Michi Zehnder Posted December 10, 2018 Posted December 10, 2018 Hi Leute! Mal wieder ein paar Aufnahmen meinerseits. Der Rest kommt im Naturstandort-Forum. D. leioblastus (zumindest so erhalten vor langer Zeit) D. enodes: Da habe ich etwas mit Gegenlicht und Bokeh experimentiert. D. grievei (wenn ich mich nicht täusche - das Bild habe ich im September gemacht ) LG Michi 16
Karnico Posted December 10, 2018 Posted December 10, 2018 (edited) Hi Michi, Schöne Bilder! Besonders das von Drosera leioblastus gefällt mir gut . Mein Drosera grivei sieht ganz anders aus. LG Nico Edited December 10, 2018 by Karnico 2
Peter Posted December 10, 2018 Posted December 10, 2018 vor 11 Minuten schrieb Karnico: Mein Drosera grivei sieht ganz anders aus. Würd ich so nicht sagen, könnte die gleiche Art sein, aber auch schöne Pflanzen und Foto! lg, Peter
droseriyo Posted December 11, 2018 Posted December 11, 2018 Hallo Michi! sehr schöne Makro-Aufnahmen!:) Besonders gut gefaellt mir dein Bild von Drosera enodes! Zitat D. leioblastus (zumindest so erhalten vor langer Zeit) Hier handelt es sich ohne Zweifel um: Drosera micrantha ;) Bitte die Schilder umschreiben um eine weitere Verbreitung von falsch bestimmten Zwergen zu vermeiden! Die echte Drosera leioblastus ist in Sammlungen so gut wie gar nicht vertreten. Ich kenne nur zwei Personen (beide wohnen in Australien), welche diese Art momentan in Kultur haben. Sie ist bestimmt die Schwierigste Zwerg-Drosera und am Naturstandort leider auch sehr selten... Zitat D. grievei (wenn ich mich nicht täusche - das Bild habe ich im September gemacht ) momentan sind diese Pflanzen bestimmt auch voll mit Brutschuppenkronen?: @Nico: Bei deinem Topf mit Drosera "grievei" handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Drosera callistos bzw. den Kultur-Hybriden: Drosera x 'Dork's Pink' (Drosera callistos x Drosera lasiantha) von John Hancock. LG, Manfred
Michi Zehnder Posted December 11, 2018 Author Posted December 11, 2018 Danke für die Rückmeldungen! vor 20 Stunden schrieb Karnico: Hi Michi, Mein Drosera grivei sieht ganz anders aus. LG Nico Hi Nico, Hat deine Pflanze bereits geblüht? Bei meinen D. grievei handelt es sich bestimmt um die echten. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob dieses Bild von einer D. grievei ist. Seitenansichten können etwas verwirrend und nicht hinreichend sein, wenn man seine Pflanzen nicht mehr so oft sieht und jeden Topf und wie er steht bildlich vor Augen hat. Ich schliesse mich Manfred an: Die Pflanzen auf deinem Bild sehen aber sehr nach D. X Dork's Pink aus. vor 6 Stunden schrieb droseriyo: Hier handelt es sich ohne Zweifel um: Drosera micrantha Hi Manfred, Danke für die Klarstellung. Ich habe die Pflanze immer mit Vorsicht als D. leioblastus angepriesen. Sie stammt aus dem BoGa Zürich und ursprünglich von Jean-Jaques Labat - so habe ich sie auch gelabelt. In der Tat - die D. grievei sind voll mit Brutschuppen momentan. Weshalb fragst du? vor 3 Stunden schrieb Nebari: Sehr schicke Bilder! Nur aus Interesse, mit welchem Objektiv hast du denn fotografiert? Liebe Grüße Danke! Olympus 60mm f/2.8 macro Liebe Grüsse Michi
Piesl Posted December 16, 2018 Posted December 16, 2018 Am 11.12.2018 um 19:34 schrieb Michi Zehnder: Danke! Olympus 60mm f/2.8 macro Oh, willkommen im kreis der MFT'ler! Das sind wieder Klasse Fotos von dir wie wir sie nicht anders erwartet hätten. Leider etwas zu spät für den Fotowettbewerb (1-3). Gruß Piesl
Recommended Posts