auch Frost, die weitaus meisten Pflanzen ertragen das auch problemlos.

Deine Baumarktpflanze ist aber noch mitten in der Vegetationsphase, die würde ich in diesem Zustand weder rausstellen noch beschneiden

und auch nicht in den Kühlschrank zu verfrachten. Ich persönlich würde sie einfach an ein Fenster eines ungeheizten Raumes stellen und schauen, was passiert.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du keine andere Möglichkeit hast die Pflanzen zu überwintern oder du diese Methode ausprobieren willst. 

Ich hab auch vor Jahren mal einige Pflanzen so überwintert um zu sehen wie gut oder schlecht diese Methode ist. 

Auf folgendes solltest du achten.