Zum Inhalt springen

Bitte Helfen!


GOLDSecurity

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich benötige einen Rat! Ich habe eine Kannenpflanze, ca 2 Jahre schon. Jedoch plötzlich stimmt was nicht...

 

-Blätter rollen

-Gelbe und schwarze Blätter

-Stamm mitten der Pflanze wird schwarz

-Verliert Blätter

 

 

So,  Pflanze steht immer auf dem selben Platz, DIESE TÜTE ÜBER DER PFLANZE HABE ICH ERST VOR WOCHE gehängt, mit der Hoffnung,  dass mehr Feuchtigkeit hilft....( ganze Pflanze war drinnen., unten frei. ) hat aber nichts gebracht....

 

-Sie steht nie im Wasserstau (  wird immer entsorgt)

 

-Sie ist auch nicht trocken-dehydriert

 

-Sie war in einer Erde für Fleischfressende Pflanzen, habe die jetzt , als die Verschlimmerung antraf, neu umgetopft, keine besserung.

 

Sie hat genug Licht -!!!

Sie wird immer mal feucht angespritzt

 

Zimmertemperatur um die  21-23

Feuchtigkeit 60% als normal.. ( ohne Absicht so hoch)  ...ich züchte halt viele Pflanzen.^^  

 

 

Bitte um Hilfe ;=(  

 

 

Ps. Benutze diese Erde 

https://www.amazon.de/Spezialerde-fleischfressende-Pflanzen-Dionaea-Venusfliegenfalle/dp/B004D4X4G6/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544381216&sr=8-7&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=erde+für+fleischfressende+pflanzen

 

Und Lavagestein ( jetzt neulich- um sicherzustellen, dass kein Pilz im Topf entsteht)

20181209_192449.jpg

20181209_192440.jpg

20181209_192435.jpg

20181209_193239.jpg

20181209_192607.jpg

20181209_192555.jpg

20181209_192509.jpg

Bearbeitet von GOLDSecurity
Bilder haben gefehlt trotz hochladung. Sry bin neu hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Substrat nicht ein bisschen zu dicht für Kannenpflanzen? Ich würde ein etwas luftigeres empfehlen.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, Bilder würden helfen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DorianGray1980:

Ist das Substrat nicht ein bisschen zu dicht für Kannenpflanzen? Ich würde ein etwas luftigeres empfehlen.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, Bilder würden helfen.

 

Gruß

Christian

 

Hab nochmal hochgeladen. Kann man es jetzt sehen?  Komme noch net so klar hier...bin erst seit 20 min registriert ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fast aus als würden sie vertrocknen.

Wie sahen denn die Wurzeln aus als Du sie umgetopft hast?

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn dein Einstand alles andere als toll aussieht.

 

Ich bin zwar kein Nepenthes Fan, hatte aber auch schon früher diese Erscheinungen bei meinen damals gepflegten. Ich vermute, dass es sich um einen Welkepilz handelt. Zur Sicherheit würde ich sie von den anderen Pflanzen fern halten. Meine haben das damals leider alle nicht überlebt.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Blätter sehen so in sich verdreht aus. Das ist für mich immer ein relativ zuverlässiges Signal für Blattläuse oder andere saugende Viecher.

Auch Trauermückenbefall hat sich bei mir schon oft dadurch geäußert, dass die Pflanzen einfach zu vertrocknen scheinen, obwohl das Substrat feucht ist und sich 

auch nichts an den Kulturbedingungen geändert hat.  Umtopfen war sicher nicht das verkehrteste. Vielleicht stellst Du noch ein paar gelb-Tafeln auf, um sicher zu gehen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jashi:

Einige Blätter sehen so in sich verdreht aus. Das ist für mich immer ein relativ zuverlässiges Signal für Blattläuse oder andere saugende Viecher.

Auch Trauermückenbefall hat sich bei mir schon oft dadurch geäußert, dass die Pflanzen einfach zu vertrocknen scheinen, obwohl das Substrat feucht ist und sich 

auch nichts an den Kulturbedingungen geändert hat.  Umtopfen war sicher nicht das verkehrteste. Vielleicht stellst Du noch ein paar gelb-Tafeln auf, um sicher zu gehen. 

 

vor 6 Stunden schrieb Piesl:

Hallo,

zuerst herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn dein Einstand alles andere als toll aussieht.

 

Ich bin zwar kein Nepenthes Fan, hatte aber auch schon früher diese Erscheinungen bei meinen damals gepflegten. Ich vermute, dass es sich um einen Welkepilz handelt. Zur Sicherheit würde ich sie von den anderen Pflanzen fern halten. Meine haben das damals leider alle nicht überlebt.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen!

 

Gruß Piesl

 

Ok, erstmal in Karantene gestellt, und angesprüht.  Werde dies öfters wiederholen, auch Pilzfreispray und andere Schädlingsbekämpfer.

 

mal hoffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DorianGray1980:

Sieht fast aus als würden sie vertrocknen.

Wie sahen denn die Wurzeln aus als Du sie umgetopft hast?

Da die Pflanze von Natur her nur wenige hat, wollte ich da nicht rumsuchen und etwas zerstören, aber das wenige was ich sah, sah gesund aus.. kann sich aber ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jashi ich gebe dir sicher Recht, das Blattläuse solche Symptome, wie verkrüppelte Blätter, verursachen, aber ich denke das diese dann eher an den noch grünen Triebspitzen auftreten. Um Schädigungen bei einer hartlaubigen Pflanze dieser Größe hervorzurufen bedarf es schon vieler Blatlauskolonien und diese wären auch sichtbar. Für mich sieht es so aus, als wäre die Wasserzufuhr aus den Wurzeln gestört und die Pflanze entzieht sich selbst die Flüssigkeit zur Versorgung der Triebspitzen. Ich würde hier eher auf einen Wuezelschaden oder Pilz, der den Wassertransport stort, tippen. Ob ein Fungizid etwas bewirkt ist schwer zu sagen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht so aus als ob die Pflanze nicht genug Wasser über die Wurzeln aufnehmen kann, Tippe auf Wurzelschaden. Nach dem Umtopfen brauchen die Pflanzen dann auch erstmal 1-2 Monate um wider an zu wachsen. Da die Pflanze Mehrtriebig ist könntest du mal einen Kopfsteckling machen und in ein Wasserglas stellen, wenn sich die Blätter vom Steckling erholen hast du die Bestätigung.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.