Zum Inhalt springen

Drei Zwerge


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Mal wieder ein paar Aufnahmen meinerseits. Der Rest kommt im Naturstandort-Forum.

 

D. leioblastus (zumindest so erhalten vor langer Zeit)

 

PB110694.thumb.jpg.82f09f53b3c1f403c6d89994c3288588.jpg

 

D. enodes: Da habe ich etwas mit Gegenlicht und Bokeh experimentiert.

P9170418.thumb.jpg.6765e03087b041cc7987753ece32a80c.jpg

 

D. grievei (wenn ich mich nicht täusche - das Bild habe ich im September gemacht ? )

P9170401.thumb.jpg.1ee2ee365d8628b3a3ac37ed6dd6a959.jpg

 

LG

Michi

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

Schöne Bilder! Besonders das von Drosera leioblastus gefällt mir gut ?

Mein Drosera grivei sieht ganz anders aus?.

 

C3AC032D-900C-4FA8-A702-1235D623CCA9.thumb.jpeg.3f8ff3e7653fecb179e5c890fb2f9d24.jpeg

 

LG Nico 

 

Bearbeitet von Karnico
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karnico:

Mein Drosera grivei sieht ganz anders aus?.

Würd ich so nicht sagen, könnte die gleiche Art sein, aber auch schöne Pflanzen  und Foto!

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

sehr schöne Makro-Aufnahmen!:) Besonders gut gefaellt mir dein Bild von Drosera enodes!
 

Zitat

D. leioblastus (zumindest so erhalten vor langer Zeit)


Hier handelt es sich ohne Zweifel um: Drosera micrantha ;)
Bitte die Schilder umschreiben um eine weitere Verbreitung von falsch bestimmten Zwergen zu vermeiden!

Die echte Drosera leioblastus ist in Sammlungen so gut wie gar nicht vertreten. Ich kenne nur zwei Personen (beide wohnen in Australien), welche diese Art momentan in Kultur haben. Sie ist bestimmt die Schwierigste Zwerg-Drosera und am Naturstandort leider auch sehr selten...

 

Zitat

D. grievei (wenn ich mich nicht täusche - das Bild habe ich im September gemacht  )


momentan sind diese Pflanzen bestimmt auch voll mit Brutschuppenkronen?:

grievei_gemmae.thumb.jpg.7de0b4a9cf57f2f51b8587d5464a0409.jpg

 

 

 

@Nico: 

Bei deinem Topf mit Drosera "grievei" handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Drosera callistos bzw. den Kultur-Hybriden: Drosera x 'Dork's Pink' (Drosera callistos x Drosera lasiantha) von John Hancock.


LG, 
Manfred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen!

 

vor 20 Stunden schrieb Karnico:

Hi Michi,

 

Mein Drosera grivei sieht ganz anders aus?.

 

 

LG Nico 

 

 Hi Nico,

 

Hat deine Pflanze bereits geblüht? Bei meinen D. grievei handelt es sich bestimmt um die echten. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob dieses Bild von einer D. grievei ist. Seitenansichten können etwas verwirrend und nicht hinreichend sein, wenn man seine Pflanzen nicht mehr so oft sieht und jeden Topf und wie er steht bildlich vor Augen hat. ? Ich schliesse mich Manfred an: Die Pflanzen auf deinem Bild sehen aber sehr nach D. X Dork's Pink aus.

 

 

vor 6 Stunden schrieb droseriyo:


Hier handelt es sich ohne Zweifel um: Drosera micrantha ?

Hi Manfred,

Danke für die Klarstellung. Ich habe die Pflanze immer mit Vorsicht als D. leioblastus angepriesen. Sie stammt aus dem BoGa Zürich und ursprünglich von Jean-Jaques Labat - so habe ich sie auch gelabelt.

In der Tat - die D. grievei sind voll mit Brutschuppen momentan. Weshalb fragst du?
 

vor 3 Stunden schrieb Nebari:

Sehr schicke Bilder!
Nur aus Interesse, mit welchem Objektiv hast du denn fotografiert?

Liebe Grüße
 

Danke! Olympus 60mm f/2.8 macro

 

 

Liebe Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.12.2018 um 19:34 schrieb Michi Zehnder:

Danke! Olympus 60mm f/2.8 macro

Oh, willkommen im kreis der MFT'ler! ?

Das sind wieder Klasse Fotos von dir wie wir sie nicht anders erwartet hätten. Leider etwas zu spät für den Fotowettbewerb (1-3). ?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.