Zum Inhalt springen

seltsames Blühverhalten


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jedes Jahr um diese Zeit übertreiben es einige wenige meiner Pflanzen mit der Blütenbildung. Nicht nur die Haupttriebe schieben eine Blüte nach der anderen, sogar die schlafenden Augen öffnen sich und geben eine oder mehrere Blüten frei. Diese sind jedoch so klein und schwach, dass sie meistens wieder absterben bevor sie sich öffnen. Den Pflanzen geht es ansonsten gut, es ist also keine Notblüte. An der Beleuchtung im Winter kann es auch nicht liegen, wenn ich die installiere hat der Quatsch schon begonnen... Auf dem einen Bild sieht man, dass sogar drei Blütentriebe aus einem treibenden Auge gewachsen sind! Kennt das sonst noch jemand und weiß woran es liegt? Mir wäre es lieber die Pflanzen würden ihre Reserven anderweitig nutzen. Die meisten der kleinen Blüten entferne ich einfach.

 

Viele Grüße,

 

Maik20181125_142737.thumb.jpg.64e3b88967a4bfde85f832464e4e3d3d.jpg20181125_142823.thumb.jpg.bcb9e6f766790ee9a822b2d548858d6b.jpg20181125_142914.thumb.jpg.7c19377338e2bbce40db9f6a9624c130.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Veitchii (weiblich) hatte vorige Woche auch noch acht Blüten gleichzeitig, weshalb ich jetzt drei davon abgeschnitten habe, damit die bereits bestäubten Samenkapseln mehr Energie zur Verfügung haben. Üblicherweise beginnt sie erst mit 1-3 Blüten im September/Oktober, aber sobald die Nachttemperaturen und Sonnenstunden deutlich sinken, erscheinen immer mehr an den verschiedensten Stellen. Die reichliche Blüte zu dieser Jahreszeit kann ich für N. veitchii also bestätigen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders extrem sind N. mira x aristolochioides, N. mira x tenuis, N. mira x lowii (die reine N. mira hat allerdings nur eine Blüte) sowie x Miranda und aristolochioides. Temperaturen liegen zwischen 12-20 Grad. Andere Arten wie z. B. N. maxima, N. flava, N. glabrata die auch jede Menge Langtriebe habe blühen dagegen normal oder gar nicht. Ist an sich auch nicht schlimm, nur etwas ärgerlich da die Pflanzen unnötig Kraft verlieren und die folgenden Blätter und Kannen sehr klein ausfallen.

 

Viele Grüße,

 

Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.